HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1075            SPIEL 1.076            1077 >

Logo   SOUTHAMPTON FC 3
     
  LEEDS UNITED 1
Halbzeitstand 3:0
 
Sa., 30.09.2023 - 12:30 Uhr
Tore:
1:0 A. Armstrong (2.)  
2:0 Smallbone (31.)  
3:0 A. Armstrong (35.)  
  3:1 Struijk (58.)
   
   
   
   
St. Mary's Stadium, Southampton
30.372 Zuschauer
Championship (EN II)
9. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 36 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
Stadionheft: 4 Euro
Verpflegung: 6 Euro - Steak Pie
 
 
 
 
 
 

Bereits im vergangenen Jahr besuchten Alex und ich rund um das erste Oktober-Wochenende London. Am Samstag ging es zum Fußball nach Cambridge und am Sonntag wartete mit dem NFL-Spiel im Tottenham Stadium das Highlight des Trips. Ähnlich sollte es auch in diesem Jahr laufen. Am Wochenende vor dem Tag der Deutschen Einheit lockte in Southampton ein Fußball- und in Wembley ein Footballspiel. Zu den gewollten Parallelen gesellte sich jedoch ein absolut überflüssiger wiederkehrender Umstand. Wie schon im Vorjahr setzte ein landesweiter Bahnstreik am Samstag den Fernverkehr lahm. So musste man dem Geld für das brav im Vorfeld gebuchte Zugtickte hinterherlaufen und nach einer Alternative Ausschau halten. Die besagte Ausweichmöglichkeit war der völlig überfüllte Busbahnhof an der Londoner Victoria Station. Hier warteten wir am Morgen wie in einer Sardinenbüchse auf den Bus in Richtung Süden, der natürlich mit Verspätung eintraf. Der Busfahrer begrüßte die wartenden Fahrgäste mit fettigem Haar und einem knittrigen Hemd, das halb auf der Hose hing. So kutschierte uns der verschlafene Kollege also in die schmucke Hafenstadt.

Aufgrund der angesprochenen Verzögerungen blieb vor Ort nicht mehr viel Zeit, bis um halb eins die Partie im St. Mary Stadium angepfiffen werden sollte. Natürlich provozierte ich trotzdem den Fehler, noch auf ein schnelles Mittagessen im örtlichen Spoons einzukehren. Das Essen schaffte es jedoch nicht mehr rechtzeitig, sodass wir mit leerem Magen kurz vor Anpfiff unsere Plätze bezogen. Uns erwartete das Championship-Duell der beiden Premier League-Absteiger Southampton und Leeds. Zwei Traditionsvereine, die die Hütte entsprechend gut füllten und für eine wirklich starke Stimmung sorgten. Die Gesänge der 30.000 Zuschauer waren auch aufgrund der kompakten Bauweise des 2001 eröffneten Stadions teils brachial. Das architektonisch wenig wertvolle und lieblos in ein Industriegebiet zwischen Bahngleise und Itchen River gequetschte Stadion wurde so wenigstens stimmungstechnisch lebendig. Insbesondere der Signature Song der „heiligen“ Hausherren „When the Saints Go Marching In“ erreichte vor Spielbeginn eine ohrenbetäubende Lautstärke. Entspannung gab es für uns nach der beschwerlichen Anreise also nicht.

Auch die Partie gönnte uns keine Verschnaufpause. Mit dem ersten Angriff zeigte Southamptons Adam Armstrong direkt, warum die Saints ihn vor zwei Jahren für stolze 15 Millionen Pfund aus Blackburn verpflichteten. Unnachahmlich setzte er sich auf Rechts durch und chippte den Ball zum 1:0 aus spitzem Winkel über den Keeper. Während ich mich um die Verpflegung kümmerte und mir einen Steak Pie sicherte, folgte nach einer halben Stunde das 2:0. Wieder zurück auf unseren Plätzen kopierte Armstrong seinen Treffer zum 1:0 kurzerhand und ebenso sehenswert wie beim ersten Streich. Zwar sehr früh, aber absolut zurecht sang die Kurve nun den Klassiker „Leeds Are Falling Apart again“. Der desaströse Auftritt, der eigentlich gut in die Saison gestarteten Kicker aus West Yorkshire, war kaum zu erklären. Da unser Block an die Fankurve der Saints angrenzte, hatten zumindest um uns herum alle Spaß. Das änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht. Auch wenn die Gäste noch verkürzen konnten, war der Sieg der Heimelf nie ernsthaft in Gefahr. So verließen wir nach Spielschluss das Stadion mit lauter glücklichen Anhängern und erkundeten im Anschluss bei bestem Wetter die Stadt. Wie schon im Oktober 2022 wünsche ich mir für die kommenden Touren wieder etwas weniger Spannung bei der An- und Abreise.

Fotos Sightseeing