HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1009            SPIEL 1.010            1011 >

Leyton Orient.svg   LEYTON ORIENT 0
     
Barrow AFC logo.svg   BARROW AFC 0
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 14.01.2023 - 15:00 Uhr
Tore: Fehlanzeige
   
   
   
   
   
   
   
   
Brisbane Road, London
7.755 Zuschauer
League Two (EN IV)
27. Spieltag 22/23
 
 
 
Ticket: 23 Euro - E-Ticket - Stehplatz Gegengerade
Stadionheft: 4 Euro
Verpflegung: 5 Euro - Pie und Mash / 11 Euro - 2x Bier 0,5l (Budweiser)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Auch das dritte Wochenende des noch jungen Jahres sollte nicht in heimischen Gefilden verbracht werden. Stattdessen ging es für Alex und mich am Samstagvormittag nach London. Einer der Hauptgründe für den Trip sollte ein Musicalbesuch (nicht „Harry Potter“) am Abend des Anreisetages sein. Da sich der Samstag jedoch mit ordentlich Regen ankündigte, bot es sich an, den Nachmittag im Stadion zu verbringen. Ich hatte bereits ein Auge auf die Partie von Charlton Athletic geworfen. Die Anstoßzeit und die Lage des Grounds kollidierten jedoch mit den abendlichen Planungen, sodass mein Blick eine Liga tiefer wanderte. Mittlerweile war ich im Spielplan der viertklassigen League Two angelangt und hatte Leyton Orient im Visier. In Ost-London unweit des Olympiageländes gelegen war der Ground besser angeschlossen und der Zeitdruck nach Abpfiff nicht so hoch. Somit sicherte ich uns umgehend zwei der raren Tickets für die Partie gegen Barrow AFC. Zumindest im Heimbereich sollte der Gastgeber und Spitzenreiter ein nahezu ausverkauftes Haus vermelden können.

Vor der Kür wartete jedoch zuerst die Pflicht. Diese kam in Form des üblichen Wetherspoon-Besuchs zur Mittagszeit daher. Wir bezogen unser Quartier in Whitechapel und stärkten uns entsprechend in der örtlichen Niederlassung der einzig wahren britischen Pub-Kette. Im Anschluss schafften wir es überraschenderweise trocken nach Leyton, wo sich das Stadion Brisbane Road der „O‘s“ fast schon homogen in die Wohnbebauung einfügt. Lediglich die beiden Längsseiten des Grounds sind auch von außen als Stadion zu erkennen. An vielen Stellen wechseln sich die Eingänge zu den angrenzenden Wohnungen mit den Stadiontoren wie selbstverständlich ab. Bereits vorab auf Fotos machte der ca. 10.000 Zuschauer fassende Ground Lust auf mehr. Selbstverständlich hatten wir unsere Sitzplätze auf der vergleichsweise neuen und großen Westtribüne. Von hier hat man schließlich den besten Blick auf das gegenüberliegende Prunkstück der Anlage, den altehrwürdigen East Stand. Dieser kommt mit einem markanten Satteldach inklusive Gaube mit Vereinsnamen daher und ist einfach ein tolles Stück Old School-Fußball. Auch das restliche Drumherum passte. So schaffte ich es auf ein Foto mit beiden Maskottchen und konnte ein Pre-Game-Bud im denkbar kuscheligen Bauch unter unserer Tribüne genießen.

Logischerweise war das hier ein anderer Fußball, ein anderes Stadionerlebnis als in der Premier League. So sind die Namen der 24 Klubs in der League Two höchstens Kennern ein Begriff. Mit den heutigen Gästen konnte selbst ich im Vorfeld wenig anfangen. Der Verein aus einer 50.000-Einwohner-Stadt im äußersten Nordwesten Englands kickte in den letzten Jahrzehnten konstant eine Liga tiefer in der National League, ehe man im ersten Corona-Sommer in die League Two aufsteigen konnte. Entsprechend spärlich war der ausladende Gästesektor gefüllt. In diesem Jahr ist man endgültig in der Liga angekommen und spielt oben mit. Die zahlenden Zuschauer und die Kibitze auf den ins Stadion ragenden Balkonen der angrenzenden Wohnungen bekamen ein erwartet umkämpftes Spiel zu sehen. Mit bisher nur 13 Gegentoren resultiert Leytons Spitzenposition insbesondere aus einer verdammt starken Defensive. Diese hielt auch heute und sorgte gepaart mit der eigenen Harmlosigkeit vor dem Kasten für ein torloses Unentschieden. So war ein Fuchs, der im verregneten zweiten Durchgang das Spielfeld enterte und quer über den Platz sprintete, das unerwartete und ungewöhnliche Highlight der Partie.