HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1064            SPIEL 1.065            1066 >

  AARHUS GF 1
   
  LYNGBY BK 0
Halbzeitstand 1:0
 
So., 27.08.2023 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Mortensen (6.)  
   
   
   
   
   
   
   
Ceres Park, Aarhus
13.367 Zuschauer
Superliga (DK I)
6. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 20 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 16 Euro - Bratwurst/Bier-Kombi
 
 
 
 
 
 

Der letzte Sonntag im August sollte zugleich unser letzter Tag in Aarhus sein. Bevor wir unsere Reise am Montagmorgen in die dänische Hauptstadt fortsetzen sollten, stand am Nachmittag das dritte und letzte Spiel auf dänischem Boden auf dem Plan. Den Spielort, den nach der einst heimischen Brauerei benannten Ceres Park, konnten wir heute sogar zu Fuß erreichen. Bisher hatten wir bewusst den südlichen Teil der Stadt beim Sightseeing ausgespart und machten uns nach dem Frühstück auf den Weg diesen mit dem Zwischenziel „endlose Brücke“ zu erkundigen. Die 2015 erbaute, 190 Meter lange und runde Brücke in der Ostsee fasst den Kreis als Form auf und orientiert sich somit am Kunstmuseum ARoS, einem anderen wichtigen Wahrzeichen der Stadt. Nach einem lohnenswerten Aufenthalt an Brücke und Strand ging es vorbei am Schloss Marselisborg zurück in Richtung Innenstadt zum drittgrößten Stadion des kleinen Landes. Rund um die 20.000 Zuschauer fassende Spielstätte war deutlich mehr los als zuvor in Herning oder Randers. Auch der Gästebus mit allen anwesenden Fans aus Seeland passierte uns kurz vor dem Ground. So hatte man erstmals das Gefühl, an einer Veranstaltung teilzunehmen, die ein spürbares Interesse weckt. Rechnete ich am vergangenen Donnerstagabend mit dem Höhepunkt der Dänemark-Tour und wurde enttäuscht, bekam ich diesen nun überraschend bei der „Aarhus Gymnastikforening“.

Als größter Verein der zweitgrößten Stadt des Landes konnte man seit der Einführung der Superliga 1991 keinen Meistertitel erringen. Immerhin gelang dies in den vergangenen gut 30 Jahren neben den Platzhirschen aus der Hauptstadt mit dem heutigen Gast Lyngby, Silkeborg, Aalborg, Herfolge, Nordsjaelland und Midtjylland diversen vermeintlich kleineren Klubs des Landes. Aarhus gehörte nicht dazu und flog deshalb, zumindest für mich, bisher unter dem Radar. Das Drumherum machte also schon Lust auf mehr und spätestens mit dem 0,75-Liter-Pott-Bier im Stadionmenü hatte die AGF mich. Da saßen wir also im Oberrang dieses wirklich schönen Stadions, dessen beeindruckendes und mittlerweile selten gewordenes Oval nur durch die deplatzierte und schmucklose Haupttribüne unterbrochen wurde. Ich lächelte nicht nur aufgrund der Polser und des Bierpotts und wunderte mich selbst über meine Begeisterung für das weitläufige Stadion mit Laufbahn.

Die von Uwe Rösler trainierte Heimelf begann die Partie dann wie die Feuerwehr und brachte den Ball bereits nach sechs gespielten Minuten im Tor der Gäste unter. Der tolle Spielzug, der per Kopf erfolgreich abgeschlossen werden konnte, versprach viel für den restlichen Spielverlauf. Die gut aufgelegte Kurve und auch wir hatten uns nach dem eher enttäuschenden Spiel im Randers ein Fußballfest verdient. Obwohl sich dieses ja durchaus andeutete, blieb es schlussendlich aus. Insbesondere die Heimelf ließ im weiteren Spielverlauf viel liegen. Erlauben konnte man es sich, da von Lyngby denkbar wenig kam. In der zweiten Hälfte wanderte der Blick der Zuschauer und vielleicht auch der der Spieler und Offiziellen immer wieder gen Himmel. Ein Gewitter zog am Stadion vorbei und regnete, blitzte und donnerte sich über dem Stadtkern ab. Zwei Minuten vor Spielende erwischte dann doch ein kurzer Schauer das Spielfeld und veranlasste den Referee tatsächlich das Spiel für eine Viertelstunde zu unterbrechen. Da das Gewitter weiterhin weit entfernt „wütete“ war die Verzögerung bei nur noch wenigen Minuten ereignisloser Restspielzeit ziemlich überflüssig. Überflüssig war auch, dass uns nun ein weiterer Schauer auf dem Rückblick erwischte.

Fotos Sightseeing