HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 946            SPIEL 947            948 >

FC Džiugas Telšiai.png   TELSIU DZIUGAS 1
     
  KAUNO ZALGIRIS 2
Halbzeitstand 0:1
 
 
Mi., 03.05.2022 - 18:00 Uhr
Tore:
  0:1 Bahlouli (23.)
1:1 Maier (55.)  
  1:2 Bahlouli (59.)
   
   
   
   
   
Ateities progimnazijos stadionas, Telsiai
200 Zuschauer
A Lyga (LT I)
12. Spieltag 2022
 
Ticket: 4 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Haupttribüne
 
 
 
 
 
 

Nach dem Spiel am Dienstagabend in Jonava schlugen Mariano und ich unsere Zelte in Kaunas auf. Den restlichen Abend verbrachten wir größtenteils in einem gemütlichen und gut besuchten Pub. Hier floss reichlich Bier und über die Mattscheibe dudelte der bescheuerte Klopp, dessen Kult-Elf ins Champions League-Finale einzog. Am nächsten Tag sollte auch für uns wieder Profifußball auf dem Programm stehen, jedoch unter Umständen, wie sie nicht weiter entfernt sein könnten vom Glamour der Königsklasse. Am Mittwochmorgen folgte jedoch zuerst eine flotte Sightseeing-Tour in Litauens zweitgrößter Stadt. Ich besuchte die aktuelle europäische Kulturhauptstadt bereits zum dritten Mal und war etwas verwundert. Ausgerechnet in der touristisch so exponierten Saison hat man die komplette Fußgängerzone in der Altstadt aufgerissen und startete weitere Baumaßnahmen rund um das eigentlich so schöne Zentrum. Auch bei unserem folgenden Stopp, dem ehemaligen 9. Fort vor den Toren der Stadt war die Hälfte der Ausstellung temporär geschlossen. So freuten wir uns auf das vermeintliche Highlight des Tages und folgten der Autobahn Richtung Memel, ehe wir diese gen Norden in nach Telsiai verließen.

Telsiai ist mit 30.000 Einwohnern ähnlich groß wie unser Vortages-Ziel Jonava und ist ebenfalls die Hauptstadt des gleichnamigen Rajons. Leider sollte auch der Ground in Telsiai kein wirkliches Highlight werden. So spielte man auch hier nicht im städtischen Stadion, sondern auf einem noch trostloseren Kunstrasenplatz am Stadtrand. Zur Erinnerung, wir befinden uns noch immer in Litauens höchster Spielklasse. Generell waren die Ansetzungen mehr als verwirrend, da scheinbar kaum ein Team sein vermeintliches Hauptstadion bespielt und stattdessen die zweite oder dritte Wahl beackert. Zumindest hatten wir mittlerweile unsere Übung mit den Gegebenheiten umzugehen und deckten uns im erstbesten Supermarkt ein. Natürlich gab es auch in Telsiai weder Essen noch Trinken am Platz, allerdings wurde hier Eintritt fällig. Somit wanderte immerhin ein vor Ort ausgehändigtes zuvor ausgedrucktes E-Ticket in meine Sammlung. Der Kunstrasenplatz des FC Dziugas Telsiai liegt im Schatten eines klobigen würfelförmigen Gebäudes und weist auf einer Längsseite eine spärliche Ausstattung mit Sitzen auf. Wir konnten zwei Sitzplätze direkt an der Seitenlinie ergattern, köpften unsere Dosen und lehnten uns in der Abendsonne zurück.

Für das kommende knapp zweistündige Programm zeigten sich die Mannschaften aus Telsiai und des FK Kauno Zalgiris verantwortlich. Standesgemäß dümpelt das Heimteam, welches erst zur Saison 2021 in die erste Liga aufstieg, am Tabellenende herum und belegt den vorletzten Tabellenplatz. Nicht viel besser präsentierte sich das eigentliche Spitzenteam aus Kaunas in den bisherigen Partien und grüßt derzeit unerwartet abgeschlagen vom sechsten Platz. Die Qualitätsunterschiede wurden auf dem Platz jedoch recht schnell sichtbar. So hatte Kaunas‘ französischer Goalgetter Bahlouli nach 23 Minuten wenig Mühe in eine Flanke zu starten und diese neckisch mit der Hacke zum 1:0 aus Sicht der Gäste zu vollenden. Nachdem das oft junge Publikum in der Pause wie selbstverständlich den Platz enterte gelang es Telsiai zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff per direktem Freistoß aus dankbarer Position gekonnt auszugleichen. Die Freude währte nicht lange, da abermals Bahlouli ein Abstimmungsproblem in der Defensive der Heimelf nutzte und mühelos zum 1:2-Endstand vollendete (59.). Mit dem Abpfiff unserer letzten Partie des Trips ging es über Stock und Stein zurück nach Riga und am nächsten Morgen mit dem Flieger nach Berlin.