HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1084            SPIEL 1.085            1086 >

logo_fcn   1. FC NÜRNBERG 1
       
logo_schalke   FC SCHALKE 04 2
Halbzeitstand 0:1
 
Sa., 04.11.2023 - 13:00 Uhr
Tore:
  0:1 Drexler (36.)
1:1 Flick (47.)  
  1:2 Latza (89.)
   
   
   
   
   
Max-Morlock-Stadion, Nürnberg
50.000 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
12. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 28 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
 
 
 
 
 
 

Mit dem zweitligabedingten Wegfall der Duelle mit den Zecken und den Bayern bleibt dem S04 noch ein Duell, auf das der ganze Anhang hin fiebert. Das erste von zwei „Freundschaftsspielen“ gegen den Glubb stand vor der Tür. Innerhalb weniger Tage war das Auswärtsspiel im Max-Morlock-Stadion mit 50.000 Zuschauern ausverkauft. Wie sehr das Spiel zieht, sieht man daran, dass die Franken im Unterhaus üblicherweise im Schnitt 20.000 Tickets weniger verkaufen. Mit der Aussicht auf ein volles Achteck vor der Brust brachen Alex und ich am Samstagmorgen Richtung Südosten auf. Ich setzte Alex auf dem Weg in Frankfurt ab und sackte im Gegenzug Flo samt Anhang in Würzburg ein. Zu fünft quälten wir uns in unterem Holzklassen-Standard durch die längste Baustelle der Welt nach Nürnberg. Die fränkische Metropole begrüßte uns mit prallem Sonnenschein und rot und blau gefärbten Zufahrtswegen. Nach den verbesserten und zumindest teilweise erfolgreichen Auftritten gegen Hannover und in Hamburg konnte man auch als Schalker wieder etwas zur positiven Stimmung beitragen. Der FCN zählt gar zum erweiterten Verfolgerkreis. Leider ist dieser Umstand nicht selbstverständlich für die Nürnberger Freunde, die derzeit ihre fünfte Saison am Stück im Unterhaus bestreiten.

Ich hatte mein Stehplatzticket an die Jugend weitergegeben und fand mich in größerer Gruppe auf den von mir beschafften Plätzen im Oberrang der Südkurve ein. Direkt über dem Gästeblock positioniert hatten wir eine gute Sicht auf die riesige Choreo, die sich zwischen beiden Fanszenen über die gesamte Gegentribüne erstreckte. Abgebildet war ein riesiges Abbild des Choreoschals mit der klaren Botschaft: „Ein Bündnis für die Ewigkeit“. Den immer wieder auftretenden Windböen zum Trotz ergab sich ein atemberaubendes Bild, das die traditionsreichste und größte Fanfreundschaft des Landes gebührend würdigte und mit passenden Gesängen untermalt wurde. Der Support konnte auch während der Partie überzeugen und sowohl die beiden Fanlager als auch die Mannen auf dem Rasen schenkten sich während der anstehenden 90 Minuten nichts. Die aufgrund der besseren Tabellenposition favorisierten Hausherren kamen nur nach Schalker Unachtsamkeit vors gegnerische Tor. Wirklich gefährlich waren die Angriffsversuche jedoch nicht. Anders der S04, der im ersten Durchgang drei sehr dicke Chancen verbuchen konnte. Das Verhältnis von Zwei Pfostentreffern und „nur“ einem erfolgreichen Abschluss durch Karaman in der 36. Minute war nicht komplett zufriedenstellend, besorgte uns aber die Pausenführung.

Wie schon unter der Woche auf St. Pauli präsentierten sich die Knappen nach Wiederanpfiff besonders wackelig. Ausgerechnet der bis uns ausgebildete Vollblutschalker Flick sorgte bereits in der 47. Minute für den Ausgleich. Schalke verpennte diese Phase komplett und war mit dem 1:1 plötzlich gut bedient. In den folgenden Spielminuten kamen beide Teams nicht über gute Ansätze hinaus und so stellte man sich bereits auf ein schiedlich-friedliches Remis ein, das wie üblich niemandem ernsthaft helfen würde. Allerdings hatte Schalkes 1,79 m kleiner Joker Latza noch was für Drehbuch parat. Ziemlich frei verlängerte dieser per Kopf in der letzten Spielminute einen Ouwejan-Freistoß in die Maschen. Natürlich kannte der Jubel auf Schalker Seite keine Grenzen. Trotz der noch immer prekären Lage durfte nun gefeiert werden. In den Wochen vor Weihnachten wird sich zeigen wo die Reise für den S04 hingeht und ob die zaghaft wieder aufflammende Euphorie auf Schalke nachhaltig ist.