HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 941            SPIEL 942            943 >

logo_darmstadt98   SV DARMSTADT 98 2
       
logo_schalke   FC SCHALKE 04 5
Halbzeitstand 2:3
 
So., 17.04.2022 - 13:30 Uhr
Tore:
1:0 Tietz (11.)  
  1:1 Terodde (14.)
  1:2 Terodde (29.)
2:2 Tietz (34.)  
  2:3 Bülter (43.)
  2:4 Bülter (48.)
  2:5 Bülter (62.)
   
Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
14.500 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
30. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 28 Euro - Vorverkauf - Sitzplatz Gästeblock
 
 
 
 
 

Auch ich besuche nicht jedes Schalke-Spiel und war auch nicht unbedingt böse darüber, den Niedergang der letzten Jahre dank Corona nicht wöchentlich live miterleben zu müssen. Nach vier Siegen aus den vier Spielen unter Interimstrainer Büskens steht Schalke jedoch wieder Kopf. Dem neuen Spitzenreiter der 2. Bundesliga winkt der direkte Wiederaufstieg und natürlich möchte jetzt jeder mit dem Aufstiegszug in den Bahnhof einfahren. Dementsprechend schwer ist es in diesem Tagen an Tickets für die Spiele der Knappen zu kommen. Sowohl in Sandhausen, als auch für den letzten Spieltag beim Glubb kauften Schalker Fans die Kontingente im Heim- und Gästebereich in wenigen Minuten auf. So musste man schon fast von Glück reden, dass ich immerhin eine Karte für das Auswärtsspiel in Darmstadt ergattern konnte. Die allein bei mir eingetroffenen Anfragen lassen vermuten, dass man das im Umbau befindliche Stadion am Böllenfalltor einige Male hätte füllen können. Die Kulisse von nur 14.500 Zuschauern war diesem direkten Duell um die Aufstiegsplätze sicherlich nicht wirklich würdig.

So kreuzte ich also am Ostersonntag allein in Südhessen auf und bin weiterhin froh, nicht in diesem sinnlosen Niemandsland leben zu müssen. Wie üblich stellte man sein Gefährt im Uni-Parkhaus ab und wanderte über den Campus und durch den Wald zum Gästeblock. Seit meinem letzten Besuch vor sechs Jahren hat sich das Stadion stark gewandelt. Aus dem Old-School Ground mit nur einer überdachten Tribüne wird derzeit ein modernes Stadion. Gerade befindet sich die Haupttribüne im Umbau, sodass man aus dem Gästeblock auf ein graues Betongebilde blicken darf. Bei schönstem Feiertagswetter füllten sich die bereits modernisierten teile des Stadions rasch und sowohl der Heim- als auch der Gästeblock legten einen passablen Auftritt hin. Bäume riss hier, auch aufgrund der limitierten Kapazität und des teils wilden Spielverlaufs, leider niemand aus. Das Schalker Publikum war in der Struktur stark gemischt und – wie immer in Darmstadt – noch ein wenig alkoholisierter als sonst. Da man vor einer nervenaufreibenden Achterbahnfahrt möglichst weder Essen noch trinken sollte, war ich indes froh, das Spiel auf nüchternem Magen zu verfolgen.

Königsblau tat sich zu Beginn schwer und mühte sich vergebens um eine defensive Grundordnung. Folgerichtig konnte Phillip Tietz nach 11 Minuten ungestört zuerst gegen den Pfosten köpfen und den Abpraller anschließend verwerten. Darmstadt hat Tietz, Schalke hat Terodde. Dieser glich zuerst postwendend per Flugkopfball aus (14.) und war eine Viertelstunde später sogar für die Führung verantwortlich. So machte Schalkes Goalgetter aus einer Verlegenheitsflanke Zalazars dank seiner Lufthoheit gar das 2:1 für Blau-Weiß. Auch diese Führung wurde wieder egalisiert und nach 34. Minuten hatte auch Tietz seinen Doppelpack geschnürt. Auftritt Bülter. Noch vor der Pause konnte die andere Hälfte der Schalker Torfabrik die Führung mit einem tollen Solo und etwas Glück im Abschluss wiederherstellen (43.). Unter dem Applaus der erschöpften Anhänger ging es für beide Teams in die provisorischen Kabinen. Abermals stotterte sich Schalke nach dem Wiederanpfiff ins Spiel und profitierte von einem Geschenk der Hausherren. Bülter sprintete in einen für den Keeper der Darmstädter gedachten Ball und vollendete den vierten Torschuss der Schalker zum vierten Treffer (48.). Mit seinem dritten und entscheidenden Tor zum 5:2 (62.) war die Messe sehenswert gelesen und die Tabellenführung in Liga zwei bleibt in Schalker Hand.