HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1097            SPIEL 1.098            1099 >

Wappen FC Barcelona   FC BARCELONA 3
     
Wappen UD Almería   UD ALMERIA 2
Halbzeitstand 1:1
 
Mi., 20.12.2023 - 19:00 Uhr
Tore:
1:0 Raphinha (33.)   
  1:1 Leo Baptistao (41.) 
2:1 Sergi Roberto (60.)   
  2:2 Edgar (71.) 
3:2 Sergi Roberto (83.)   
   
   
   
Est. Olimpic Lluis Companys, Barcelona
34.471 Zuschauer
Primera Division (ES II)
18. Spieltag 23/24
 
 
 
Ticket: 43 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
Verpflegung: 10 Euro - Hotdog/alkoholfreies Bier-Kombi
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am Morgen nach der spätabendlichen Zweitliga-Partie zwischen Elche und Mirandes zollte ich den vergangenen, doch recht turbulenten, Tagen Tribut und schlief deutlich länger als geplant. So fiel die ins Auge gefasste Wanderung im Umland flach und wurde durch einen kurzen Abstecher zur gestrigen Spielstätte ersetzt. Ein paar Fotos später befand ich mich wieder auf dem Rückweg in Richtung Barcelona. Die Sonne meinte es auch auf dieser Fahrt gut mit mir und konnte bei einem kurzen Zwischenstopp in Vila-real auch außerhalb meines putzigen Peugeot 208 genossen werden. Deutlich kleiner und auch weniger ansehnlich als Elche, konnte ich hier zumindest einen Blick aufs Stadion erhaschen und mir zudem einen Wimpel sichern. In Barcelona angekommen gab es ebenfalls wenig Zeit zum Verweilen. Da der FC Barcelona zum Heimspiel gegen Schlusslicht Almeria den „frühen“ 19-Uhr-Slot erwischte, machte ich mich bereits kurz nach meiner Ankunft im Hotel auf den Weg. Mit einigen Erfahrungswerten in der Stadt ausgestattet, stellte mich die Anreise zum Olympiastadion auf dem Hausberg Montjuic vor keine größeren Probleme.

Im Zuge der Modernisierung des legendären Camp Nou trägt der große FCB, mindestens für diese Spielzeit, seine Heimspiele im gut 50.000 Zuschauer fassenden Austragungsort der Sommerspiele 1992 aus. Wohl dem, der in der eigenen Stadt eine solche Ausweichspielstätte hat, ohne in die Gefilde des Lokalrivalen umziehen zu müssen. Ob es an der sportlich durchwachsenen Saison oder am Aufstieg auf den 173 Meter hohen Berg liegt, weiß ich nicht. Fest steht, dass die Blaugrana mit dem neuen Heim fremdeln. Schlagzeilen produzierten Club und Anhang beispielsweise, als im vermeintlichen Spitzenspiel gegen Atletico 15.000 Plätze leer blieben. Zeitgleich besuchten 60.000 Zuschauer das Zweitliga-Kellerduell zwischen Schalke und Osnabrück in Gelsenkirchen. Auch im heutigen Duell mit Almeria waren einige Blöcke fast komplett verwaist. Trotzdem drängten sich recht viele Menschen mit mir auf den Rolltreppen, die den Höhenunterschied vom Placa d’Espanya erträglicher machen sollten. Im Stadion angekommen, wurde meine zeitige Anreise mit einem malerischen Sonnenuntergang über der Stadt und hinter der Haupttribüne belohnt.

Mit der Zeit bevölkerten dann die üblichen Touri-Scharen die Blöcke. Wie schon zuvor im Camp Nou, dient der FCB als eines der beliebtesten Fotomotive für Reisende aus Nah und Fern. Unglaublich wie viele Nasen sich hier mit frisch gekauften Trikots gekonnt für ihre Insta-Posts in Szene setzen. Sportlich spielt die Musik derzeit jedoch beim kleinen Nachbarn in Girona, der die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Real und astronomisch anmutenden neun Punkten Vorsprung auf Barca anführt. Auch im Duell mit dem abgeschlagenen Letzten tat man sich überraschend schwer. Klar überlegen und mit etlichen Chancen ausgestattet reichte es nach 45 Minuten blau-roten Powerfußballs und einem eiskalten Torabschluss der Gäste (41.) nur zu einem 1:1. Auch die zweite Führung der Hausherren aus der 60. Spielminute konnte nach nur zehn Minuten egalisiert werden. Barca biss sich dabei immer wieder am bockstarken Almeria-Keeper Maximiano die Zähne aus und konnte diesen erst denkbar knapp in der 83. Minute zum 3:2-Endstand erneut überwinden. Zum Matchwinner avancierte, der sonst nicht als Goalgetter bekannte, Doppeltorschütze und Kapitän Sergi Roberto. Ein spannendes und unterhaltsames Spiel, vor einer Kulisse, die mich jedes Mal aufs Neue mit dem Kopf schütteln lässt. Dann doch lieber weniger erfolgreich, aber mit ehrlichem Publikum.