HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 918            SPIEL 919            920 >

  ATLETICO MADRID 3
     
  REAL BETIS 0
Halbzeitstand 1:0
 
So., 31.10.2021 - 16:15 Uhr
Tore:
1:0 Carrasco (26.)  
2:0 Pezzella (ET., 63.)  
3:0 Joao Felix (80.)  
   
   
   
   
   
Estadio Metropolitano, Madrid
56.838 Zuschauer
Primera Division (ES I)
12. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 62 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Haupttribüne
 
 
 
 
 
 

In Reiseführern und –blogs über Spanien liest man nicht selten von der Abwägung ob einem Barcelona oder die Hauptstadt Madrid besser gefallen würde. Nachdem ich beide Städte 2014 bzw. 2015 besuchte, hätte ich mich zum damaligen Zeitpunkt für Madrid entschieden. Während ich damals in Barcelona recht ziellos umherlief, erkundeten Mariano und ich Madrid ein Jahr später mit etwas mehr System, Freude und einem Achtungserfolg der Knappen im Gepäck. Heute, mehr als ein halbes Jahrzehnt später muss ich meine Meinung revidieren. Wir entdeckten sehr viel Schönes in Barcelona und waren dem hektischen und vollen Madrid doch recht schnell überdrüssig. Umso besser, dass wir in der 3-Millionen-Einwohner-Stadt zwei Erstliga-Spiele auf dem Zettel hatten, auf die man sich bedingungslos freuen konnte. Den Anfang machte am Sonntag die Partie zwischen Atletico und Betis im 2017 eröffneten Estadio Metropolitano am östlichen Stadtrand. Mit einer Kapazität von 67.000 Zuschauern, das größte Stadion der Reise, dessen Besuch mit 60 Euro je Ticket jedoch nicht gerade günstig war.

So oder so war an diesem Nachmittag ein Stadionbesuch nicht die schlechteste Entscheidung. Hatte man wie wir Karten für die „billigen“ Plätze unter dem Dach, blieb man zumindest halbwegs trocken. Die Fans auf den Premium-Sitzen am Spielfeldrand wurden indes ordentlich eingeweicht. So interessant wie das Stadion aufgrund seines geschwungenen Dachs von außen aussah, so fad und wenig durchdacht war es von innen. Der Wind pfiff über die Ränge und das Dach schützte die Zuschauer, wie zuvor beschrieben, nicht wirklich gut vor den heftigen Schauern. Somit konnte die Hütte lediglich durch die schiere Größe beeindrucken. Rückblickend betrachtet fand ich das mittlerweile abgerissene Vicente Calderon natürlich deutlich charismatischer, wäre dort aber auch ordentlich nass geworden. Immerhin füllte sich das Stadion und auch der Gästeblock aufgrund der Witterung untypisch früh und vor allem die zahlreichen Betis-Fans sorgten im Verfolgerduell früh für eine würdige Atmosphäre. Die Grün-weißen sorgten für den mit Abstand besten „Gastauftritt“ unserer Reise.

Der amtierende Meister wollte sich zumindest sportlich nicht den Schneid abkaufen lassen und schickte rund um das Sturmduo Suarez und Griezmann eine namhafte Band aufs Feld. Dirigiert wurde diese heute jedoch nicht von Diego Simeone, da dieser nach einem Ausraster unter der Woche auf der Tribüne Platz nehmen musste. Die Stadionregie verpasste es jedoch nicht, den wild gestikulierenden Trainer-Superstar so oft wie möglich auf der Anzeigetafel einzublenden. Viel Potential zum Ausrasten bot die Partie schlussendlich nicht. Atleti war nach einem kurzen Abtasten zu Beginn in allen Belangen überlegen und ging nach 26 Minuten durch Carasco in Führung. Der Belgier nagelte nach einem schönen Solo den Ball aus spitzem Winkel ins Kreuzeck. Ein schönes Tor, dass trotz der hohen Spielanteile der Hausherren das einzige in der ersten Hälfte bleiben sollte. Betis wechselte doppelt und traf nach 63 Minuten sehenswert ins eigene Tor. Das Eigentor zum 2:0 war wirklich kurios, da Pezzella den Ball unbedrängt und mustergültig einnetzte. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Joao Felix zehn Minuten vor Schluss und zementierte somit den klaren Heimsieg. Nach dem Abpfiff warteten wir ein wenig ab, schossen Fotos und nutzten einen trockenen Moment um den kurzen Weg vom Stadion in einen nahe gelegenen Pub zurückzulegen.

Fotos Sightseeing