HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1107            SPIEL 1.108            1109 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 2
     
Wappen Borussia VfL Mönchengladbach 1900   B. M'GLADBACH II 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 10.02.2024 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Gyamfi (41.)  
2:0 Balouk (65.)  
   
   
   
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
150 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
21. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 3 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6,50 Euro - Mantateller / 4,10 Euro - Bier 0,4l (Veltins)
 
 
 
 
 
 

Bevor es am Sonntag in die arabische Welt geht, wagte ich einen letzten Abstecher in meine übliche „Schalke-Welt“. Während wir morgen im Flieger sitzen, spielen die Profis der Knappen in Kiel. Einen Tag zuvor kickte immerhin die Schalker Reserve auf dem Berger Feld. Stimmungstechnisch nicht das Gleiche, aber fußballerisch in neun von zehn Fällen deutlich attraktiver. Unter Jungtrainer Fimpel hat sich die blau-weiße U23 in der Regionalliga West etabliert, spielt nicht immer erfolgreich, aber meist frisch und mutig nach vorne. Ist der Gegner zudem ebenfalls die Zweitvertretung eines Proficlubs, ist das Niveau der Partien oft nochmals höher. Heute war mit der Gladbacher Reserve so ein Team zu Gast auf Schalke. Während Fimpels Truppe in sicheren Gefilden rangiert, ist die von Ex-Profi Eugen Polanski trainierte Fohlenelf in dieser Saison ein Abstiegskandidat. Die Hausherren waren somit der klare Favorit. Zusätzlich zu den hoffnungsvollen sportlichen Aussichten, spielte heute sogar das Wetter mit. Vor unserer Reise in die Hitze der Emirate kletterte das Thermometer auch im Ruhrgebiet auf gemütliche 14 Grad. Samstagnachmittag, Parkstadion und bestes Fußballwetter. Was braucht es mehr zum Glücklichsein?

Natürlich die gnadenlos schmackhafte Mantaplatte im Schalker Amateurstadion! Bei der Bestellung musste ich jedoch feststellen, dass der Fachkräftemangel mittlerweile auch den Kiosk der Knappen erreicht hat. Die beiden Damen entgegneten mir bei meiner Bestellung doch tatsächlich: „Mantaplatte? Was ist das?“. Ist das noch mein Schalke? Da fällt man vom Glauben ab, wenn man zwei gestandenen Frauen erklären muss, wie man (nicht nur) im Ruhrgebiet die Currywurst-Pommes-Kombo bestellt. Sei’s drum, Bildungsauftrag erfüllt und geschmeckt hat‘s sowieso. Nun musste nur noch das anstehende Spiel gewonnen werden. Die Kappe aufgrund der Sonne tief ins Gesicht gezogen, beobachtete ich die ersten Spielminuten und machte mir ein Bild von der Verfassung beider Teams. Die Analyse der Gäste ist recht simpel. Die Jung-Fohlen versuchten sich erst gar nicht an einem eigenen Spielkonzept und begrenzten ihre Bemühungen auf das Ausspielen der sich ergebenden Konter-Situationen. Oder man nutzte die Aussetzer von Schalkes Teilzeit-Profi Cisse in der Defensive. Der von sich so stark überzeugte Cisse ging zum Beispiel als letzter Mann an der Mittellinie ins Dribbling und verlor den Ball. Auch sonst machte der Franzose eine unglückliche Figur.

Ganz anders die Schalker Offensivabteilung. Hier stach vor allem und mal wieder Nelson Amadin positiv aus der Masse heraus. Immer wenn Schalkes Nummer 29 am Ball war, wurde es schnell und schnell gefährlich. Ein begnadeter Kicker, den ich gerne mal in der ersten Mannschaft sehen würde. So war es auch Amadins Flanke, die kurz vor der Halbzeit zum verdienten 1:0 führte. Bis dato hatten die Hausherren einige Möglichkeiten liegen gelassen. Begleitet wurde das Spielgeschehen von ca. 20 ziemlich fertigen Schalker Fans im Alter zwischen 6 und 60, die zwischen etlichen peinlichen Kommentaren auch ein wenig Support zustande brachte. Wer auch immer die Jungs waren und wo sie herkamen – sie haben es in die Insta-Story der Knappenschmiede geschafft und wurden im Nachgang lobend vom Schalker Coach in einem Reviersport-Interview erwähnt. 150 magere Zuschauer bei besten Bedingungen bleiben jedoch ein trauriger Wert. Insbesondere wenn, wie schon erwähnt, das Sportliche absolut passt. Das tat es, da Schalke im zweiten Durchgang nachlegte (65.) und somit locker mit 2:0 gegen die U23 der Borussia gewann.