HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 925            SPIEL 926            927 >

logo_koln_fc   1. FC KÖLN II 2
     
logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 1
Halbzeitstand 1:0
 
Mo., 13.12.2021 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Dietz (27.)  
  1:1 Scienza (54.)
2:1 Dietz (72.)  
   
   
   
   
   
Franz-Kremer-Stadion, Köln
400 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
21. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 5 Euro - Tageskasse - Stehplatz Gegengerade
Verpflegung: 4,50 Euro - Currywurst(suppe)
 
 
 
 
 
  Es war nicht das erste Mal, dass ich ein Spiel der Schalker Amateure zur Mittagszeit an ei-nem Werktag besuchte. 2019 spielte die U23 am Dienstag um halb drei gegen Oberhausen, in diesem August am Mittwoch um 14 Uhr gegen die Amateure der Borussia aus Möncheng-ladbach und nun am Montag ebenfalls um 14 Uhr bei der Zweitvertretung des Effzeh. Glücklicherweise ermöglicht es mir meine Arbeit in den meisten Fällen, diese doch unge-wöhnlichen Ansetzungen wahrzunehmen. So ging es also am Montag nach einem kastrierten Arbeitstag von Düsseldorf nach Köln. Rund um das Geißbockheim und das Franz-Kremer-Stadion war ich kurz vor Spielbeginn nicht der einzige, der etwas verzweifelt einen Parkplatz suchte und schlussendlich auf dem Grünstreifen der angrenzenden Hauptstraße landete. Erst mit dem Anpfiff enterte ich das schicke Amateurstadion und machte mich direkt auf den Weg zum Stadionkiosk. Das einzig deftige Essen für die 400 Zuschauer war eine abgestandene Currywurstsuppe für schlappe 4,50 Euro. Standesgemäß verzichtete ich auf das von seiner Natur aus abgestandene Kölsch-Gesöff und konnte mich nun endlich dem Geschehen auf dem Rasen widmen. Dort duellierten sich die etwas über dem Strich stehende Schalker U23 und die im soliden Mittelfeld der Tabelle stehende Kölner U21.

Nun bin ich kein wirklich großer Freund des Kölner „Jeföhl“, der Stadt, dem Verein, dem Kar-neval und allem drum herum. Ich hätte mich somit schon über einen Schalker Sieg gefreut, kenne aber auch meine eigene, nicht wirklich vorzeigbare, Bilanz mit den Amas. Zudem habe ich vor allem wenig ansehnliche Spiele vor meinem geistigen Auge, wenn ich an die Spiele unserer U23 denke. Heute sollte sich meine Beziehung zur Zweitvertretung der Knappen zumindest im ersten Durchgang nicht ändern. Die Partie war abermals sehr zäh und hatte mehr Fehlpässe als Abschlüsse zu bieten. Immerhin hatte Schalke in der Anfangsphase bei all dem Gegraupe mehr Spielanteile als gedacht. In der 27. Minute agierte der S04 jedoch zuerst im Mittelfeld und später auf der rechten Abwehrseite in den Zweikämpfen zu zögerlich. Die Hausherren kombinierten sich also nach vorne und Kraus bediente Dietz von der linken Seite mustergültig zum einfachen 1:0. Zusätzlich zum Schlag in die Magengrube durch das Gegentor, gab es für mich die tolle kölsche Musik auf die Ohren. Wären es nicht „nur“ die Amas, wäre mir meine Wurst spätestens jetzt wieder schnurstracks den Hals hochgewandert.

Mehr als zehn Jahre nach meinem ersten und bisher einzigen Besuch im Franz-Kremer-Stadion, bei gleichlautender Begegnung, nutzte ich die Halbzeitpause für eine kleine „Erkun-dungstour“ in diesem wirklich gelungenen Amateurstadion. Hierbei entdeckte ich einen Wel-lenbrecher mit reichlich RWE-Stickern und verbrachte die zweite Hälfte mit den Augen auf dem Spielfeld und den Fingernägeln unter den Kanten der Aufkleber. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff lieferte Schalke eine Kopie des Führungstreffers der Kölner und Leonardo Sci-enza trug sich, mitlerweile verdient, in die Torschützenliste ein. Es folgte ein nun beherzter Auftritt der Blauen, der in vielen sehr sehr guten Chancen mündete. Schalke hatte die Führung mittlerweile verdient gehabt, als man Kölns Dietz einen Moment aus den Augen ließ. Ein Pass durch die Zentrale erreichte den Torschützen zum 1:0, der nun leichtes Spiel hatte, sich zum Doppelpacker zu küren. Als Hanraths Kopfball in der Nachspielzeit nur am Pfosten landete, war Schalkes Ausgleichszug endgültig abgefahren und ich verabschiedete mich mit einer unglücklichen Niederlage für die Jungs aus der Knappenschmiede von Köln.