HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 904            SPIEL 905            906 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 1
   
  ERZGEBIRGE AUE 1
Halbzeitstand 1:0
 
Fr., 13.08.2021 - 18:30 Uhr
Tore:
1:0 Drexler (32.)  
  1:1 Härtel (86.)
   
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
20.126 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
3. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 33 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 4,20 Euro - Krakauer / 8,40 Euro - 2x Bier  0,5l (Veltins)
 
 

Am dritten Spieltag der noch jungen Spielzeit im Unterhaus begrüßte der FC Schalke die zum Zweitliga-Inventar gehörende Truppe von Wismut Aue in der Arena. Die ersten drei Pflichtspiele der neu formierten Schalker Elf machten jedem Anhänger Hoffnung auf den ersten Heimsieg vor Fans nach dem epischen Sieg gegen Gladbach zum Rückrundenauftakt 2019/2020 (den Pokalsieg gegen Hertha in der Verlängerung klammern wir hier mal aus). An diesem wunderbar warmen Freitagabend galt es also, an die Leistungen aus den Spielen in Kiel und Villingen anzuknöpfen und ganz ehrlich, was sollte da schon schiefgehen. Daniel sprang kurzerhand für Alex ein und war somit mein neues „+1“, für die im Vorverkauf nicht ausverkaufte Partie. Abermals war die Arena mit 20.000 Zuschauern zu einem Drittel gefüllt. Anders als gegen den HSV waren gegen Aue auf offiziellem Wege Fans der Gäste anwesend und die Veilchen hatten sicht- und hörbar Spaß bei ihrem ersten Auftritt auf dem Berger Feld. Für die Fans vom „Schacht“ ist so ein Spiel beim Pseudo-Riesen vom Emscherstrand eines der wenigen Highlights zwischen den immer gleichen Stadien der langjährigen Liganachbarn.

Im Anschluss an das mittlerweile bekannte 3G-Verfahren zum Einlass, bezogen wir unsere Plätze im Block F direkt an der Nordkurve. Für die zweithöchste Preisstufe waren diese zwar recht mäßig, aber heutzutage ist man ja froh über jeden Happen Live-Fußball unter halbwegs normalen Bedingungen. Wie schon gegen Hamburg brachte die Nordkurve etwas Stimmung in die Donnerhalle und so konnten die Spiele unter abermals großer Vorfreude beginnen. Die Gedanken zum Spiel im ersten Durchgang waren dabei irgendwie unklar. Die Knappen nahmen die Favoritenrolle zwar an und machten das Spiel, ohne dass man dieses jedoch als flüssig oder schön beschreiben mag. Man hatte seine Chancen und konnte vor allem in der Offensive mit dem Trio um Bülter, Drexler und Terrode mit viel Qualität aufwarten. Genau diese drei nutzten meine zwei Minuten des Bierholens zum Führungstreffer nach einer guten halben Stunde. Wie ich der Wiederholung auf dem Videowürfel entnehmen konnte, leitete Terrode einen Bülter-Pass auf Drexler weiter, der souverän und schnörkellos abschloss.

Somit war alles für den Heimsieg angerichtet und die Elf aus dem Erzgebirge machte bisher nicht wirklich den Eindruck, den Gastgebern mehr als das Nötigste entgegensetzen zu wollen. Schalke ging unverändert in die zweite Hälfte und kam weiterhin zu seinen Chancen. Das Spiel blieb jedoch rumpelig und Aue versuchte nun, das Schalker Desinteresse am Ausbau der knappen Führung vielleicht doch noch zu nutzen. Das dabei angewandte Konzept des verstärkten Pressings schnürte dem S04 allmählich die Luft ab und man merkte der jungen Schalker Viererkette an, dass ihr das Konzept für eine angemessene Reaktion auf die Umstellung der taktischen Ausrichtung des Gegners fehlte. Während viele andere Klubs den Sieg trotzdem irgendwie über die Ziellinie gebracht hätten, fingen sich meine Knappen natürlich fünf Minuten vor dem Ende der Partie den Ausgleichstreffer. Der komplette Verein erlebt regelmäßig seinen selbstverschuldeten und überflüssigen Murmeltiertag. Die indes seit Jahren gut wirtschaftenden und nahezu immer als Außenseiter ins Spiel gehenden Gäste freuten sich natürlich völlig zurecht ausgiebig über den, so wohl nicht eingeplanten, Zähler vom Berger Feld auf der Habenseite.