HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 942            SPIEL 943            944 >

logo_rapid_wien   RAPID WIEN 1
   
Aktuelles Logo des SK Sturm Graz   STURM GRAZ 1
Halbzeitstand 0:0
 
So., 24.04.2022 - 17:00 Uhr
Tore:
  0:1 Sarkaria (75.) 
1:1 Knasmüllner (89.)  
   
   
   
   
   
   
Weststadion, Wien
20.200 Zuschauer
Bundesliga (AT I)
28. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 37 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
 
 
 
 
 
 

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ging es für unsere kleine Laufgruppe Ende April wieder auf eine mehr oder weniger internationale Laufsportreise. Ziel war das schöne Wien und sein flacher und schneller Lauf quer durch die österreichische Hauptstadt. Bereits in der Planungsphase des Wochenendtrips entdeckte ich die am frühen Abend nach dem Lauf stattfindende Partie zwischen Rapid und Sturm im Spielplan der österreichischen Bundesliga und konnte Daniel ebenfalls für den Spielbesuch begeistern. Thomas besorgte uns unkompliziert im Vorfeld und vor Ort die Tickets, sodass ich nur noch die 21 km am Sonntagvormittag hinter mich bringen musste, ehe es auf zum Weststadion ging. Der Halbmarathon stellte keine allzu große Herausforderung dar, sodass wir uns in Hütteldorf angekommen mit Thomas auf ein paar Dosen Bier trafen und uns ausgiebig über das Geschehen in unseren Klubs austauschten. Rapid spielt in der Meisterrunde um einen Startplatz in den Playoffs der Europa League und hat am heutigen Tag mit Sturm Graz einen denkbar schweren Gegner vor der Brust. Eben jener belegt mit reichlichem Abstand den CL-Quali Platz, während die Brause-Bastarde aus Salzburg den Meistertitel bereits sicher haben.

Mit der Partie zwischen Rapid und Graz wartete ein Volltreffer auf uns. Das Duell war sportlich vielversprechend und ließ ebenso die beiden besten Fanszenen des Landes aufeinandertreffen. Nach meinem Besuch beim ersten Ligaspiel im neuen Weststadion stand heute zudem das 100. Spiel in diesem an. Mit guter Sicht auf Kurve und Gästemob ausgestattet, durften wir einem weiteren Jubiläum beiwohnen. Die Tornados feierten ihr 25-jähriges Jubiläum mit mehreren Choreos untermalt von stetigem Pyro- und Tifoeinsatz. Insbesondere das Kurvenbild mit den überdimensionierten Schals wusste hierbei zu gefallen. Auf dem Rasen bot sich das erwartete intensive und leidenschaftliche Bild. Beide Teams kämpften um jeden Meter und konnten ihre ersten Chancen verbuchen. In den ersten 45 Min0uten sah ich die Hausherren etwas stärker, wobei mein Urteilsvermögen bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich aussagekräftig war. Bei bestem Aprilwetter stellten sich Daniel und ich auf der Gegengerade ein Bier nach dem anderen rein und so war ich mit dem Lauf vom Vormittag in den Knochen recht schnell auf Betriebstemperatur. Da half auch die provisorische Käsekrainer vor dem Spiel nur bedingt.

So verpassten wir am Bierstand das erneute Kurvenbild der Rapid-Fans und konnten dieses aufgrund der vereinzelt noch brennenden Fackeln und der über das Spielfeld ziehenden Rauchschwaden nur noch erahnen. Fantechnisch bekamen wir natürlich trotzdem einiges geboten und hierbei soll auch die starke Leistung des Sturm-Anhangs gewürdigt werden. Die Lobhudelei hört jedoch spätestens beim Strafstoß der Grazer auf, der - und das habe ich auch im „Autopilot“ erkannt – sehr, sehr fragwürdig war. So rannte Rapid in der Schlussviertelstunde einem Rückstand hinterher und wurde im Wettlauf mit der Zeit durch einen Platzverweis gegen die Elf aus der Steiermark unterstützt. Schlussendlich brachte Binders Flanke auf den eingewechselten Knasmüllner in der Schlussminute den verdienten Ausgleich. Im Anschluss trank ich mit Daniel, Thomas und dessen Kumpels in der gegenüberliegenden Wirtschaft das klassische Bier zu viel und zollte dem Tagesverlauf recht bald Tribut. So oder so freue ich mich auf den nächsten Besuch in Hütteldorf.