HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1008            SPIEL 1.009            1010 >

Sint-Eloois-Winkel Sport logo   WINKEL SPORT 1
     
  RFC LIEGE 1
Halbzeitstand 0:0
 
So., 08.01.2023 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 Perbet (55.)
1:1 Dujardin (62.)  
   
   
   
   
   
   
Sportpark Terschueren, Ledegem
200 Zuschauer
Eerste Klasse Amateurs (BE III)
19. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz
 
 
 
 
 
 

Die Nacht nach dem Spiel in Boussu verbrachte ich in einem Hotel im französischen Lille. Von hier aus war der Weg zum sonntäglichen Spiel von Sint-Eloois-Winkel Sport nicht mehr allzu weit. Bevor der Ball rollte stand jedoch ein kulinarisches Festmahl und etwas Sightseeing auf dem Programm. Für beides ging es über die französisch-belgische Grenze nach Kortrijk. Hier konnte ich zwischen Weihnachten und Neujahr 2017 die Pro League komplettieren. Für einen Stadtbummel reichte es jedoch auch aufgrund des damals katastrophalen Wetters nicht. Das sah an diesem Sonntag anders aus und die Mittagssonne ließ einen unter der Winterjacke fast schwitzen. Die stattliche Portion Pommes in einer örtlichen Frituur tat sein Übriges und so quälte sich der vollgefutterte Körper eher schlecht als recht durch die beschauliche Stadt in Westflandern. Nach knapp zwei Stunden hatte ich genug gegessen und gesehen und brach ins wenige Fahrminuten nordwestlich von Kortrijk gelegene Sint-Eloois-Winkel auf.

Das kleine Dorf sieht im ersten Augenblick nicht wirklich nach semiprofessionellem Fußball aus. Zwischen etlichen Einfamilienhäusern taucht dann jedoch im Ortskern der Sportpark Terschueren auf. Wo andernorts eine Kirche das Zentrum ziert, hat man hier also einen Ground hin gezimmert. Mir sollte das natürlich recht sein. Die Sportanlage selbst bot dann einige nette Fotomotive. Hinter der Stehplatztribüne auf der Gegengeradenseite ragten nämlich die Silos und Anlagen einer Futterhandlung imposant in die Höhe. Die besagte Tribüne im Vordergrund gehörte heute größtenteils den zahlreich mitgereisten Fans des Spitzenclubs vom RFC Liege. Die gut drei Busladungen aus Lüttich machten bereits bei meiner Ankunft Rabatz und hatten wenig Mühe dabei, ihren Gastauftritt zu einem Heimspiel zu machen. Die Anhänger von Winkel Sport versammelten sich indes auf der Sitzplatztribüne gegenüber. Spannend war auch die Kantine, die so nah am Kunstrasenplatz gebaut wurde, dass der Abstand zur Seitenlinie gefährlich knapp erschien. Alles in allem ein wirklich schöner Ground der meine recht niedrigen Erwartungen deutlich übertraf.

Was erwartete mich auf dem Rasen? Winkel Sport ist eine eher kleinere Nummer in Belgiens dritter Liga. Auch in seiner vierten Spielzeit nach dem Aufstieg im Sommer 2019 schlägt man sich wacker und sollte mit dem Abstiegskampf nicht ernsthaft in Berührung kommen. Die Ansprüche beim Gast aus Lüttich sind etwas andere. Der langjährige Erstligist will knapp 30 Jahre nach seinem Konkurs wieder nach oben und scheiterte im letzten Jahr denkbar knapp in den Aufstiegs-Playoffs. Auch in diesem Jahr beackert man mit ein paar anderen Konkurrenten die Spitzenplätze der Liga. Mit den mitgereisten Fans im Rücken hatte der Gast im ersten Durchgang die besseren Chancen. So landete ein RFC-Kopfball an der Latte, während die Hausherren wenig Gefahr ausstrahlten. Lüttich drängte nicht wirklich auf die Führung und kam mit der Selbstsicherheit eines Spitzenteams daher. Folgerichtig gelang dem RFC zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff der Führungstreffer. Der Ball des französischen Stürmers Perbet überquerte die Linie knapp und nur Bruchteile vor den fast erfolgreichen Rettungsversuchen der Winkel Sport-Abwehr. Der anschließende Ausgleichstreffer benötigte in seiner Bewertung kein Adlerauge. Rechtsverteidiger Dujardin vollendete einen schnellen Angriff gekonnt und hob nach einer Körpertäuschung den Ball über den chancenlosen Schnapper der Gäste (62.). Der Schlusspunkt einer spannenden und guten Partie.