HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 927            SPIEL 928            929 >

logo_bmg   BOR. M'GLADBACH II 1
       
logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 4
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 22.01.2022 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Beckhoff (29.)  
  1:1 Amadin (49.)
  1:2 Amadin (52.)
  1:3 Castelle (58.)
  1:4 Scienza (90.)
   
   
   
Grenzlandstadion, M'gladbach
301 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
22. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 10 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Haupttribüne
Verpflegung: 5,50 Euro - Mantateller / 2,50 Euro - Bier  0,3l (Bolten Alt)
 
 
 
 
 
 

Das neue Jahr startete für mich mit den Schalker Amateuren. So endete auch mein fußballerisches 2021, sodass man durchaus von einer schönen Brücke zwischen den beiden Jahren sprechen kann. Leider nutzte auch die Pandemie diesen Übergang und legte die Möglichkeit zum Besuch höherklassiger Spiele abermals de facto lahm. Somit war ich durchaus dankbar, dass zumindest ein Spiel in der Regionalliga West im Bereich des Möglichen lag. In der ersten Partie nach der Winterpause gastierte Schalkes U23 bei der zweiten Mannschaft der Borussia. Folgerichtig sollte ich diese Paarung an diesem Samstag zum insgesamt dritten Mal besuchen. Zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg sprechen bisher nicht für meine Rolle als Talisman im Grenzlandstadion. So wirklich glaubte ich auch nicht, dass sich das bei diesem dritten Versuch ändern sollte. Bei vergleichsweise milden Winter-Temperaturen begrüßten die Fohlen 300 Zuschauer, von denen knapp die Hälfte zu den Gästen hielt. Ein Abgleich mit den Vor-Corona-Zuschauerzahlen zeigte mir, dass die 2G-Regelung wenig Einfluss auf diese hatte. Ich nahm zwischen den in zivil mitgereisten Schalker Sportlern und ein zwei lächerlichen Gladbacher Jungs (eigentlich waren es erwachsene Männer) Platz, die ihr Trikots über der Winterjacke trugen und munter ihre Fan-Shop-Fahnen schwenkten. Stimmung!

Nachdem ich die Schalker Auswechselbank begutachtete wurde mir dann angst und bange, dass die beiden Experten am Ende jubeln sollten. Verletzungs- und krankheitsbedingt reisten die Knappen mit nur zwei Wechselspielern an. Ein Torwart und ein Feldspieler standen mehr oder weniger bereit. Bis auf diesen vermeintlichen Nachteil konnte man indes ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Die beiden Tabellennachbarn lieferten sich im Hinspiel auf Schalke einen spannenden Kampf, den die Hausherren mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Dementsprechend ausgeglichen gestaltete sich die Anfangsphase, in der beide Teams je eine Großchance verbuchen konnten. Wirklich zwingend wurde es danach nicht mehr, sodass ich die Zeit zur Verpflegung nutzte. Wenig später verfolgte ich die Partie mit einer Mantaplatte und einem Bolten Alt bewaffnet und hatte gerade aufgegessen, als die Heimelf durch einen mustergültig vorgetragenen Angriff nach einer halben Stunde in Führung ging. Die bis dato ausgeglichene Partie verabschiedete sich somit mit einer knappen Fohlen-Führung in die Halbzeitpause.

Aufgrund meiner ernüchternden Bilanz in Mönchengladbach und mit den Amas im Allgemeinen, gewöhnte ich mich in den 15 Minuten an den Gedanken, den zweiten Durchgang mehr oder weniger unbeteiligt abzusitzen. Glücklicherweise folgte eine nicht für möglich gehaltene Machtdemonstration in königsblau (bzw. im Auswärtsspiel-weiß). Innerhalb von zwei Minuten drehte Nelsom Amadin die Partie und doppelpackte Schalke aus dem Nichts in Führung (50. + 52.). Das 1:1 kam in Form eines Ping-Pong-Abstaubers und das anschließende 2:1 aus Schalker Sicht per Kopfball, nach einer Flanke die unter Druck eigentlich nur das Anschießen des Gegners und einen darauffolgenden Eckball provozieren sollte. Scheinbar hatte es sich der S04 in der Pause vorgenommen aus der (Personal-)Not eine Tugend zu machen und bestimmte in der kompletten zweiten Hälfte durchweg die Partie. Sechs Minuten nach dem Doppelpack von Winter-Neuzugang Amadin traf mit Niklas Castelle der zweite Neue zum 3:1 und brachte die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. In der Nachspielzeit erhöhte Scienza spektakulär aus spitzem Winkel auf 4:1 und so lieferte die Zweitvertretung einen kleinen Vorgeschmack auf den folgenden Kantersieg der Profis am Abend in Aue. Glückauf 2022!