HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1056            SPIEL 1.057            1058 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 3
   
logo_fck   1. FC K'LAUTERN 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 05.08.2023 - 20:30 Uhr
Tore:
1:0 Terodde (13.)  
2:0 Karaman (70.)  
3:0 Lasme (90.)  
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
61.801 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
2. Spieltag 23/24
 
Ticket: 12 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
 
 
 
 
 
 

Nach dem Saisonauftakt in Hamburg am vergangenen Freitag, sollte der S04 am Samstagabend den 1. FC Kaiserslautern zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison empfangen. Das Spiel gegen die Roten Teufel war nicht nur der zweite „Kracher“ in Folge, sondern auch das nächste und eines von vielen noch anstehenden Abendspiele der Knappen. Königsblau ist die Attraktion der Liga und soll somit so oft wie möglich exklusiv zur besten Sendezeit über die Mattscheiben der Republik flimmern. Doch nicht nur beim geneigten TV-Fan haben die Schalke-Spiele einen besonderen Stellenwert, auch die anderen Clubs der Liga zeigen ein besonderes Interesse an den Spielen auf und/oder gegen Schalke. So dürften auch die Fans vom Betzenberg der Partie auf Schalke entgegengefiebert haben. Entsprechend viele Anhänger aus der Pfalz begleiteten ihr Team nach Gelsenkirchen und konnten schon im Arena-Umfeld deutlich wahrgenommen werden. Und ja, ich hatte es schon angedeutet, auch aus Sicht eines S04-Fans ist das Kräftemessen mit den Fans und Kickern vom Betze eines dieser Spiele, das einen die 2. Liga als attraktiver als das Oberhaus verklären lässt.

Nach dem verkorksten und komplett ohne Defensive vorgetragenen Spiel in Hamburg, musste Schalke heute natürlich punkten um einen Fehlstart, wie ihn bereits der Mitabsteiger aus der Hauptstadt ablieferte, zu vermeiden. Zudem brauchte ich dringend einen Wachmacher, der mich aus der samstagabendlichen Lethargie holte und in Fußball- und Heimspielstimmung versetzen konnte. Die geplante Choreo der UGE sollte diesen aufgrund absurder Geplänkel der Polizei nicht liefern können. Trotzdem brachten beide Fanszenen die Arena bereits früh zum Kochen. Während der Auftritt der Heimkurve als gewohnt solide, gut und phasenweise brachial beschrieben werden kann, lieferte der Anhang des FCK schon vor Spielbeginn so ab, dass man durchaus von einem der besten Gästeblöcke der vergangenen Monate sprechen kann. Ganz in Rot gekleidet startete man im Unterrang zudem mit Schwenkern und Rauch ins Spiel. Dieses markierte auf Seiten der Knappen zugleich die Bundesliga-Debüts für Lino Tempelmann und Timo Baumgartl. Beide sollten der wüst agierenden Truppe aus der Vorwoche mehr Struktur geben.

Für die Zuschauer bedeutete das über weite Strecken viel Leerlauf und viel auf Sicherheit bedachtes Ballgeschiebe zwischen S04-Torwart Müller und seiner Abwehrreihe. Anders als beim Spektakel der Vorwoche konnte das Spiel so schnell einschläfernd wirken. Die beiden Höhepunkte des ersten Durchgangs hatten es trotzdem in sich und begünstigten glücklicherweise die Hausherren. Protagonist Ouwejan legte nach 13 Minuten per Freistoß-Flanke für Tor-Phänomen Terodde auf und provozierte fünf Minuten vor der Pause gedankenschnell einen Platzverweis gegen den wild notbremsenden Lautern-Keeper Luthe. So präsentierte sich der Kick zwar weiterhin als wenig attraktiv, aber zumindest erfolgreich. Die düsteren Aussichten hielten die FCK-Fans zumindest nicht von einer weiteren und noch wilderen Pyro-Show zu Beginn des zweiten Durchgangs ab. Warum dafür Raketen in neutrale Blöcke fliegen müssen bleibt mir allerdings weiterhin ein Rätsel. Auf dem Rasen hielten ebenfalls nicht alle Sicherungen, sodass Blau-Weiß nach einer Stunde gar nur noch gegen neun Gegner spielte. Der daraus resultierende 3:0-Sieg brachte zwar drei Punkte, hinterließ jedoch ein „Naja“-Gefühl und kam bei doppelter Überzahl denkbar unrund zustande. Nüchtern und pragmatisch muss man wohl trotzdem sagen, lieber so als mit leeren Händen dastehen.