HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1080            SPIEL 1.081            1082 >

  BRISTOL CITY 0
     
  IPSWICH TOWN 1
Halbzeitstand 0:1
 
Mi., 25.10.2023 - 19:45 Uhr
Tore:
  0:1 Broadhead (16.)
   
   
   
   
   
   
   
Ashton Gate Stadium, Bristol
22.783 Zuschauer
Championship (EN II)
13. Spieltag 23/24
 
Ticket: 35 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
Stadionheft: 4,60 Euro
 
 
 
 
 
 

Die Partie zwischen den Swans und den Hornets am Dienstagabend ließ noch einiges an Luft nach oben für den Mittwoch. In Swansea startete ich standesgemäß im zweiten Spoons der Stadt in den Tag und verbrachte die restlichen Stunden bis zur Abfahrt meines Zuges mit einem ausgiebigen Strandspaziergang. Zwischenzeitlich durfte ich sogar den Polizeinotruf von einem verwahrlosten Hartbrenner in Kenntnis setzen, der unweit des Theaters bewusst den Verkehr lahmlegte und sich dabei selbst arg gefährdete. Zivilcourage, check. Während es morgens im Pub noch recht gesittet zuging, zauberte man im Südwesten wohl etwas anders. So schossen sich meine Sitznachbarn im Zug auf der kurzen Fahrt vom Zwischenstopp Cardiff nach Bristol genüsslich eine Pulle Sekt rein. Kein Wunder also, dass mich, kaum in Bristol angekommen, der Durst zuerst in die Pinte trieb. Auch heute sollte ich mir die Zeit zwischen Ankunft und abendlichem Spiel mit einem ambitionierten Sightseeing-Programm vertreiben. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich die Stadt schon lange auf dem Schirm und freute mich entsprechend auf den Stadtrundgang.

Dieser endete aufgrund meines hohen Tempos abermals früher als erwartet mit dem vermeintlichen Highlight, dem Blick auf die berühmte Hängebrücke über den Avon River. Nun ja, ohne die bekannten Heißluftballons im Hintergrund, ist dieser eher mäßig aufregend. Andererseits möchte ich den gewonnenen Eindruck dieser schönen, kreativen und farbenfrohen Stadt nicht trüben. So hätte ich mir durchaus vorstellen können, mindestens einen weiteren Tag hier zu verbringen. Immerhin konnte ich trotz großer Bemühungen auch nur vier der sechs Spoons auf dem Stadtgebiet abhaken. Exemplarisch diente mir das „The Robert Fitzharding“-Pub als Rast, bevor es zum Ashton Gate Stadium im Westen der Stadt ging. Dieses erreichte ich ganz klassisch zu Fuß durch das angrenzende Wohnviertel. Das Ganze sah schon ein wenig mehr nach Fußball aus als am Abend zuvor in Swansea. Rund um das Stadion wurde bereits geklönt und getrunken, während eine Live Band ein paar Klassiker servierte. Die heimischen Robins stehen selbst ganz passabel da, was in Kombination mit dem formstarken Aufsteiger aus Ipswich sicherlich der Stimmung zutrug. Die Tractor Boys drehen gemeinsam mit Leeds einsam ihre Runden an der Tabellenspitze und füllten trotz 330 Kilometern Anreise die komplette Hintertortribüne des schmucken Stadions.

Ich hatte meinen Platz indes in einer der gegenüberliegenden Ecken im Süden des Grounds. Links von mir überragte die stattliche Haupttribüne die anderen Ränge der an diesem Abend gut gefüllten Hütte. Beide Teams schienen mit dem Anspruch in die Partie gegangen zu sein, ihren Fans etwas zu bieten. Munter ging es hin und her und allzu oft verhinderte das berühmte „Bein dazwischen“ im letzten Moment den Torerfolg. Warum man dieses in der 16. Minute nicht zwischen Ball und Tor bekam, wird aus Sicht der Hausherren einen wichtigen Teil der späteren Spielanalyse einnehmen. Broadhead konnte die einzige ernsthafte Unaufmerksamkeit des Spiels und den damit verbundenen Freiraum souverän mit einem Abschluss ins lange Eck zum einzigen Treffer des Tages nutzen. Der Umstand, dass tatsächlich nur ein Tor fiel, war der einzige Wermutstropfen einer ansonsten sehr spannenden und abwechslungsreichen Begegnung, in der eine Punkteteilung schlussendlich verdienter gewesen wäre. So oder so gucke ich auf eine lohnenswerte Reise zurück und kann mir vor allem eine baldige Rückkehr nach Bristol durchaus vorstellen.

Fotos Sightseeing