HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 984            SPIEL 985            986 >

  BENFICA LISSABON 4
     
Logo   RIO AVE FC 2
Halbzeitstand 3:1
 
Sa., 08.10.2022 - 18:00 Uhr
Tore:
  0:1 Fabio Ronaldo (6.)
1:1 Goncalo Ramos (13.)  
2:1 Jhonatan (ET., 19.)  
3:1 Goncalo Ramos (45.)  
4:1 Musa (62.)  
  4:2 Guga (86.)
   
   
Estadio da Luz, Lissabon
56.176 Zuschauer
Primeira Liga (PT I)
9. Spieltag 22/23
 
Ticket: 30 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 4,50 Euro - Bifana / 2,50 Euro - alkoholfreies Bier 0,3l (Sagres)
 
 
 
 
 
 

Im Oktober brachte uns der erste Marathon nach einer dreijährigen Coronapause ins milde Lissabon. Nachdem die Temperaturen in der Heimat in den letzten Wochen drastisch abgesackt waren, tat der Aufenthalt unter der portugiesischen Sonne richtig gut. Bei meinem bisher einzigen Aufenthalt in der westlichsten Hauptstadt Europas konnte mich diese jedoch nicht wirklich in den Bann ziehen. Der Trip im Herbst 2014 stand im Schatten einer klaren Schalker Klatsche bei Sporting und hatte auch keine bleibenden touristischen Erinnerungen geschaffen. So machten wir uns am Tag nach der Anreise auf den Weg die markantesten Punkte Lissabons zu erkunden, ehe es für Daniel und mich am Abend zum ersten Spiel des Wochenendes ging. Da wir 2014 extra unsere Flüge umbuchten, um vor dem Schalker Spiel noch Benficas Champions League-Heimspiel gegen Monaco mitzunehmen, war das mit Abstand größte Stadion des Landes für mich keine Unbekannte. Anders als vor acht Jahren, wo uns eine wilde Taxifahrt nach der Landung gerade noch rechtzeitig vom Hotel zum Stadion brachte, war die Anreise heute äußerst entspannt. Ein kleineres Problem schafften wir uns selbst, als wir im Anschluss an die U-Bahn-Fahrt den direkten Fußweg vom Stadion verpassten. So kämpften wir uns durch die die biergeschwängerte Masse an Benfica-Fans auf der „Partymeile“ und überquerten wagemutig die angrenzende Schnellstraße.

Auch rund um das Estadio da Luz herrschte trotz des baldigen Spielbeginns noch ein buntes Treiben. Ein motivierter Schlagersänger schmetterte live einige Ohrwürmer in die Menge, zu der auch wir kurzzeitig gehörten. Viel Mehrwert hatte die Gesangsstunde für uns jedoch nicht, sodass wir uns wenig später im Stadioninneren und hier zuerst am Verpflegungsstand einfanden. Für mich gab es ein alkoholfreies Bier und das landestypische, aber nur bedingt empfehlenswerte Schweinescheiben-Brötchen „Bifana“. Etwas besser mundeten uns unsere Plätze hoch oben auf der Gegengerade. Es fehlten nur eine Handvoll Reihen bis zum Dach und so hatten wir aus zentraler Position einen grandiosen Überblick über das bald einsetzende Spielgeschehen. Bevor es losging sollte jedoch der beeindruckende Weißkopfadler Aguia Vitoria direkt vor unserer Nase zu seinem legendären Flug durch das weite Rund aufbrechen. Nach der erfolgreichen Landung wurde die Hymne gesungen und der zweitgrößte Verein der Welt konnte motiviert in das Duell mit Wieder-Aufsteiger Rio Ave starten.

Die Mannen um PSG-Leihgabe Julian Draxler starteten erwartet ballsicher und überlegen in die Begegnung. Als souveräner Tabellenführer war der Auftrag der Heimelf natürlich klar. Dementsprechend verwundert rieben wir uns nach fünf Minuten die Augen, als der Ball binnen zehn Sekunden und über vier Stationen den Weg von Rio Aves Keeper in den Kasten der Hausherren fand. Der haushohe Favorit lag überraschend zurück. Zweifel am Ausgang der Partie konnte man unter den Benfica-Fans jedoch nicht ausmachen. Folgerichtig kombinierte man sich wenig später gekonnt und fast lässig zum Ausgleich (13.). Was dann weitere fünf Minuten später geschah, hatte so sicherlich noch niemand erlebt. Rio Aves Keeper nahm einen Rückpass mit dem Fuß an und lief mit diesem ins eigene Tor. Auch nach mehr als zehn Jahren in den verschiedensten Ländern und Stadien passieren Dinge, die man so noch nicht gesehen hat. Der weitere Spielverlauf ist schnell erzählt. Benfica dominierte spätestens jetzt die Begegnung und spielte diese ohne echten Aufwand herunter, bevor es drei Tage später zum Königsklassen-Duell mit PSG in die französische Hauptstadt ging.