HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1024            SPIEL 1.025            1026 >

Emblem von Santa Clara   CD SANTA CLARA 0
     
Logo   RIO AVE FC 2
Halbzeitstand 0:0
 
Fr., 17.03.2023 - 19:15 Uhr
Tore:
  0:1 Italo (ET., 50.)
  0:2 Ruiz (73.)
   
   
   
   
   
   
Estadio de Sao Miguel, Ponta Delgada
912 Zuschauer
Primeira Liga (PT I)
25. Spieltag 22/23
 
Ticket: kostenlos - Vorverkauf - Sitzplatz Haupttribüne
 
 
 
 
 
 

Die zweite längere Reise innerhalb weniger Wochen sollte Alex und mich im März auf die Azoren führen. Die zu Portugal gehörende Inselgruppe liegt mitten im Atlantik und somit „in the middle of nowhere“. Knapp 240.000 Menschen leben auf den neun Inseln, deren größte – Sao Miguel – für zehn Tage von uns besucht wurde. Wir landeten an einem Mittwochabend in Ponta Delgada und nahmen uns für den nächsten Tag ein ausgiebiges Kennenlernen der Hauptstadt der Azoren vor. Die 70.000-Einwohner-Stadt ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Inselgruppe und bietet dementsprechend recht exklusiv die entsprechenden Annehmlichkeiten in Form einer recht diversen Gastronomie, vielfältiger Einkaufmöglichkeiten und sogar einen Fußballklub der in Portugals erster Liga kickt. Seit dem Aufstieg im Sommer 2018 spielt CD Santa Clara eine ordentliche Rolle in der siebtstärksten Fußball-Liga Europas. 2021 scheiterte man gar nur denkbar knapp in den Playoffs zur Conference League an Partizan Belgrad. In dieser Spielzeit sieht es für die Insulaner deutlich schlechter aus. Während mit Benfica, Porto, Braga und Sporting die üblichen Verdächtigen die vorderen Plätze unter sich ausmachen, kämpft Santa Clara ums sportliche Überleben.

Der letzte Sieg in der Liga war Mitte März ganze vier Monate her und die Stimmung rund um den Club wohl ziemlich am Boden. So galt es also, das Publikum mit recht unkonventionellen Mitteln ins Stadion zu locken. Während unseres Stadtbummels schlugen wir im Fanshop auf und erfreuten uns an einer Aktion, die dem Fanshop-Kunden zwei Gratis-Tickets für das Spiel gegen Rio Ave am morgigen Abend versprach. Mit einem schmucken Wimpel und zwei Karten für die Haupttribüne bewaffnet verließen wir den Laden. Der Spieltag selbst führte uns dann zuerst in die wunderschöne Landschaft Sao Miguels. Wir wanderten in, durch, um und auf einem Vulkankrater und erfreuten uns an der einzigartigen Natur. Die Urwald-Vibes waren nicht nur faszinierend, sondern auch durchweg erschwinglich, sodass man die Azoren als Urlaubsziel bedingungslos weiterempfehlen kann. Nach unserer ersten von zahlreichen (Wander-)Ausflügen stand also bereits das Spiel in Europas westlichstem Profi-Ground an.

Das Estadio de Sao Miguel liegt nordöstlich der Stadt und bietet 12.500 Zuschauern Platz. Es wäre, hätte es noch eine Laufbahn, ein klassisches mittelgroßes Leichtathletikstadion. Ehrlicherweise ist die Hütte jedoch so gut wie nie ordentlich gefüllt. Neben der sportlichen Misere ist wohl auch die generelle Begeisterung für den heimischen Klub nicht sonderlich groß. Die meisten Leute die wir trafen, hielten beispielsweise zu Sporting oder anderen Teams vom Festland. So wohnten nur lächerliche 912 Zuschauer dem, ich wiederhole, Erstligaspiel bei. Beide Fanlager stellten je ein Dutzend aktivere Anhänger die jedoch nicht ernsthaft für Stimmung sorgen konnten. Hitzig wurde es jedoch trotzdem. Vor allem rund um die Pause kochten die Gemüter vor allem bei den eigentlich gemäßigten Zuschauern in unserem Sektor über. Den Anfang machte ein absurder Elfmeterpfiff kurz vor dem Pausenpfiff. Mit Hilfe des VAR erkannte der Referee ein Handspiel eines Santa Clara-Verteidigers, der sich mit dem Rücken zum Gegenspieler gegen einen am Mann ausgeführten Fallrückzieher stellte. Der Strafstoß konnte zum Glück vom Torwart pariert werden. Im zweiten Durchgang belohnten sich die spielbestimmenden Gäste jedoch in einer erschreckend schwachen Partie mit zwei Toren. Wir staunten indes nicht schlecht als es abermals neben uns zu einem aufgeregten Handgemenge kam, das sogar die Polizei auf den Plan rief.

Fotos Sightseeing (Ponta Delgada)

Fotos Sightseeing (Sao Miguel)