HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 983            SPIEL 984            985 >

Cambridge United Logo.svg   CAMBRIDGE UNITED 0
     
  DERBY COUNTY 2
Halbzeitstand 0:2
 
Sa., 01.10.2022 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 Collins (44.)
  0:2 Collins (82.)
   
   
   
   
   
   
Abbey Stadium, Cambridge
6.813 Zuschauer
League One (EN III)
12. Spieltag 22/23
 
Ticket: 20 Euro - E-Ticket - Stehplatz Gegengerade
Stadionheft: 4 Euro
Verpflegung: 6 Euro - Nachos / 5,50 Euro - Bier 0,5l (Amstel)
 
 
 
 
 
 

So langsam aber sicher befinde ich mich auf dem Schlussspurt zu meinem 1000. Spiel. Meine Zählweise ist dabei gewöhnungsbedürftig, da viele niedrigklassige Amateurpartien und Freundschaftsspiele von mir weder zielgerichtet besucht, noch gezählt werden. Zumindest fußballerisch baue ich so auf Klasse statt Masse, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es groundtechnisch in unteren Ligen echte Perlen gibt, die etliche Oberliga-Plätze locker in den Schatten stellen. Auf dem Weg zum großen Jubiläum stellte mich vor allem ein anvisiertes Spiel vor ungewohnte Probleme. Im Rahmen des NFL London Games zwischen den Vikings und den Saints besuchten Alex und ich am Vortag des Events die Universitätsstadt Cambridge. Geplant war ein entspannter Trip per Bahn ab London mit Sightseeing und Spielbesuch bei Cambridge United. Im Vorfeld der League One Partie öffneten die Hausherren recht zeitig den Vorverkauf. Zu meiner Verwunderung war für das Drittliga-Duell mit Derby County jedoch eine Buchungshistorie nötig. Diese hatte ich natürlich nicht und klapperte United-Fans in Sozialen Medien ebenso ab wie die offiziellen Club-Kanäle. Entweder wurden meine Anfragen nicht beachtet oder abschlägig behandelt.

Hintergrund dieser restriktiven Handhabung ist die Prominenz des Gastes. Während Cambridge seine zweite Saison in Folge in der ungewohnt hohen dritten Liga kickt, gehört Derby normalerweise zum Inventar der beiden höchsten Spielklassen. So hatte ich den Spielbesuch schon abgehakt, als mich Cambridges‘ Ticket Office am Freitagmorgen direkt nach unserer Landung in London per Twitter kontaktiere und mir zwei Tickets offerierte. Ich schlug natürlich sofort zu und stand sogleich vor dem nächsten Problem. Aufgrund eines landesweiten Streiks einer der größten Bahngesellschaften war unsere Reisemöglichkeit nach Cambridge hinfällig. Trotz etlicher Warnungen, nur wen absolut notwendig mit dem Zug zu Reisen, wichen wir auf eine andere Gesellschaft aus, die uns tatsächlich am Samstagmorgen transportierte. So verlebten wir einen entspannten Tag zwischen den Colleges der vermeintlich besten Universität der Welt. Scheinbar fanden trotz des Streiks genug Touristen den Weg nach Cambridge, sodass sich die Innenstadt mehr als gut gefüllt präsentierte.

Am frühen Nachmittag brachen wir bei bestem Wetter auf und schlenderten am Fluss Cam entlang zum Abbey Stadium. Dieses feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen und kommt entsprechend ursprünglich daher. Bis auf die Hintertortribüne, auf der die 1.500 Gäste Platz nahmen, waren die „Stands“ allesamt in die Jahre gekommen und auch die Gegengerade, auf der sich unsere Stehplätze befanden, wirkte wie aus der Zeit gefallen. Mir gefiel diese Atmosphäre, die stimmungstechnisch insbesondere vom Anhang aus Derby getragen wurde. Beide Clubs rangierten vor dem Spieltag im Mittelfeld der Tabelle und kickten auch heute auf einem ähnlichen Niveau. Es gab mehr Kampf als Struktur und Derbys Führungstreffer mit dem Pausenpfiff kündigte sich nicht wirklich an. Man benötigte gar ein abenteuerliches Luftloch des United-Verteidigers um das erste Auswärtstor der Saison zu markieren. Frisch gestärkt mit einer Portion Nachos und einem Pint Amstel ging es für den zweiten Durchgang zurück in den Block. Mit Collins‘ zweitem Treffer, dieses Mal nach schöner Vorarbeit und aus spitzem Winkel (83.), verließen wir das Stadion. Aufgrund des Streiks machten die Lokführer aller Bahngesellschaft um 18:30 Uhr Feierabend, sodass der letzte Zug nach London erwischt werden musste. Für die nächsten Spiele wünsche ich mir wieder weniger Spannung beim Drumherum.

Fotos Sightseeing