HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #502

logo_realmadrid Real Madrid vs.
FC Schalke 04
3:4 (2:2)
logo_schalke
Website   Website
  10.03.2015 - Estadio Santiago Bernabeu, Madrid  
  69.986 Zuschauer  
  Champions League - Achtelfinale 2014/2015  
     
  Tore:
0 : 1 Christian Fuchs (20.)
1 : 1 Cristiano Ronaldo (25.)
1 : 2 Klaas-Jan Huntelaar (40.)
2 : 2 Cristiano Ronaldo (45.)
3 : 2 Karim Benzema (53.)
3 : 3 Leroy Sane (57.)
3 : 4 Klaas-Jan Huntelaar (84.)
 
     
 
     
  (Stadionheft fehlt)  
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Nachdem am ersten Abend in Madrid bereits die Partie Atletico gegen Valencia besucht werden konnte, fuhr ich am nächsten Morgen zum Flughafen. Nicht um Spanien auf Grund der Angst vor einer Schalker Niederlage am Dienstag frühzeitig zu verlassen, sondern um Mariano am Airport in Empfang zu nehmen. Leider waren die Flugzeigen so ungünstig, dass er erst am Montag aus Berlin anreisen konnte. Bei unglaublich warmen 25 Grad bezogen wir unser Hotel unweit des Plaza Puerta del Sol und machten uns auf den Weg, gemeinsam die Stadt zu erkunden. Immer mit einer Dose Bier bewaffnet lernten wir die Gegend rund um den Sol kennen. Somit sahen wir den Palast, den Plaza Mayor und und und. Man muss sagen, dass Madrid eine wirklich schöne Stadt ist, das wurde uns schon früh klar. Noch schöner wurde Madrid natürlich durch die Masse an Schalkern, die nicht nur den Sol, sondern auch alle anderen Plätze und Sehenswürdigkeiten belagerten. Nach einem langen Tag für mich und vor allem Mariano ging es dann vergleichsweise unspektakulär durch den Abend. Ein Bier im Pub genügte uns und wir suchten erschöpft unser Hotel auf. Der nächste Tag begann abermals mit Bier und Sightseeing. Kulinarisch gönnten wir uns nahe der Stierkampfarena eine leckere, aber nicht unbedingt preiswerte Paella mit Meeresfrüchten. Die darauffolgenden Stunden verbrachten wir dann größtenteils im Retiro-Park, der so etwas wie die grüne Lunge Madrids darstellt. Heute, von vielen Schalkern belagert, wäre ein Vergleich mit der Leber jedoch passender. Auch wir genossen die Sonne mit einer gut befeuchteten Kehle und beobachten unter anderem die Tretboot fahrenden Touris auf dem parkeigenen See. Irgendwann war die Ruhe dann jedoch auch vorbei und unsere Haut dankte es uns mit Sicherheit, dass wir Richtung Hotel aufbrachen. Dort wurde nur kurz der königsblaue Schal umgebunden, bevor wir uns mit der Nordkurve auf dem Sol versammelten.

Nicht schlecht wie viele Schalker, trotz Heimspielniederlage und Vorjahresspiel im Bernabeu, den Weg nach Madrid gefunden haben. Lautstark und geschlossen machten sich also tausende Schalker per Marsch auf den Weg Richtung Stadion. Immer wieder brandeten unglaublich laute Gesänge auf, die etliche Leute auf die Balkone lockten, um den beeindruckenden blau-weißen Mob zu filmen. Der heimliche Star war ein Typ in Hemd und Unterhose, der vor allem das Gejohle, welches ihm galt, filmen konnte. Nachdem uns die Bullen etliche Minuten an der Gran Via festsetzten, legte die Bande zügig den kompletten Weg zum Stadion zu Fuß zurück. Immerhin fünf Kilometer zogen wir durch die Stadt und hatten ungeheuren Spaß am „Asoziale Schalker“-Liedgut, welches sich so langsam zum „Lied der Tour“ entwickelte. Mit vergleichsweise entspanntem und gut organisiertem Polizeiaufgebot wurden wir dann ins Bernabeu gelassen. Da wir das zweitgrößte Stadion Spaniens bereits am Morgen von außen begutachtet hatten, waren wir nun auf den Blick im Stadion gespannt. Dieser hatte dann auch echt was zu bieten. Trotz Position direkt unter dem Dach, hatte man eine super Sicht auf das Spielfeld und konnte die steilen Ränge bewundern. Die Schalker Blöcke füllten sich natürlich schnell und die Stimmung stieg von Minute zu Minute. Irgendwie gab es eine erstaunliche „Hier ist was drin“-Stimmung. Umso geiler, wie die Mannschaft dann loslegte. Schon nach wenigen Minuten hatte die Truppe uns in ihren Bann gezogen und die Nordkurve kochte. Während die restlichen 65.000 Zuschauer im Stadion nie zu hören waren, trieben wir Königsblau Richtung Casillas-Tor. Wer glaubt, sich vorstellen zu können, wie der Gästeanhang dann explodierte, als der Fuchser zum 1:0 für Schalke traf (20.), liegt falsch. Es war legendär. Auch der Jubel über Hunters 2:1 (40.), Ronaldo hatte zwischenzeitlich nach einer Ecke ausgeglichen (25.), kannte kaum ein Halten. Trotz des abermaligen Ausgleichs durch CR7, abermals fünf Minuten nach der Schalker Führung und somit mit dem Pausenpfiff, war die Stimmung ein Selbstläufer.

Einen kurzen Dämpfer gab es dann, als Benzema nach der Pause viel zu einfach durch die blau-weiße Defensive zum 3:2 tanzte. Obwohl hier wohl nichts mehr zu holen war, wollten Fans und Mannschaft sich gebührend aus der Königsklasse verabschieden und warfen weiterhin alles in die Waagschale. Der eingewechselte Leroy Sane belohnte sich dann selbst für seine Klasse-Leistung und erzielte mit einem klasse Schlenzer das 3:3 (57.). Doch irgendwie hatte Schalke noch nicht genug, obwohl man immerhin ein 3:3 gegen die beste Mannschaft der Welt auf der hohen Kante hatte. Ein nimmermüder Max Meyer trieb sein Team an und Schalke schaffte das, was keiner für möglich hielt. Gegen harmlose Madrilenen erzielte Huntelaar, mit seinem zweiten Tor des Spiels sechs Minuten vor dem Ende, das 4:3 aus Sicht der Gäste. Wie geil war das. Bernabeu fiel und Schalke drehte wild. Es fehlte nun nur noch ein Tor zur Sensation. Wie die Geschichte ausging weiß jeder und trotzdem war der Abend einfach ein Traum. Das Beste was ich mit Schalke bisher erlebt habe und so etwas wie ein fußballerischer Orgasmus. Die auf den Abpfiff folgende Blocksperre machte dem Schalker Anhang dementsprechend nichts aus und man sang einfach weiter, bis uns die Ordner aus dem Stadion kehrten. Mit Zeile, Robin und Thorsten, die das Spiel ebenso genial fanden, verbrachten wir noch einige Stunden in zwei Tapas-Bars. Ein rundum gelungener Trip mit einem S04 der Lust auf mehr machte und erst am nächsten Abend mit dem Heimflug ein Ende fand. Die Erinnerung ist jedoch dermaßen fest verankert Freunde – Geil!

Fotos Sightseeing

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >