HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1067            SPIEL 1.068            1069 >

Vereinslogo   B36 1
     
Vereinslogo   IF 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 02.09.2023 - 18:00 Uhr
Tore:
1:0 Hellisdal (13.)  
   
   
   
   
   
   
   
Gundadalur, Torshavn
200 Zuschauer
Meistaradeildin (FO I)
21. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 14 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Haupttribüne
 
 
 
 
 
 

Fliegt man im späten Spätsommer in den europäischen Norden, ist einem durchaus klar, dass das kein klassischer Sommerurlaub werden wird. Dementsprechend bestand unser Gepäck für die Färöer aus allerhand Klamotten, die sich vornehmlich für einen Zwiebellook eignen und bestenfalls wasserdicht sind. Generell ist das Klima auf den Inseln recht mild und stabil, sodass die Einwohner gerne scherzen, sie würden zu jeder Jahreszeit die gleichen Sachen tragen. Unsere ersten beiden Tage nach der Ankunft bestätigten diese Aussage und waren durchwachsen aber annehmbar. Am Samstag erwischte uns dafür ein komplett verregneter Tag. Während wir uns morgens noch an Outdoor-Aktivitäten versuchten, wechselten wir recht früh nach Drinnen und erkundeten unter anderem das schmucke Nationalmuseum. Am Abend machte ich mich dann alleine auf den Weg zum dritten Spiel am dritten Tag. Wie schon am Vorabend spielte ein Spitzenteam gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Da es sich bei der Heimmannschaft mit B36 um einen der beiden großen Hauptstadtclubs handelte, hatte ich eine denkbar kurze Anreise, die ich bei passablen Wetter sicherlich zu Fuß angetreten hätte. So nahm ich lieber das Auto, parkte direkt hinter der Gegengerade und flüchtete mich schnellstmöglich unter deren schützendes Dach.

Das Stadion Gundadalur liegt im Schatten des Nationalstadions und wird unter anderem von dessen markanten Flutlichtmasten überragt. Während „der große Bruder“ nur der Nationalelf sowie den Europacup-Spielen der färöischen Vertreter vorbehalten ist, tragen B36 und HB ihre Spiele im kleineren aber durchaus interessanten Ligastadion aus. Kommt die stattliche Gegengerade noch recht klassisch daher, ist die Haupttribüne ein Unikat. Zwei freistehende Tribüne schmücken die entsprechende Längsseite und sind optisch und organisatorisch streng dem jeweiligen Klub zugeordnet. Von der Gegengerade aus gesehen hatte an diesem Abend also nur die rechte, B36 zugehörige, Tribüne ihre Pforten geöffnet und begrüßte die Zuschauer mit einem kleinen Vereinsheim und dem üblichen Catering aus Kuchen, Sandwiches und Heißgetränken. Zu meiner Freude gab es auch einen kleinen Fanshop, der mein obligatorisches Mitbringsel, einen Vereinswimpel, unschlagbar günstig anbot.

Bevor es auf dem Kunstrasen zur Sache ging, kamen die Zuschauer in den fragwürdigen Genuss, die Vereinshymne in Dauerschleife serviert zu bekommen. Scheinbar hatte dieser Schachzug paralysierende Wirkung auf den Gegner aus Fuglafjördur, der zu keiner Zeit ins Spiel fand. B36 agierte spielbestimmend und mit einer gewissen Geduld und konnte bereits nach 13 Minuten die verdiente Führung verbuchen. Was sich anschickte abermals in einem einseitigen Schützenfest zu enden, flachte dann recht schnell ab. Die standesgemäße Chancenfülle auf Seiten der Hausherren wurde nicht genutzt, sodass sich beide Teams auf ihrem jeweiligen Niveau recht unfähig präsentierten. Immerhin gelang es IF in der Defensive - zum Leidwesen meines Torzählers - immer wieder ein Bein dazwischen zu bekommen. So hatte man in der Schlussphase gegen den zunehmend resignierten Gegner sogar noch seine Chancen auf den Ausgleich. Mittlerweile wanderte meine Aufmerksamkeit jedoch immer mehr zu den beiden Jungs neben mir. Diese tranken freudig Cola und rülpsten sich in der Folge recht engagiert gegenseitig an. So viel jugendliche Unbeschwertheit ohne Scham zauberte mir trotz des Dauerregens und des mauen Spiels durchaus ein Grinsen ins Gesicht.

Fotos Sightseeing