HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1087            SPIEL 1.088            1089 >

logo_ksv   HESSEN KASSEL 3
       
Vereinswappen der TSG Balingen   TSG BALINGEN 2
Halbzeitstand 2:1
 
Sa., 11.11.2023 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Sararer (1.)  
2:0 Zografakis (23.)  
  2:1 Vogler (32.)
3:1 Bejdic (89.)  
  3:2 Vochatzer (90.)
   
   
   
Auestadion, Kassel
1.770 Zuschauer
Regionalliga Südwest (DE IV)
17. Spieltag 23/24
 
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz Kurve
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 7 Euro - Mantateller / 9 Euro - 2x Bier 0,5l (Krombacher)
 
 
 
 
 
 

In unserem letzten Telefonat kündigte sich Schtev für ein noch nicht feststehendes Wochen-ende im November für einen kleinen Fußballtrip an. Er habe noch eine Bahnfreifahrt, die es wegzuscheppern galt. Wenig später ließ er Taten folgen und legte den 11.11. als potentiellen Termin auf dem Tisch. Das passte erstaunlich gut. Ich hatte aufgrund mangelnden Angebots an Spielen noch keine Pläne und am besagten Datum außerhalb der Rhein-Ruhr-Region sein Glück zu versuchen, ist sowieso immer eine gute Idee. Bei den Zielen ließ mir Schtev die Wahl zwischen Meppen, Lippstadt und Kassel. Da musste ich nicht lange überlegen und entschied mich für einen Ausflug nach Nordhessen. Und Hilfe, wie schnell ist die Zeit ver-gangen. Mein letzter Besuch im Auestadion ist bereits mehr als zehn Jahre her und trotzdem noch recht präsent. Damals kämpfte der KSV mit Holstein Kiel in der Relegation vergeblich um einen Platz in der 3. Liga. Die Störche sind mittlerweile ein etablierter Zweitligist mit Am-bitionen nach oben, während die Löwen zwischenzeitlich in der Hessenliga kickten.

Knapp vier Stunden vor dem Spielbeginn sackte ich Schtev in Wilhelmshöhe ein. In der Zeit bis zum Anpfiff erkundeten wir den Bergpark. Bei wechselhaftem Wetter ging es hoch zum Herkules mit seinem grandiosen Ausblick auf die Stadt und zur benachbarten Löwenburg. Immer wieder und vor allem im Herbst eine nette Runde. Am Stadion angekommen versorg-ten wir uns im Supermarkt - wie Teenager - mit Kaltgetränken und Erdnussflips und enterten wenig später in einer der ersten Wellen den Stehplatzbereich der Nordkurve. Mit Bier und Mantaplatte blickten wir ins weite Rund und wurden zwischenzeitlich sogar mit heimischen Klängen von Oxo86 beschallt. Wirklich voll wurde es an diesem meist ungemütlichen Tag im November jedoch nicht. Nur gut 1.700 Zuschauer, drei davon aus Balingen, trotzten den Umständen und der sportlich mal wieder misslichen Lage in Kassel. Natürlich ist das zu wenig für eine Stadt dieser Größe und einen Verein mit entsprechender Tradition. Jedoch zollt man auch in Kassel den mehr als drei Jahren außerhalb des Profifußballs Tribut. Neu-Trainer Alexander Kiene sollte bestenfalls schon bei seinem Debüt den Bock umstoßen und den Negativtrend stoppen. Zuvor musste KSV-Legende Tobias Damm nach sechs Niederlagen in den letzten sieben Ligaspielen schweren Herzens den Posten räumen.

Wenige Sekunden nach dem Anpfiff rieb man sich dann verwundert die Augen. Sararer nutz-te den ersten Angriff prompt zum 1:0. Ein Einstand nach Maß für Kiene, der zwanzig Minuten später nochmals jubeln durfte, als Zografakis frei am zweiten Pfosten einschob. Etwas unnö-tig kam dann der Anschlusstreffer der bisher harmlosen Gäste daher (35.). Trotzdem war die 2:1-Pausenführung natürlich ein zumindest zwischenzeitlicher Erfolg. Die Stimmung war gut und in Führung liegend waren die regelmäßigen Regenschauer dann auch gar nicht mehr so schlimm. In der zweiten Halbzeit schien es für die Hausherren vor allem darum zu gehen, diese irgendwie zu überstehen. Ein Treffer „auf die klassische Art“ lag auf beiden Seiten nicht wirklich in der Luft. Dementsprechend brachte ein echter Geniestreich die vermeintliche Vorentscheidung. Aus 35 Metern hob der eingewechselte Bejdic den Ball über den machtlo-sen Keeper zum 3:1 ins Tor (89.). Früher ein sicheres „Tor des Monats“. Heutzutage fallen so gefühlt ein halbes Dutzend Treffer an jedem Wochenende in des Stadien dieses Landes. Der prompte Anschlusstreffer sorgte noch für mehr Spannung als nötig, fiel jedoch nicht mehr ins Gewicht. Das war ein guter Tag!