HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 921            SPIEL 922            923 >

  ASC 09 DORTMUND 2
       
  TUS HALTERN 1
Halbzeitstand 1:0
 
Do., 02.12.2021 - 19:30 Uhr
Tore:
1:0 Scheele (ET., 5.)  
  1:1 Elbers (74.)
2:1 Werlein (84.)  
   
   
   
   
   
Emscherstadion, Dortmund
107 Zuschauer
Oberliga Westfalen (DE V)
12. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 8 Euro - Tageskasse
Verpflegung: 5 Euro - 2x Bratwurst
 
 
 
 
 
 

Wie man sich denken kann, fahre ich nicht wirklich gern durch Dortmund. So frotzle ich hin und wieder, dass ich beim Durchfahren dieser Stadt natürlich die Lüftung meines Autos ausschalte und Aufenthalte selbstredend so gut wie möglich vermeide. An diesem Donnerstagabend rief mich jedoch ein neuer Ground auf den Plan. Die Oberliga-Kicker des ASC 09 empfingen in einem Nachholspiel vom 12. Spieltag den TuS Haltern im Aplerbecker Emscherstadion. Der neue Termin war nötig geworden, da sich Mitte November mehrere Spieler der Gäste mit Covid19 infizierten. Somit spielte die TuS im November lediglich zwei Partien, die man sogleich verlor und man freute auf einen neuen Monat und den damit verbundenen Hoffnungen auf einen sportlich erfolgreicheren Neuanfang. Die blau-weißen Dortmunder hingegen konnten die beiden letzten Partien für sich entscheiden und hatten somit den Heimvorteil und die Favoritenrolle auf ihrer Seite. Mit dem Emscherstadion war heute die Ausweichspielstätte des ASC 09 der Austragungsort der Partie. Die Sportanlage liegt an der Schweizer Allee und hat bis auf drei Stufen auf der Gegengerade und eine Aschebahn wenig zu bieten. Da jedoch ein Hauch von Schnee das grün bedeckte, war das künstliche Geläuf sicherlich von Vorteil und ermöglichte wohl erst die Austragung.

Nachdem ich die erste von zwei mittelmäßigen Bratwürsten verspeist hatte, widmete ich meine Aufmerksamkeit dem Spielgeschehen. Schon früh zeichnete sich hier ab, dass der matschig nasse Untergrund kein ansehnliches Kurzpassspiel hergab. Stattdessen flogen die Bälle oft lang und weit und die Akteure des Öfteren rutschend in den Matsch. Die Umstände halfen sicherlich auch beim frühen Treffer für die Gastgeber nach nur fünf Minuten. Eine Nominierung für das „Kacktor des Monats“ ist aus meiner Sicht zu wenig und man kann bereits über die Trophäe für das ganze Jahr oder meinetwegen auch Jahrzehnt diskutieren. Haltern vertändelte bereits am eigenen Strafraum aus mir unerfindlichen Gründen den Ball, der dann in Folge eines Klärungsversuches auf der Torlinie den eigenen Mann traf und anschließend ins kurze Eck kullerte. Im ersten Durchgang machten die Gäste generell einen äußerst fahrigen Eindruck. Sicherlich hat man auf Seiten des TuS gute Kicker am Werk, die jedoch im Zusammenspiel und auch im Miteinander kein gutes Bild abgaben. Stattdessen kamen die Dortmunder zu weiteren Chancen und konnten immerhin kurz vor dem Pausentee einen Abseitstreffer verbuchen. Gefährlich vor das gegnerische Tor ging es bis auf einige wenige Ausnahmen nur für die Hausherren.

Ich nutzte die Halbzeitpause für zwei gemütliche Aufwärmrunden um den nur notdürftig vom Schnee befreiten Platz. Die Witterung und deren Folgen sind jedoch nur eine der Sachen, die dem ASC 09 auf seiner Anlage derzeit zu schaffen machen. Noch in dieser Woche gab es wiederholt einen oder gar mehrere Fälle von Vandalismus am Sportplatz und so präsentierten sich unter anderem die Trainerbänke bzw. –Kabinen am Spielfeldrand in einem traurigen Zustand. Immerhin machte das Spielgeschehen nach dem Seitenwechsel etwas mehr her. Die Spieler schienen sich besser mit den Platzverhältnissen arrangiert zu haben und auch der Gast aus Haltern am See versuchte jetzt etwas zielstrebiger sein Glück. Bei nun ausgeglichenen Spielanteilen in einer teilweise ruppigen Begegnung kamen die Gäste schließlich zum Start der Schlussviertelstunde zum ersehnten Torerfolg. Peter Elbers konnte als einer von zwei völlig blank im Fünfmeterraum lauernden Angreifer die flache Hereingabe von der linken Seite verwerten und somit für den Ausgleich sorgen. Zehn Minuten später war es dann Dortmunds Werlein, der zu schnell für die Abwehr der Gäste war und mit dem Treffer zum 2:1 für den Endstand sorgte. Der einstige Regionalligist aus Haltern, der freiwillig in die Oberliga Westfalen zurückkehrte, muss nun aufpassen, nicht unfreiwillig den Weg in die Westfalenliga antreten zu müssen. Der Trend ist bedenklich.