HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1028            SPIEL 1.029            1030 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 0
       
logo_fortunad   F. DÜSSELDORF II 2
Halbzeitstand 0:1
 
Mi., 05.04.2023 - 14:00 Uhr
Tore:
  0:1 Oberdorf (25.)
  0:2 Kalonji (58.)
   
   
   
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
250 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
26. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 5,50 Euro - Mantateller / 3 Euro - Bier 0,3l (Veltins)
 
 
 
 
 
 

14 Uhr am Mittwochnachmittag. Sicherlich nicht die klassische Zeit um ein Fußballspiel anzusetzen. Die ungewöhnlich frühe Anstoßzeit unter der Woche hat bei Schalkes Regionalliga-Reserve mittlerweile schon fast Tradition. So nun auch beim Nachholspiel gegen die Reserve der Fortuna aus Düsseldorf. Statt des permanenten Regenwetters des ursprünglichen Termins Mitte März gab es nun strahlenden Sonnenschein und Frühlingsgefühle. Auch das verleitete den S04 dazu, die Werbetrommel für das Spiel zu rühren. So könne man doch um 10 Uhr dem öffentlichen Training der Profis beiwohnen, anschließend im Charly’s Schalker zu Mittag essen und zum krönenden Abschluss die Amateure unterstützen. Während der Osterferien keine ganz verkehrte Idee. Nun wollte ich mein Überstundenkontingent nicht übermäßig schröpfen und konzentrierte mich auf den zweiten Part der vorgeschlagenen „Tagesordnung“. Mein letzter Besuch im altehrwürdigen Parkstadion ist erst ein paar Tage her und doch sind die Umstände ganz anders. Während ich am Freitagabend gegen Wuppertal ordentlich nass und fast von der Gegengerade geweht wurde, konnte man heute die Jacke neben sich legen und hätte mit etwas mehr Vernunft Sonnencreme auftragen müssen. Gleich blieb lediglich der kulinarische Klassiker aus Mantateller und Pappbecher Bier.

Nun ist ein Kräftemessen zwischen zwei Reserveteams leider kein Kassenschlager oder Straßenfeger. Nur 250 Zuschauer zeugen vom anhaltenden Desinteresse der Schalker Anhänger an ihrer meist gar nicht so verkehrt spielenden Reserve. Der denkbar unattraktive Gegner tut da sein Übriges. Ich bleibe dabei, dass Zweitvertretungen nicht in die Regionalliga und erst recht nicht in die 3. Liga gehören. Halbherzig durchgezählte 19 Zweitvertretungen von Proficlubs bevölkern und blockieren die Startplätze in den entsprechenden Spielklassen. Nicht zu viel und nicht zu wenig um eine eigene Liga zu füllen und eine eigene Meisterschaft auf Augenhöhe auszuspielen. Ich sähe hier einen sportlichen Mehrwert und hielte den Wettbewerb auch für die Zuschauer für attraktiver. So hätte der S04 immerhin die Chance Deutscher Amateur-Meister zu werden. Sei’s drum, hier wird sich wahrscheinlich aufgrund des Vetos der Proficlubs auch in Zukunft nichts ändern.

So begann die Partie mit überschaubarem Zuschauerinteresse vor den Augen einiger Entscheider aus dem Lizenzspielerbereich. So sah beispielsweise Profi-Coach Reis eine Schalker Elf, die es auf Seiten der Fortuna mit mehreren Leihgaben aus dem Zweitliga-Kader zu tun bekommen sollte. Die Düsseldorfer unterstützen ihre U23 bewusst mit Profis, um ihre Reserve in der Liga zu halten. Dementsprechend schwer tat sich königsblau. Die Hausherren zeigten eine fehlerbehaftete und wenig erbauliche Leistung, wie ich sie hier schon lange nicht mehr gesehen habe. Insbesondere Ibrahim Cisse, als namhaftester Schalker auf dem Rasen, spielte großen Mist zusammen. Zu allem Überfluss fand der mit viel Vorschusslorbeeren verpflichtete Verteidiger mit einer unnötigen gelb-roten Karte in der Nachspielzeit seinen Weg in die Spielberichte. Beide Teams stolperten sich mit recht ähnlicher Intensität vors gegnerische Tor, wobei die Fortuna, anders als der S04, zwei erfolgreiche Abschlüsse verbuchen konnte. Dabei gab‘s beide Tore (25. + 59.) recht günstig. Zwischenzeitlich parierte der neue und gut aufgelegte U23-Stammkeeper Treichel zudem einen Strafstoß. Die Knappen werden die Saison nach einem zwischenzeitlichen Höhenflug wahrscheinlich in der gesicherten unteren Tabellenhälfte abschließen.