HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenMedienVerweiseImpressum

BLOG

Neben dem Groundhopping gibt es im Fußballuniversum viele Themen und Gedanken die mir durch den Kopf schwirren. Alles was mich interessiert und nicht direkt mit dem Sammeln von Stadien- und Länderpunkten zu tun hat findet man hier.
 
Bundesliga Classics



Weg mit RedBull und Hoffenheim, her mit 1860 und Dynamo. Ich bin mit der Bundesliga der 90er großgeworden und male ein möglichst objektives Bild der "perfekten" Bundesligen.

Schatz des Monats



Über die Jahre habe ich so einige Staubfänger rund um den S04 sowie ander Memorabilien erworben und gesammelt. Jeden Monat stelle ich ein Stück aus meier Sammlung vor.

Corona, Fußball & ich



Geisterspiele, Spielabsagen und Saisonabbrüche. Die Corona-Krise macht auch dem Fußball zu schaffen und ich schreibe meine bescheidenen Gedanken nieder.

Ecke, Tor!



Klappernde Schlüsselbunde in der Alten Försterei, "Ecke, Tor!"-Schlachtrufe oder das vielerorts kommerziell vermarktete Eckenverhältnis. Wie sähe die Bundesliga-Tabelle nach Ecken aus?

Freud und Leid 2017



Mal klar und deutlich, mal knapp und dramatisch ging es an den Schnittstellen zwischen den deutschen Top-Ligen zu. Auch in diesem Sommer versuche ich mich an einer Bewertung.


Rutten, Di Matteo, Weinzierl



Die Saison 2016/17 war eine der enttäuschendsten Spielzeiten in der jüngeren Schalker Vereinsgeschichte. Doch waren die Knappen unter Weinzierl wirklich so schlecht? Ja.


Fußballerisches Brachland



Mehr als 100.000 Einwohner, aber auf der fußballerischen Landkarte nicht zu finden? In zwölf deutschen Großstädten gibt es keinen Vertreter in den höchsten fünf Spielklassen.

Freud und Leid



Die Auf- und Absteiger der vergangenen Saison stehen fest. Mich schmerzt der verpasste Aufstieg des FCN, doch wie sind die restlichen Erfolge und Unglücke zu bewerten?

Fotogalerie Marrakesch



In Marokko besuchten Alex und ich für einige Tage Marrakesch. Das anvisierte Zweitliga-Spiel hat man leider verschoben. Auf Bolzplätzen wurde natürlich trotzdem Fußball gespielt.

Ligenreform Niederlande



Zur Saison 2016/17 steht in unserem Nachbarland eine Ligenreform an. Vor allem die neue eingleisige dritte Liga (Tweede Divisie) weckt natürlich mein Interesse und steht im Fokus.