HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1093            SPIEL 1.094            1095 >

Wappen Union Namur   UNION NAMUR 1
     
Wappen Hoogstraten VV   HOOGSTRATEN VV 2
Halbzeitstand 1:1
 
So., 26.11.2023 - 14:30 Uhr
Tore:
  0:1 Meeuwis (2.)
1:1 Khaida (16.)  
  1:2 Struyf (76.)
   
   
   
   
   
Stade Adeps de Jambes, Namur
250 Zuschauer
Eerste Klasse Amateurs (BE III)
14. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 14 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Haupttribüne
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die desaströse Leistung der Knappen vom Vorabend war noch nicht endgültig abgeschüttelt, als ich am späten Sonntagvormittag zum zweiten Spiel des Wochenendes aufbrechen sollte. Ziel war die belgische Großstadt Namur. Bereits zum dritten Mal besuchte ich nun also die wallonische Hauptstadt an der Mündung der Sambre in die Maas. Nach zwei Sightseeing-Aufenthalten mit obligatorischen Besuchen der imposanten Zitadelle, stand der heutige Ausflug voll und ganz im Zeichen des Fußballs. Der Besuch einer örtlichen Frituur durfte natürlich trotzdem nicht fehlen. Das Frittenhaus meiner Wahl war heute keine 200 Meter vom Ground entfernt und servierte die fettigste Snackauswahl seit langem. Entsprechend schwer lag das doppelt frittierte Mahl im Magen, als ich mich förmlich zum Stadion schleppte. Das Stade Adeps de Jambes südlich der Maas ist die neue Spielstätte des Drittliga-Aufsteigers Union Namur. Deren historischer Old-School-Ground wird gerade zurückgebaut und in einen Parkplatz zugunsten der benachbarten Expo verwandelt. Was für ein Jammer.

Ganz so verkehrt ist das Leichtathletikstadion im Stadtteil Jambes allerdings nicht. Die Strukturen rund um den Ground sind jedoch etwas gewöhnungsbedürftig und ausbaufähig. So werden die Tickets beispielsweise auf recht umständlichen Wege und über einen versteckten Hintereingang zugänglich, im VIP-Zelt verkauft. Hat man die provisorische Kasse gefunden, muss man sich aufgrund der Kartenpreise die Augen reiben. Der DIN A5-Ausdruck mit QR-Code kostet nämlich schlappe 14 Euro. Vor mir versuchte ein Fan diese zu umgehen, indem er stolz sein tätowiertes Vereinslogo vorzeigte und vergeblich probierte, seine auf der Haut verewigte Leidenschaft in freien Eintritt umzumünzen. Die derzeit deflationäre Tendenz des belgischen Preisniveaus ist zumindest hier noch nicht angekommen. Immerhin bekam man für den Preis einen überdachten Sitzplatz auf der schmucken Haupttribüne. Die früher vorhandenen Stehplätze auf der Gegengerade wurden indes zurückgebaut. Generell machte das Stadion einen sehr gepflegten Eindruck. Die Sitze waren neu, die Sanitäranlagen modern und selbst die Wechselbänke glänzten mit einer doch recht ungewöhnlichen Form. Als kleines extra hatte der Ground auch etwas für Bahnliebhaber zu bieten. Hinter der Gegengerade zogen regelmäßig und auf zwei verschiedenen Ebenen Züge am Stadion vorbei.

Wie ein D-Zug legten dann auch die Gäste aus Hoogstraten los. Mit dem ersten Angriff provozierte man sogleich einen Foulelfmeter. Das ging schnell und so stand es vor circa 250 Zuschauern schon früh 1:0 aus Sicht der Gäste. Diese sind, anders als Union Namur, bereits ein fester Bestandteil der zweiten bzw. dritten belgischen Liga und brachten sogar ein paar Schlachtenbummler, zum immerhin 150 Kilometer entfernten Auswärtsspiel, mit. In der Tabelle rangieren die Aufsteiger und Gastgeber indes in direkter Nachbarschaft zu den nun in Führung liegenden Gästen. Dass auch die Hausherren kicken können, zeigt nicht nur die respektable Position im Klassement, auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Eine scharfe Hereingabe von links brauchte nur noch den entscheidenden Einsatz der Fußspitze des Angreifers und so stand es bereits nach einer Viertelstunde 1:1. Das erhoffte Schützenfest blieb trotz des ordentlichen Starts aus. In einer Partie mit offenem Visier fiel nur noch ein Treffer. Die Gäste nutzten einen langen Ball, den der Torwart nicht abfangen konnte, zur Entscheidung (75.). Auf dem Weg zur Ligenkomplettierung, war ich trotz der ausbleibenden Schlussoffensive der Heimelf, mit der Tour und dem Spiel zufrieden.