HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1088            SPIEL 1.089            1090 >

  FV ENDENICH 08 2
       
Vereinswappen des SC Fortuna Köln   FORTUNA KÖLN II 2
Halbzeitstand 2:2
 
So., 12.11.2023 - 14:45 Uhr
Tore:
1:0 Merlan-Jarecki (15.)  
  1:1 Brdaric (18.)
  1:2 Dahmani (22.)
2:2 Merlan-Jarecki (78.)  
   
   
   
   
BZA West Röckumstraße, Bonn
387 Zuschauer
Oberliga Mittelrhein (DE V)
14. Spieltag 23/24
 
Ticket: 4 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Verpflegung: 2 Euro - Bier 0,3l (Bitburger)
 
 
 
 
 
 

Nach zwei eher schmuddeligen Herbsttagen klang das Wochenende am Sonntag sehr freundlich aus. Grund genug, nicht auf der faulen Haut zu liegen und sich auf Tour zu begeben. Ein Mix aus Kunst und (Fußball-)Kultur ließ Alex und mich in Richtung Bonn aufbrechen. Den Start in der ehemaligen Landeshauptstadt machte ein Besuch in der Bundeskunsthalle. Eine wirklich gelungene Ausstellung über die Postmoderne versetzte uns in eine Zeit, deren kritischer Ansatz heute wieder recht aktuell erscheint. Zur Mittagszeit führte uns die Planung dann in den Bonner Stadtteil Endenich. Dieser hat bis auf eine wenig ansehnliche Burg, die man nicht als eine solche erkennen oder beschreiben würde und eine kleine Fußgängerzone nicht wirklich viel zu bieten. Immerhin beheimatet man seit diesem Sommer einen Oberligisten. Der FV Endenich 08 ist nach vielen Jahres des Auf und Ab in der fünftklassigen Mittelrheinliga gelandet und schlägt sich in der 16er-Staffel recht wacker. Man steht zwar unten drin, hat aber noch Anschluss an die Teams im Mittelfeld des Klassements. Nun sollten die 08er also der erste der stolzen vier Aufsteiger aus Köln-Porz, Geilenkirchen-Teveren, Heinsberg-Schafhausen und eben Bonn-Endenich werden den ich besuche.

Im Quartett der vier Stadtteilclubs reißt die BZA West an der Bonner Röckumstraße zwar keine Bäume aus, hat aber wenigstens ein wenig Ausbau zu bieten. So weist der Kunstrasenplatz an einer Längsseite ein paar Stehstufen mit Wellenbrechern auf und nennt zudem ein zumindest von außen liebevoll gestaltetes Vereinsheim sein eigen. Das hier die Vereinsfarben gelb und schwarz dominieren blende ich für den Moment gönnerhaft aus. Die besagte grässliche Farbkombination begegnet uns dann, wohl auch als Ausläufer des Vortages, am Eingang zur Sportanlage. Die Dame mit den mehr oder weniger begehrten Eintrittskarten verkaufte diese in einem Bienenkostüm. Ein Umstand, den ich so auch noch nicht erlebt habe und wahrscheinlich auch nicht mehr erleben werde. Das ganze Drumherum in Endenich erinnert mich dann mehr an Kreis- als an Oberliga. Das Vorspiel der zweiten Mannschaft war zum anvisierten Spieltermin der ersten Herren noch in vollem Gange. Die beiden Oberligateams mussten sich dementsprechend auf dem schmalen Kunstrasenstreifen zwischen Torauslinie und Fangzaun warm machen. Das Schiedsrichtergespann pfiff die Partie folglich mit gut 20 Minuten Verspätung an.

Immerhin brachte die zweite Mannschaft der SC Fortuna Köln als heutiger Gast ein wenig Glanz in die Szenerie. Von Beginn an hatten die Fortunen mehr vom Spiel und gerieten trotzdem früh in Rückstand. Ein Schnitzer des SC-Verteidigers Brdaric hatte das überraschende 1:0 für Endenich zur Folge (15.). Der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Stürmers rehabilitierte sich recht schnell und glich die Partie nur drei Minuten später aus. Weitere vier Minuten später hatte der Gast die Partie gedreht und führte standesgemäß mit 1:2. Ich rieb mir bereits die Hände mit der Aussicht einem Torfestival beizuwohnen. Immerhin hatte Fortunas Regionalliga-Elf bereits am Freitag beim 4:3-Sieg über Gladbachs U23 ein Feuerwerk abgebrannt. Leider flachte die Partie nach dem dritten Treffer des Tages ab und das Publikum verfolgte das Geschehen mit zunehmenden Desinteresse. Ich blieb glücklicherweise wachsam und wurde Zeuge, wie Endenichs Jarecki in der 78. Minute nach einem Eckball den Ausgleich und gleichzeitig den Schlusspunkt der Partie markierte. Während sich die Heimelf zurecht freuen durfte, spricht man beim SC wohl von zwei verlorenen Punkten.