HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1061            SPIEL 1.062            1063 >

logo_btsv   E. BRAUNSCHWEIG 1
   
logo_schalke   FC SCHALKE 04 0
Halbzeitstand 1:0
 
So., 20.08.2023 - 13:30 Uhr
Tore:
1:0 Behrendt (21.)  
   
   
   
   
   
   
   
Eintracht-Stadion, Braunschweig
21.800 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
3. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 29 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gästeblock
Verpflegung: 7,50 Euro - Mantateller
 
 
 
 

Ab und zu kommt es vor, dass einen das DFB-Pokal-Los in kürzester Zeit zwei Mal gegen den gleichen Gegner antreten lässt. So geschehen zum Beispiel im April 2022, als Union das Pokal-Halbfinale in Leipzig verlor und den räudigen Bullen wenige Tage später in Köpenick die Zähne zog. Ein Klassiker ist sicherlich auch der Derby-Viererpack zwischen dem HSV und Werder im Frühjahr 2009. Binnen 19 Tagen warfen die Bremer ihren Erzfeind aus dem DFB-Pokal und dem Europapokal und siegten zum Abschluss auch noch in der Liga. Diesen Kultstatus wird das Doppelpack-Duell zwischen Braunschweig und Schalke sicherlich nicht erlangen. Am vergangenen Freitag eröffnete Königsblau die Pokalsaison im Eintracht-Stadion. Wie schon in den ersten beiden Ligaspielen bekleckerte man sich nicht wirklich mit Ruhm und konnte die Partie trotzdem aufgrund einer gnadenlosen Effektivität für sich entscheiden. Auch das nächste Schalker Pflichtspiel sollte in Braunschweig stattfinden und anders als noch im Pokal konnte und wollte ich dieses Mal mit dabei sein.

Da ich die Tage rund um das Wochenende in der Brandenburger Heimat verbrachte, bedeute dies zugleich einen kurzen Abstecher zurück Richtung Westen. Glücklicherweise musste ich diesen nicht alleine antreten, da Micha kurzerhand sein Ticket zur Verfügung stellte und ich Mariano mit diesem ausstatten konnte. Braunschweig begrüßte uns dann mit einer Affenhitze, erwies sich letztendlich aber als sehr entspannte Auswärtstour. 15 Gehminuten vom Stadion, das ich erst- und letztmals 2008 besuchte, konnte man ohne Stress parken und locker zum Stadion schlendern. In einem der weniger verbliebenen Profi-Stadien mit Leichtathletikanlage besuchten wir als erste Amtshandlung den Verpflegungsstand und machten es uns anschließend im oberen Bereich des Schalker-Sitzplatzblocks gemütlich. Unterhalten wurden wir in den Minuten vor dem Spielbeginn vom Rahmenprogramm, das aus einer interessanten Musikauswahl und einem scheinbar leicht schalkeaffinen Stadionsprecher bestand. Das Drumherum wirkte jedenfalls maximal amateurhaft und erreichte seinen Höhepunkt in der Pause, als der Ex-Schalker und Neu-Braunschweiger Sidi Sane Tombola-Lose aus einem Schuhkarton ziehen durfte. Ein Holzhammer, der einen nach den Krachern in Hamburg und gegen Lautern zurück in die Realität des Unterhauses holte.

Diese Wirklichkeit beinhaltet schwere Duelle mit Mannschaften, die wie Aufsteiger Braunschweig, hochmotiviert in die Spiele mit dem großen FC Schalke gehen. Die Knappen zeigten sich in Hamburg defensiv katastrophal, profitierten gegen Lautern von zwei Platzverweisen des Gegners und hatten im erwähnten Pokalspiel beim BTSV nur aufgrund ihrer brutalen Chancenverwertung die Nase vorn. An diesem Sonntag nutzte der S04 weder seine Chancen, noch dezimierten sich die Gelb-Blauen selbst. Stattdessen investierten die Hausherren deutlich mehr und gingen im Anschluss an einen Fehlpass der Schalker nach 20 Minuten in Führung. Interessehalber guckte ich mir nach der Partie die Zusammenfassung des Spiels an, die der Schalker Leistung durchaus schmeichelte. Zwei Abseitstore, ein nicht gegebener Elfmeter und ein Lattentreffer nach Ouwejan-Freistoß konnten jedoch nicht über den mauen Auftritt des vermeintlichen Spitzenteams hinwegtäuschen. Immerhin konnte und musste Keeper Müller wieder mit Glanzparaden überzeugen und auch die eingewechselten Jungspunde auf Seiten des S04 machten zumindest etwas mehr Dampf als das behäbige Stammpersonal. Das trotz des Abstiegs positive Gefühl auf Schalke schwindet so langsam aber sicher dahin.