HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1029            SPIEL 1.030            1031 >

logo_rwo   RW OBERHAUSEN 1
     
Vereinswappen des SC Fortuna Köln   FORTUNA KÖLN 2
Halbzeitstand 0:1
 
Mi., 05.04.2023 - 19:30 Uhr
Tore:
  0:1 Lokotsch (28.)
  0:2 Batarilo-Cerdic (47.)
1:2 Dorow (90.)  
   
   
   
   
   
Stadion Niederrhein, Oberhausen
2.450 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
26. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 12 Euro - Tageskasse - Stehplatz Kurve
Verpflegung: 5 Euro - Krakauer / 4 Euro - Bier 0,4l (KöPi)
 
 
 
 
 
 

Mit dem frühen Spiel zwischen den Reserveteams von Schalke und Düsseldorf war mein Fußballtag noch nicht zu Ende. Der Westdeutsche Fußballverband kopierte die ausgefallenen Spiele vom 10.03. eins zu eins auf diesen Mittwoch. Da ich bereits im März ein Auge auf den für mich niedrigschwelligen Doppler geworfen hatte, war mir auch die abendliche Ansetzung nicht neu. Im Stadion Niederrhein sollte der RWO den Tabellennachbarn Fortuna Köln empfangen. Keine ganz verkehrte Partie, was die beteiligten Teams anging und auch die Anreise ist denkbar kurz. Da das Wetter mitspielen sollte, richtete ich bereits am Vortag mein Fahrrad her und holte es aus dem Winterschlaf. Halbherzig geputzt, Kette geölt und die Reifen prall mit Luft gefüllt ging es also auf den „Grünen Pfad“, der mich ohne Umschweife direkt vor dem Stadion ausspucken sollte. Natürlich schlug ich in gewohnter Rennfahrermanier die von Google Maps angesetzten 45 Minuten und war somit etwas früher als geplant vor Ort. Schlussendlich war ich sogar viel zu früh, da sich die Ankunft der Kölner aufgrund der angeblich so wilden Verkehrslage (unter der Woche in den Ferien…) verzögert hatte und der Anpfiff entsprechend nach hinten verschoben werden sollte.

Während beide Stadien ca. 80 Autobahnkilometer trennen, teilt man sich in der Tabelle punktgleich den 7. Platz. Die Gäste aus Köln blicken dabei auf eine fünf Spielzeiten andauernde Zugehörigkeit zur 3. Liga zurück (2014-2019). Die Gastgeber sind mittlerweile ein Urgestein der Regionalliga West (seit 2012) und gehören vor jeder Saison zum erweiterten Favoritenkreis auf Meisterschaft bzw. Aufstieg. Am Ende der Saison 2018/19 fehlten den Kleeblättern als Vizemeister gar nur drei Punkte auf den späteren Aufsteiger Viktoria Köln. Auch wenn man natürlich irgendwie immer mit einem Auge nach oben schielt, kann man sich zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal in Liga 4 auf einen stabilen Kern an Anhängern verlassen. Ähnlich gesetzt wie ein Zuschauerschnitt zwischen 2.000 und 3.000 Fans pro Spiel ist Coach und Vereinslegende Mike Terranova. Ich kann mich noch an „Terra“ als Zweitliga-Goalgetter im Dienste des RWO erinnern. Mittlerweile ist der ehemalige Vollblutstürmer in seinem siebten Amtsjahr (mit einer kurzen Unterbrechung, in der Dimitrios Pappas sich erfolglos versuchen durfte) als Übungsleiter der Rot-Weißen tätig. Ich bin alt.

Während sich immer mehr Scheinwerfer des Flutlichts zuschalteten stimmte sich die Emscherkurve mit dem genialen Terranova-Song aufs Spiel ein. Wenig später ging es dann auch (mit 15 Minuten Verspätung) auf dem Rasen zur Sache. Das mit dem „zur Sache“ muss man jedoch bereits recht früh einfangen. Wirklich intensiv oder ansehnlich war das Dargebotene auf dem Rasen nicht. Das Spiel wirkte eher wie eine Aufnahme, die mit halber Geschwindigkeit abgespielt wird und einen leicht schläfrig zurücklässt. Vor allem die Hausherren wirkten in ihren Bewegungsabläufen so, als hätten sie noch vor wenigen Stunden ein Felix Magath-Training hinter sich gebracht. Lahme Beine und langsame Reaktionszeiten auf Seiten der Heimelf begünstigten die Pausenführung der auch nicht viel agileren Gäste, die von ca. 100 Anhängern begleitet wurden. Spätestens als direkt nach Wiederanpfiff das 0:2 fiel, waren die Fans verstimmt. Völlig zurecht monierten sie das behäbige und ideenlose Spiel ihrer Elf. Auch wenn man gegen Ende auf den Anschluss drückte und auch einige Chancen verbuchen konnte, war das viel zu wenig. Einsatz und Anschlusstreffer in der Nachspielzeit hin oder her – das war ein ganz schwaches Spiel der Terranova-Jungs.