HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 970            SPIEL 971            972 >

  WEST HAM UNITED 0
     
  BRIGHTON & HOVE 2
Halbzeitstand 0:1
 
So., 21.08.2022 - 14:00 Uhr
Tore:
  0:1 Mac Allister (22.)
  0:2 Trossard (66.)
   
   
   
   
   
   
London Stadium, London
62.449 Zuschauer
Premier League (EN I)
3. Spieltag 22/23
 
Ticket: 60 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: 5 Euro
Verpflegung: 8,50 Euro - Bier 0,5l (Birra Moretti)
 
 
 
 
 
 

Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie ging es für mich recht regelmäßig mehrmals im Jahr über den Kanal auf die Insel. So lockten mich ganz klassisch Fußballwochenenden, Konzerte oder die internationalen Football- und Baseballspiele. Nach dem Ausflug nach Birmingham und London im Frühjahr 2020 war für mich jedoch vorerst England-Pause. Umso vorfreudiger sehnte ich den Comeback-Trip mit Alex herbei, der uns Ende August zurück in die britische Hauptstadt brachte. In der heutigen Zeit musste man jedoch zuerst den Endgegner „Flughafen Düsseldorf“ besiegen. Wir erreichten diesen kurz nach fünf Uhr morgens und blickten auf unvorstellbare Schlangen vor der Gepäckabgabe. Halleluja. Glücklicherweise reisten wir nur mit Handgepäck und bahnten uns unseren Weg vergleichsweise entspannt zum Gate. Der Flug war gewohnt kurz und entspannt und nahm netto nicht viel mehr Zeit ein als die Fahrt mit der Tube von Heathrow zum Hotel. Wir kamen für diesen Trip in den Docklands unter und verließen diese am Samstag für einen ausgiebigen Stadtrundgang. Mit dem Boot ging es von Canary Wharf nach Westminster und per Pedes flott durch die Touri-Gebiete rund um den Trafalgar Square. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir am südlichen Ufer der Themse und als Belohnung wartete ein ausgiebiger Pub-Aufenthalt auf uns.

Im Pub begann dann auch der Sonntag, der uns zuerst per Bahn nach Tottenham führte. Von dort aus ging es immer am Lea River entlang zu Fuß zurück gen Süden. Nach eineinhalb Gehstunden wollten wir dort das London Stadium und die Partie zwischen West Ham und Brighton & Hove Albion erreichen. Wir genossen den Marsch durchs Lea Valley, den ich so schon mit Marc vor zweieinhalb Jahren abspulte. Am ehemaligen Olympiastadion angekommen füllte sich das mit 62.500 abgesetzten Karten ausverkaufte und weite Rund nur recht langsam. Sieben Jahre nachdem wir im Anschluss an ein West Ham-Spiel im alten Boleyn Ground zusammenkamen und zwei Jahre nach unserer Verlobung im Schatten des London Stadiums haben der Ort und der Club durchaus eine gewisse Bedeutung für uns. Wahrscheinlich hat das Stadion eine größere Bedeutung für uns, als für die meisten Die Hard West Ham-Fans. Diese lehnen die weitläufige Spielstätte aus durchaus nachvollziehbaren Gründen ab. Während die Konkurrenz aus der Hauptstadt in kompakten Stadien spielt, in denen man das Spielgeschehen förmlich greifen kann, ist man vor allem im Oberrang der Kurven des Olympiastadions sehr weit weg von der Action.

Das Stadion ist jedoch derzeit nicht wirklich die größte Sorge des Europapokal-Teilnehmers. Nach zwei Niederlagen aus zwei Partien steht man vor dem Spiel gegen die starken Küstenstädter mit dem Rücken zur Wand. Folgerichtig legten die Hammers kurzfristig auf dem Transfermarkt nach und verpflichteten mit Thilo Kehrer nicht nur einen deutschen Nationalspieler sondern auch einen alten Bekannten aus besseren Schalker Tagen. Der Innenverteidiger stand bereits nach 20 Minuten im Mittelpunkt als er bei seinem Ligadebüt den enteilten Welbeck auf der Strafraumgrenze legte. Der fällige Strafstoß saß und die ideenlosen Gastgeber gingen mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Laute Pfiffe quittierten die uninspirierte Leistung, die sich auch im zweiten Durchgang fortsetzen sollte. In der 66. Minute reichten zwei schnelle Ballkontakte im Anschluss an viel Mittelfeldgeplänkel um Brightons Trossard frei vorm Kasten auftauchen zu lassen. West Hams dritte Niederlage im dritten Spiel war somit besiegelt. Zugleich war es auch meine dritte Niederlage im dritten Versuch mit den Hammers.