HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1090            SPIEL 1.091            1092 >

logo_uerdingen   KFC UERDINGEN 05 1
       
  RATINGEN 04/19 0
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 18.11.2023 - 18:00 Uhr
Tore:
1:0 Gonda (89.)  
   
   
   
   
   
   
   
Grotenburg-Stadion, Krefeld
2.004 Zuschauer
Oberliga Niederrhein (DE V)
15. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 8 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Haupttribüne
Verpflegung: 4,50 Euro - Krakauer
 
 
 
 
 
 

Im Dauerregen verließ ich den Tivoli mit seiner dramatischen Schlussphase und düste mit einem E-Scooter zurück zum Auto. Etwas mehr als eine Stunde später traf ich für das zweite Spiel des Tages in Krefeld ein. Der späte Anpfiff um 18 Uhr ermöglichte mir einen kleinen Traditions-Doppler zweier Teams, deren beste Zeiten teils weit zurücklagen. Der Absturz des KFC ist jedoch schon etwas länger her, als der Niedergang der Alemannia. Zudem stoppte der Absturz des ehemaligen Werksclubs erst in der Oberliga. Nach mehreren Engagements von teils dubiosen Investoren ging es zwischenzeitlich wieder bis in die 3. Liga hoch (2018-2021), ehe man sich schnurstracks wieder in der Fünftklassigkeit wiederfand. Mit den durchaus treuen und auch meist zahlreich vertretenen Fans des KFC möchte man selbst als Schalker nicht tauschen. Das ist schon ein wildes Auf und Ab im sportlichen, strukturellen und finanziellen Sinne. Sportlich konnte man seiner Favoritenrolle als Goliath unter etlichen Davids in der letzten Oberliga-Spielzeit nicht gerecht werden. Auch in dieser Saison läuft man der Spitze bisher hinterher. Aktuell ist man zumindest spürbar im Aufwind.

Die Strukturen des Klubs sind ein immerwährendes Thema. Wie wenig nachhaltig der Einstieg windiger Geldgeber ist, sieht man nirgends besser als in Krefeld-Uerdingen. Bei all den sportlichen Höhen und Tiefen vergaß man zudem das altehrwürdige Grotenburg-Stadion. Dieses wird gerade ertüchtigt und gehört für mich immer noch zu einer der schönsten Spielstätten der Republik. Derzeit dürfen jedoch nur etwas mehr als fünf Prozent der eigentlichen Kapazität der Hütte ausgelastet werden. Während die beiden Tribünen mittelfristig Zuschauer beherbergen dürfen, sind die Kurven wohl abgeschrieben. Vor allem die steile und imposante Hintertortribüne rechts der Haupttribüne ist dabei ein echter Blickfang. Wer weiß, vielleicht kommen ja wieder goldene Zeiten im Schatten des Krefelder Zoos. Rund um das abendliche Duell gegen stark aufspielende Ratinger war es indes grau und nass. Anders als noch in Aachen konnte ich die Schlange vor dem Stadion nicht umgehen und war heilfroh, als ich die Kontrollen passiert hatte. Endlich in trockenen Gefilden, kämpfte ich mich zum einzigen Wurststand durch und nahm dann mit einer recht geschmacklosen Krakauer im „Ausweichblock“ platz. Lange hielt es mich aufgrund der anstrengenden Hipster-Nachbarschaft nicht auf meinem Platz, sodass ich die Partie lieber im Stehen auf den provisorischen Presseplätzen betrachtete.

Nachdem die Akteure durch den Baustellenmatsch den Rasen betraten, begann ein munterer Kick und das Tippen der Hobby-Redakteure. Der betagte Schreiberling vor mir hatte bereits fleißig vorgeschrieben und notierte jede Karte und jeden Wechsel so akribisch, als könnte man diese im Nachhinein nicht von fussball.de abschreiben. Links neben ihm tippte ein junger Mann den jeweiligen Ballbesitz und die Torchancen per Knopfdruck in ein Handytableau. Leicht versetzt, rechts vor mir, berichteten zwei Reporter des Fanradios live von der Tribüne. Für die beiden Jungs reichte es trauriger Weise nur für denkbar unbequeme und ungepolsterte Holzstühle. Das war dann wohl der KFC in a nutshell. Generell frage ich mich, wie viel Reichweite diese teils aufwendig erfassten und produzierten Inhalte generieren. Am Ende ist so ein hart erkämpfter und erst in der letzten Spielminute errungener 1:0-Sieg vor Ort durchaus schön und emotional. Für den geneigten Leser der Lokalzeitung ist das Ganze eher eine Randnotiz neben den Meldungen aus dem großen Fußball-Zirkus.