HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 905            SPIEL 906            907 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 1
     
logo_bmg   BOR. M'GLADBACH II 0
Halbzeitstand 0:0
 
Mi., 25.08.2021 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Dadashov (73.)  
   
   
   
   
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
450 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
3. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 10 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6 Euro - Mantateller / 2,50 Euro - Bier 0,3l (Veltins)
 
 
 
 
 
 

In der Hochphase der Pandemie im vergangenen Herbst waren die Spiele der Schalker U23 eine der wenigen Möglichkeiten das königsblaue Fußballherz zu füttern. Meistens sah man hier Kicker, die auch bei den taumelnden Profis in die Verantwortung genommen wurden und konnte auf dem Rasen des Parkstadions deutlich mehr Leidenschaft vernehmen als bei den Legionären der Lizenzspielerabteilung. Zwischenzeitlich kannte ich mich im Kader der Amateure besser aus, als bei den „Profis“ und freute mich über die grundsolide vergangene Regionalliga-Spielzeit unserer Reserve. Wie ich nun feststellen musste, wurde jedoch auch der Kader der U23 kräftig durchgemischt. So machten einige Leistungsträger, wie beispielsweise Luca Schuler (Magdeburg, 2 Tore in 5 Spielen) den nächsten Schritt und verließen das Berger Feld. Dementsprechend gespannt war ich auf die Amas, die mit einer Niederlage und einem Remis in die neue Saison starteten. In der heutigen Mittagspartie gegen die U23 der Borussia aus Mönchengladbach traf man auf eine weiter Zweitvertretung auf Augenhöhe. Mit einer Ausnahme im letzten Aufeinandertreffen im März dieses Jahres, hatten die Fohlen die letzten Duelle stets für sich entschieden.

Für mich ging es mit dem Auto im Anschluss an einen verfrühten Feierabend aus Essen zum Berger Feld. Hier waren die Parkplätze bereits gut gefüllt und auffällig viele junge und sportliche Kaliber machten sich auf den kurzen Fußweg zum Parkstadion. Schlussendlich fanden sich 450 Zuschauer bei bestem Fußball- und Sommerwetter unter dem einzig verbliebenen Flutlichtmasten der alten Schüssel ein. Nach den letzten Auftritten der Profis war die Stimmung unter den Anwesenden trotz Sommer, Sonne, Bratwurst und Bier sichtlich verhalten, wodran auch das Gekicke auf dem saftigen grün vor uns nicht viel ändern sollte. Die erste Halbzeit war ein durchgängiger Krampf, den man so schon fast als Schalker DNA bezeichnen kann. Die größten Aufreger brachte das hohe Pressing beider Truppen, welches die jeweiligen Schnapper des Öfteren in arge Bedrängnis brachte. So landeten einige Befreiungsschläge wahlweise vogelwild im Seitenaus oder beim Gegner. Eine weitere Gemeinsamkeit fand man jedoch in der Unfähigkeit, diese Gelegenheiten, wie auch alle anderen sich ergebenden Möglichkeiten, in ernsthafte Torchancen umzumünzen. Mit zunehmender Spieldauer lehnte ich mich zurück an die Stufen der Gegengerade und im Sonnen-, Mantateller- und Bierkoma fielen mir ab und an die Augen zu.

Alle Hoffnungen lagen somit auf dem zweiten Durchgang. Die Sonne knallte weiterhin mehr als das Spiel, das nun jedoch etwas mehr zu bieten hatte. So erlebte ich fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff eine persönliche Premiere. Der S04 erzielte ein lupenreines Einwurftor, das zum Ärger der Knappen jedoch nicht zählte. Anders als der königsblaue Angriff hatte der Referee keine Zwischenberührung des Balls durch den Kepper registriert und da man mit der Hand kein Tor erzielen darf, blieb es beim null zu null. Anders als die „Rheinische Post“ fand ich schon, dass die Gäste hier das schlechtere Team waren. Wobei man nur leichte Abstufungen zwischen zwei schwachen Auftritten machen konnte. Der Schalker Siegtreffer durch den mehrmaligen aserbaidschanischen Nationalspieler, Torjäger und Neuzugang Dadashov war dann doch durchaus verdient. Ein Eckball und sein kompromissloser Kopfball brachten das 1:0 (73.), das trotz der darauffolgenden Bemühungen der Fohlen Bestand haben sollte.