HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1062            SPIEL 1.063            1064 >

Logo   FC MIDTJYLLAND 3
     
  LEGIA WARSCHAU 3
Halbzeitstand 2:1
 
Do., 24.08.2023 - 20:00 Uhr
Tore:
1:0 Juninho (16.)  
  1:1 Gual (26.)
2:1 Dju (34.)  
  2:2 Slisz (64.)
3:2 Dju (71.)  
  3:3 Kramer (86.)
   
   
MCH Arena, Herning
7.288 Zuschauer
Europa-Conference-League (ECL)
Play Offs 23/24
 
Ticket: 18 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 12 Euro - Bratwurst/Bier-Kombi
 
 
 
 
 
 

Ende August stand der Jahresurlaub auf dem Plan und die Vorfreude hätte nicht größer sein können. Mit dem eigenen Auto sollte es zuerst nach Dänemark und von dort aus per Flieger auf die Färöer gehen. Der Aufenthalt in Dänemark war dabei so etwas wie ein Vorspiel für den anstehenden 54. Länderpunkt auf den Schafsinseln. Irgendwie sollte 2023 sowieso ein sehr dänisches Jahr für mich werden. Nach meinen beiden mittlerweile schon mehr als zehn Jahre alten Spielbesuchen in Odense und im Parken war an dieser Front lange wenig los. Das sollte sich mit Marianos, Schtevs und meiner kleinen Tour Ende April und dem Ergänzungs-Trip nach Vejle, anschließend an Schalkes Gastspiel beim HSV, recht flott ändern. Alex und ich brachen am Donnerstagmorgen mit einem denkbar prall beladenen Auto gen Norden auf und erreichten unser erstes Etappenziel am frühen Nachmittag. Nahe Flensburg besuchten wir die Familie meiner Cousine und setzten im Anschluss unsere Reise in Richtung Herning fort. In der 50.000-Einwohner-Stadt in der Mitte Jütlands sollte bereits am ersten Abend das vermeintliche fußballerische Highlight des Urlaubs auf uns warten.

Recht unvorbereitet stolperte ich bei der Reiseplanung über die Conference League-Quali-Partie zwischen dem FC Midtjylland (Fingerbrecher) und Legia Warschau. Der dänische Meister von 2015, ‘18 und ‘20 empfing eine der berüchtigtsten Szenen Europas und das ganze sollte mehr oder weniger auf unserer Route ins erste Urlaubsdomizil Aarhus liegen. Prompt checkte ich die Kartenfront ab und stoppte an der altbekannten Buchungshistorie als Hürde. Hier konnte mir niemand helfen, sodass ich selbst die Initiative ergriff und ohne ernsthafte Hoffnung den klassischen Weg per Mail an den Club ging. Und siehe da, wenig später waren zwei Tickets für das Play-Off-Hinspiel im Herninger Stadion hinterlegt. Dieses liegt verkehrsgünstig im Süden der Stadt auf dem weitläufigen Messegelände, das auch Dänemarks größte Mehrzweckhalle beherbergt. Rund um den wenig spektakulären Ground ging es sehr locker und entspannt zu. So war ich etwas verwundert, wenn nicht sogar enttäuscht, über der geringen Polizeipräsenz. Von Brisanz war hier noch wenig zu spüren. Lediglich die Ausweiskontrolle beim Einlass versprühte ein wenig Risikospiel-Atmosphäre.

Die nächste Enttäuschung folgte dann im Anschluss an die obligatorische Bestellung der Wurst-Bier-Kombo beim ersten Blick durchs Stadion. Wirklich viel los war hier nicht und auch der Gästeblock war weder voll noch angsteinflößend oder brachial. Um es vorweg zu nehmen, Legias Auftritt enttäuschte auf ganzer Linie und fiel wohl der geringen Planungszeit zwischen Auslosung und Spiel zum Opfer. Immerhin präsentierte man sich gegen Spielende gewohnt freizügig und tauschte die kollektiv getragenen weißen Shirts gegen blanke Pumper- und/oder Bierbäuche. Dafür lieferte der Heimanhang überraschend gut ab und konnte nach einer Viertelstunde die 1:0-Führung im Anschluss an eine Ecke bejubeln. Legia zog zehn Minuten später nach einer tollen direkt gespielten Kombination gleich. Da Twente zeitgleich in Istanbul baden ging war mir der Ausgang des Spiels (und die Entscheidung um einen potentiellen Gegner der Tukkers) mittlerweile gleich. Immerhin bot die Partie im weiteren Verlauf viele tolle Aktionen und vier sehenswerte Tore. Zwei weitere Male gingen die Hausherren in Führung und mussten jeweils wenig später den Ausgleich hinnehmen. Dieses umkämpfte und hochklassige Duell setzte sich im Rückspiel fort, in dem Legia vor den eigenen Fans im Elfmeterschießen den Einzug in die Gruppenphase buchen konnte.