HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #489

Mouscron-Peruwelz vs.
KAA Gent
1:3 (1:2)
Website   Website
  17.01.2015 - Stade Le Canonnier, Mouscron  
  3.000 Zuschauer  
  Pro League - 22. Spieltag 2014/2015  
     
  Tore:
1 : 0 Birger Verstraete (6.)
1 : 1 Renato Neto (15.)
1 : 2 Laurent Depoitre (29.)
1 : 3 Brecht Dejaeghere (56.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 

Wie schon 2014 begann auch dieses Fußballjahr in Belgien. Zusammen mit Mike ging es auf eine kleine Wallonien- und Flanderntour in unser beschauliches Nachbarland Belgien. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche brachen wir am späten Samstagnachmittag Richtung Westen auf. Da wir alle Zeit der Welt hatten, das Spiel am Samstagabend wurde erst um 18 Uhr angepfiffen, verließen wir die altbekannte Route über Eindhoven und Antwerpen einige Male. Beim ersten Stopp in Venlo wurde Kaffee gekauft, der zweite Stopp bescherte uns einige Tageslichtfotos des morgigen Grounds in Lokeren und unser Dritter Abstecher führte uns, auf der erfolglosen Suche nach einer Frituur, am schicken Stadion von Zulte-Waregem vorbei. Immer noch mit reichlich Zeit ausgestattet, checkten wir dann in unserem Hotel nahe Lille ein und konnten im Anschluss endlich unseren Biervorrat auffüllen. Bevor wir diesen in Angriff nehmen konnten, wartete auf uns jedoch noch der erste Ground des neuen Jahres. Das Stadion Le Cannonier in Mouscron musste jedoch auch noch etwas warten. Wir waren mit leeren Magen noch immer auf der Suche nach einer Frituur, bevor wir endgültig zu Diven wurden. Nahe der Innenstadt wurden wir dann auch fündig, allerdings standen wir vor unserer auserwählten Pommes-Destination vor verschlossenen Türen. Somit entschieden wir uns den Hunger für nach Spielende aufzusparen und die Leere im Magen wurde von der Vorfreude auf den baldigen Genuss belgischer Spezialitäten vertrieben.

Glücklicherweise war bereits das Spiel zwischen dem Aufsteiger aus Mouscron und dem Topklub Gent ein Leckerbissen. Schon das kleine Stadion mit seinen drei ausgebauten Tribünen konnte mich überzeugen. Mike und ich bezogen unsere Plätze auf der Stehplatztribüne hinter einem der Tore, direkt gegenüber dem Gästeanhang aus dem nahegelegen Gent. Bevor jedoch der Ball im Spiel zwischen dem Zwölften und dem Dritten der belgischen Ersten Liga rollte, gab es eine Schweigeminute zum Gedenken an den verstorbenen belgischen Nationalspieler Junior Malanda vom VfL Wolfsburg. Das Spiel war dann nur sechs Minuten alt, ehe es für mich zum ersten Mal im neuen Jahr live im Kasten klingelte. Überraschenderweise konnten die Underdogs und Hausherren nach einem viel zu leichten Ballgewinn am gegnerischen Strafraum mit 1:0 in Führung gehen. Birger Verstraetes Schuss war ein echter Strahl und schlug unhaltbar ein. Was für ein Start! Trotz diesem furiosen Beginn blieb die Stimmung im Stadion leider eher mau. Das frühe Gegentor animierte zumindest die Gästespieler sofort auf Angriff zu schalten. Die Favoriten aus Gent nahmen nun das Heft in die Hand und konnten zeitnah ausgleichen. Die Antwort vom Brasilianer Neto, war nicht unbedingt brasilianisch und doch langte auch der trocken platzierte Schuss zum 1:1-Ausgleich (15.). Wie so oft in einem Spiel zweier eigentlich ungleicher Gegner, wurde der Außenseiter vom Fusionsklub aus Mouscron, für seine ansehnliche und mutige Spielweise bitter bestraft. Drücken wir es anders aus, die Hausherren machten das Spiel und der KAA Gent die Buden. Nach einem Treffer durch Gents Laurent Depoitre gingen die Blau-Weißen nach einer halben Stunde in Führung. Eine durchaus ansehnliche erste Halbzeit beschenkte uns also mit den ersten drei Treffern in 2015. So konnte es für Mike und mich gerne weitergehen.

Nach der Halbzeit blieb das Spiel zwar gut, wurde aber zunehmend einseitiger. Es spielte nur noch der Gast und der wichtigste Mann auf dem Platz war nun der Keeper der Mouscroner. Er hielt Ball um Ball und konnte die nahende Niederlage trotzdem nicht verhindern. So war er jedoch sicherlich kein Ziel des Spotts, der sich nun von den eigenen Fans über das Team in rot ergoss. Ich fand diese Reaktion vom Publikum unfair, da man seine Sache in der ersten Halbzeit durchaus gut machte und attraktiven Fußball zeigte. Obwohl die Gäste oft an Keeper Cros scheiterten oder vorm Tor zu verspielt waren, schossen sie noch das verdiente 3:1 (56.) und machten somit in Halbzeit zwei früh alles klar. Für den Anfang war es ein wirklich gutes und schnelles Spiel. Nun hatten wir uns den Frituurbesuch wirklich verdient. Für uns gab es je eine riesige Portion Pommes und einen Mexicano. Es gibt wenig Besseres. Stilecht ließen wir den Abend in unserem Hotel ausklingen. Mike beschrieb den Abend ungefähr so: „Nachdem das Gepoppe in der Etage über uns endlich ein Ende fand, ließ es sich dann doch ganz entspannt pennen. Zuvor fand fast eine ganze Palette Stella den Weg in unsere Kehlen. Im Fernsehen wurden 60 Minuten von der Serie A-Partie Palermo gegen AS Rom geschaut, auf welches ein Boccia-Spiel folgte.“

 
 
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >