HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1082            SPIEL 1.083            1084 >

  ROYAL CAPPELLEN 0
     
  ZEBRA ELITES 3
Halbzeitstand 0:2
 
So., 29.10.2023 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 Da Silva (13.)
  0:2 Mbeng (25.)
  0:3 Benbouali (61.)
   
   
   
   
   
Stadion Jos van Wellen, Kapellen
70 Zuschauer
Eerste Klasse Amateurs (BE III)
10. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz
 
 
 
 
 
 

Ausnahmsweise hatte der S04 einem mit seinem Spiel am Sonnabend nicht das Wochenende versaut. So konnte man frohen Mutes in den Sonntag starten, für den eine Partie in Belgiens dritter Liga geplant war. Sonderlich weit bin ich bei meinen Bemühungen die dritthöchsten Spielklassen Belgiens und den Niederlanden sowie die NRW-Oberligen zu (re-)komplettieren in dieser Spielzeit noch nicht gekommen. Auf der Habenseite steht hier lediglich der Tweede Divisie-Aufsteiger Assen. Nun sollte mit Royal Cappellen ein Neuling der dritten belgischen Liga folgen.  Daniel begleitete mich bei diesem Vorhaben, sodass die Hinfahrt mit obligatorischem Frituur-Stopp wie im Flug verging. Die Kleinstadt Kapellen im Speckgürtel Antwerpens erreichten wir dann mit einer halben Stunde Vorlauf und standen plötzlich vor einem recht unüblichen Problem. Die Freude über unseren Parkplatz in Top-Lage verflog, als wir vor dem zwar wunderschönen, aber verschlossenem Eingangstor standen. Auch die Kassenhäuschen unter dem Schriftzug „Stadion Jos van Wellen“ waren geschlossen und gaben keinen Hinweis auf einen alternativen Eingang. Unserer ratlosen Gesichter riefen zum Glück ein paar Passanten auf den Plan, die uns vermitteln konnten, dass sich der Eingang auf der anderen Seite des Stadions und des Häuserblocks befindet.

Zehn Minuten später traten wir durch das schnödere und weniger prunkvolle Tor in der Südwestecke des gut 3.000 Zuschauer fassenden Stadions. Wäre da nicht der sportliche Eintrittspreis und die dreigeteilte Haupttribüne, hätte man hier auch ein Kreisligaspiel vermuten können. Vor einem Dutzend Zuschauer machte sich die Heimelf rülpsend und kichernd warm, während wir unsere Fotorunde phasenweise aufgrund kleinerer Regenschauer unterbrechen mussten. An dem ersten Eindruck sollte sich auch mit Anpfiff nicht viel ändern. Wohlwollend handgezählte 70 Zuschauer fanden sich ein und hielten größtenteils zu den von Beginn an unterlegenen Hausherren. Die Reservemannschaft von Sporting Charleroi, die jung und frech als „Zebra Elites“ firmiert, hatte recht leichtes Spiel gegen die „Jungs von nebenan“ aus dem beschaulichen Kapellen. Nach zwei erfolgreichen Standards führten die Gäste recht flott mit 2:0. Den Anfang machte ein nur mäßig gefährlicher Freistoß, den Cappellen-Torwart Joossens jedoch über seine Handschuhe flutschen ließ (13.). Beim zweiten Treffer nach einem kurz ausgeführten Eckball und anschließender Flanke war die Schuld indes bei den Verteidigern der Hausherren zu suchen (25.).

In der Halbzeitpause erwartete uns ein abwechslungsreiches Musikprogramm aus melancholischen Balladen, aktuellen Charthits und Dance-Brechern. Auf dem Rasen blieb indes alles beim Alten. Den Aufreger des zweiten Durchgangs lieferte der verzweifelte Coach der Hausherren, der fünf Minuten nach Wiederanpfiff plötzlich mit rot von der Bank flog. Wild gestikulierend und mit wohl nicht sonderlich freundlichen Worten stapfte der Übungsleiter hinter die Bande und verfolgte das Spiel völlig regelkonform zwei Meter Luftlinie von seinem alten Platz entfernt. Nach der anschließenden Entscheidung, einem Kopfballtreffer nach einem Freistoß der Gäste (61.), brachen dann der Widerstand und die Motivation zu Coachen beim Delinquenten. Muss man ein Fazit ziehen, konzentriert sich dieses Wohl auf dem Missverhältnis zwischen der 117-jährigen und teils recht erfolgreichen Geschichte des Clubs und dem augenscheinlich sehr spärlichen Zuspruch der Nachbarschaft. Aufstiegseuphorie oder Aufbruchsstimmung sehen jedenfalls anders aus.

Weitere Fotos und Bericht auf Bortaklack.de