HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 808            SPIEL 809            810 >

MANCHESTER CITY 7
     
logo_schalke   FC SCHALKE 04 0
Halbzeitstand 3:0
 
Mi., 12.03.2019 - 20:00 Uhr
Tore:
1:0 Aguero (35.)  
2:0 Aguero (38.)  
3:0 Sane (42.)  
4:0 Sterling (56.)  
5:0 Bernardo Silva (71.)  
6:0 Foden (78.)  
7:0 Gabriel Jesus (84.)  
   
Etihad Stadium, Manchester
51.518 Zuschauer
Champions League (UCL)
Achtelfinale 18/19
 
 
Ticket: 45 Euro - Vorverkauf - Sitzplatz Gästeblock
 
 

Schalke International – so wie es derzeit aussieht das letzte Mal für lange Zeit. Nachdem man das Achtelfinal-Hinspiel gegen Manchester City nach einer zwischenzeitlichen Führung noch vergeigte, hatte wohl kaum ein Schalker ernsthafte Hoffnung auf den Viertelfinaleinzug. Selbst der größte Optimist durfte in unserer derzeitigen Lage nicht auf eine magische Nacht wie in Mailand (2011) oder Madrid (2015) hoffen. Weder im Teamgeist noch in der Qualität einiger genialer Einzelspieler ließ sich der Funke finden, den es benötigt um eines der drei teuersten Teams der Welt zu besiegen. Schalke wäre jedoch nicht Schalke, wenn nicht trotzdem tausende Verrückte mit oder ohne Karte den Weg gen Manchester angetreten hätten. Dazu gehörten auch Andre, Steven, Christoph und ich. Um fünf Uhr am Dienstagmorgen starteten wir in Richtung Amsterdam Schiphol. Wie schon gegen Porto ging es per Flieger aus der holländischen Hauptstadt zum Auswärtsspiel. Die Anreise verlief unspektakulär und mit dem gewohnten Maß an Routine. Ich hatte nach der Ankunft im Hotel nur noch Augen für die einheimische Küche und das englische Bier. Somit sollte ich bis zum Spielbeginn einen Pie, ein englisches Frühstück und fünf IPA vernascht haben.

In einem der kurzen sonnigen Momente griffen wir am Treffpunkt der UGE noch unsere Motto-Jacken ab. Mit der neu erworbenen Bomberjacke bekleidet ging es in meine „Stammkneipe“ Pen and Pencil unweit der Piccadily Gardens. Hier warteten wir in entspannter Atmosphäre auf Jordan, Marc und Christian, die wenig später zu uns stoßen sollten. Der anschließende Marsch führte uns durch den Norden Manchesters zum modernen Etihad Stadium der Citizens. Anfangs dienten wir dabei singend, tanzend und moshend als Foto- und Videomotiv für dutzende Einheimische. Außerhalb der Innenstadt wurde es dann etwas ruhiger und so zog sich der Weg schlussendlich doch etwas. Während wir mit unseren vier Karten im Gästeblock keine Probleme mit dem Einlass hatten, wurden Schalker mit Tickets im neutralen Bereich nicht ins Stadion gelassen. City hatte kurzerhand in Abstimmung mit dem S04 alle Karten deutscher Besteller mit S04-Mitgliedschaft gesperrt. Unter den Opfern dieser dreisten Aktion befanden sich unter anderem Marc und Christian. Somit diskutierten wir im Block nicht nur über die katastrophalen Leistungen unseres Teams in den letzten Wochen, sondern auch über die Schikane gegenüber vielen Schalker Fans vor Ort. Man möge sich den Aufschrei vorstellen, hätte der S04 beim Heimspiel gegen Gala allen türkischstämmigen Besuchern ihre Eintrittskarten außerhalb des Gästeblocks gesperrt.

Mich verwunderte wie gut wir ins Spiel starteten. Auf den Rängen war der Support gewohnt euphorisch und einige Lieder wurden brachial aus dem dreigeteilten Gästeblock aufs Feld geschmettert. Auf dem Rasen hielt sich der S04 eine halbe Stunde wirklich tapfer. Man stand hinten vergleichsweise sicher und hoffte wahrscheinlich auf einen Lucky Punch im Angriff. Stattdessen fing man sich in der 35. Minute ein Strafstoß-Tor nach einer Witz-Entscheidung des französischen Schiris. Der VAR hilft unserem Sport wirklich weiter! Nicht. So ärgerlich das unnötige Gegentor war, so unerklärlich sind die folgenden 55 Minuten. In diesen ergab sich Schalke vollends und fraß im Minutentakt Gegentreffer. Am Ende brach man mit der bitterbösen 0:7-Klatsche einige Negativrekorde. Ich wollte nur noch ins Hotel und schnellstmöglich einschlafen. Nachdem der Mittwoch auf dem Berger Feld verdächtig ereignislos verlief, ließ man Tedesco am Donnerstagvormittag das Training leiten um ihn wenig später zu entlassen. Es musste etwas geschehen. Hier musste jedoch der Falsche seinen Hut nehmen.