HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1076            SPIEL 1.077            1078 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 1
       
logo_scwieden   SC WIEDENBRÜCK 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 07.10.2023 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Amadin (10.)  
   
   
   
   
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
370 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
10. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 3 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6,40 Euro - Mantateller / 2,90 Euro - alkoholfreies Bier 0,3l (Veltins)
 
 
 
 
 
 

Der Oktober präsentiert sich nach einem durchwachsenen Sommer bisher äußerst „golden“. Würde ich nicht seit einigen Tagen eine wenig schwere aber hartnäckige Erkältung mit mir rumschleppen, wären somit weiterhin „T-Shirt-Spiele“ möglich. So sprang am zweiten Samstag des Monats auf der Fahrt zum Spiel die Klimaanlage und nicht die Heizung des Autos an. Das bereits bekannte und nicht ferne Ziel war das Gelsenkirchener Parkstadion mit der Regionalliga-Partie zwischen Schalkes U23 und dem SC Wiedenbrück. Anders als die Profis, wussten die Jugendmannschaften bisher in dieser Spielzeit zu überzeugen. Die U17 thront standesgemäß an der Spitze der West-Staffel und die A-Jugend konnte sich am Vormittag im Pokal gegen Titelverteidiger Köln durchsetzen und fürs Viertelfinale qualifizieren. Der älteste Schalker Nachwuchs, die U23, spielt bisher eine solide Runde in der Regionalliga West. Die Fans und die Jugendarbeit bleiben somit das Aushängeschild eines einst stolzen Vereins, dessen Profiteam und sportliche Leitung in den letzten Jahren einen beispiellosen Niedergang zu verantworten haben.

Entsprechend groß war die Lust auf die eigentlich wenig klangvolle Partie abseits des tristen und wenig Freude bringenden Alltags im Keller der 2. Bundesliga. Die Schalker Reserve erzielt unter Chefcoach Fimpel respektable Ergebnisse und spielt obendrein regelmäßig richtig ansehnlichen Fußball. Leider besitzt der 34-jährige Coach keine UEFA-Lizenz, sodass er per se nicht als hauseigene Alternative für den Trainer-Schleudersitz bei den Profis in Frage kommt. Schade für den Club, aber vielleicht besser so für Fimpel. Ich stimmte mich sofort nach meiner Ankunft auf dem Berger Feld mit der besten Mantaplatte wo gibt auf das Spiel ein. Es ist und bleibt ein wahres Fest, was das Catering im Parkstadion abliefert. Zusammen mit den endlich wieder reduzierten Eintrittspreisen für Dauerkarteninhaber und Mitglieder, lohnt sich der Besuch schon allein wegen des Drumherums. Stolze 370 Zuschauer zeigen, dass dieser Weg nicht völlig verkehrt ist und doppelt so viele Zuschauer anlockt wie bei der gleichen Paarung in den beiden vergangenen (Vollzahler-)Spielzeiten. Wetter passt, Kulisse passt, Verpflegung passt – Kann losgehen!

Schalke startete gut in die Partie. Auch wenn mit Castelle, Lasogga und Heekeren im Tor einige namhafte Akteure im Kader fehlten, nahm man die Favoritenrolle früh an. Es dauerte nur zehn Minuten, ehe Offensiv-Allrounder Nelson Amadin einen selbst eingeleiteten Angriff zur 1:0-Führung vollendete. Der frühe Treffer gab den Knappen die nötige Sicherheit, um auch in der Folgezeit kontrolliert und bedacht nach vorne zu spielen. Fimpel-typisch probierte man sich währenddessen immer wieder an unkonventionellen Standardvarianten. So sammelte sich beispielsweise die komplette Offensiv-Besatzung bei eigenem Eckball beim Schützen, um erst Sekunden vor der Ausführung Richtung Strafraum zu strömen. Zählbares brachte das Ganze zwar nicht ein und doch sind diese Varianten mit der entsprechenden 1:0-Führung im Rücken durchaus erfrischend. Das Spiel blieb flott und unterhaltsam, geizte aber aufgrund zweier recht stabiler Abwehrreihen mit zwingenden Torchancen. Gegen Ende der Partie mussten die Gäste diesen Riegel natürlich etwas lockern und ermöglichten dem S04 einige vielversprechende Konterchancen, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So blieb es beim 1:0, das die Schalker Seele zumindest bis zum Sonntagmittag ein wenig besänftigen konnte.