HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 871            SPIEL 872            873 >

  ASWH 0
     
VV Noordwijk.png   VV NOORDWIJK 0
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 25.01.2019 - 15:00 Uhr
Tore: Fehlanzeige
   
   
   
   
   
   
   
   
Sportpark Schildman, H.-Ido-Ambacht
400 Zuschauer
Tweede Divisie (NL III)
19. Spieltag 19/20
 
 
 
Ticket: 8 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 2,50 Euro - Erbsensuppe
 
 
 
 
 
 

Dass ein Endspurt meistens kein Zuckerschlecken ist, sollte jedem bewusst sein. Bei der Komplettierung einer oder wie in meinem Fall mehrerer Ligen, ist das nicht anders. Natürlich hat man schon alle attraktiven und nahen Ziele abgehakt. Es verbleiben somit Touren wie an diesem Samstag, an dem ich für zwei Drittliga-Spiele 600 km durch Holland und Belgien fuhr und letztendlich zwölf Stunden unterwegs war. Mein erstes Ziel des Tages liegt kurz vor Rotterdam und hört auf den schönen Namen Hendrik-Ido-Ambacht. Der örtliche Fußballklub wollte dem in nichts nachstehen und firmiert als Voetbalvereniging Altijd Sterker Worden Hendrik-Ido-Ambacht. Kurz übersetzt, man „wird immer stärker“. Irgendwie ist der besondere Name dann aber doch zu lang, sodass sich die Kurzform ASWH letztendlich durchgesetzt hat. Dass man in der drittklassigen Tweede Divisie spielen darf, hat man einem weiteren Fallbeispiel der aberwitzigen niederländischen Auf- und Abstiegsregelungen zu verdanken. Im dritten Jahr in der Derde Divisie, das gleichzeitig das Aufstiegsjahr werden sollte, belegte man in der Tabelle lediglich den siebten Platz. Als Periodenmeister des dritten Saisonabschnitts durfte man jedoch an den Play Offs teilnehmen und schaltete im entscheidenden Spiel überraschend den etablierten Tweede-Divisie-Club FC Lienden aus.

Somit stand ich nach zwei Stunden Fahrt am frühen Nachmittag im Sportpark Schildman im Herzen der Kleinstadt. Ich landete zeitglich mit den Gästefans des VV Noordwijk, die den kurzen Weg von der Küste gen Süden mit dem Bus auf sich nahmen. Noordwijk stieg im letzten Sommer gemeinsam mit dem ASWH auf, konnte die Saison jedoch als Meister beenden. Aktuell spiegelt sich der damalige Qualitätsunterschied auch in der Tabelle wieder. Während die Gäste im gesicherten Mittelfeld stehen, sieht es beim ASWH nach einer baldigen Rückreise in das natürliche Habitat Derde Divisie aus. Das Stadion im Sportpark Schildman ist auch unter den meist wenig attraktiven Spielstätten in Hollands Amateurfußball eines der kleinsten und austauschbarsten. Aber, ich hatte es schon in meiner Einführung angesprochen, die Rosinen sind längst rausgepickt. Wenn schon der Ground öde war, hatte ja zumindest das Spiel ein gewisses Potential. Außerdem sind wir in Holland, hier geht fußballerisch doch immer was.

Bevor es los ging wurde der Kapitän der Hausherren, Mittelfeldmotor Jesper van den Bosch, für sein 250. Spiel im Dienste des ASWH mit einem Blumenstrauß geehrt. Im Anschluss an die kurze Zeremonie durfte, wie auf vielen Tweede Divisie-Plätzen, der Jugendspieler der Woche mit dem Ball aufs Tor des Gegners zulaufen und für den ersten Treffer des Tages sorgen. In der Hoffnung auf viele weitere Buden wurde der kleine Ajax-Fan Floris bejubelt und überließ das Feld fortan den großen Jungs. Leider zeigten diese sich von Anfang an weniger treffsicher als der Grundschüler. Beide Mannschaften bekämpften sich und versuchten ihr Glück in der gegnerischen Hälfte. Im ersten Durchgang war das selten zwingend und dementsprechend nicht erfolgreich. Mit den besten Wünschen für die zweiten 45 Minuten wärmte ich mich mit einer Erbsensuppe im Vereinsheim auf. Ich hätte jedoch was Härteres benötigt. Da die Heimelf zwar überraschenderweise das Heft in die Hand nahm, vor dem Tor aber zeigte, warum man abgeschlagen im Tabellenkeller rumdümpelt, gab’s für mich das erste 0:0 des noch jungen Jahres. Immerhin heiligte der Zweck die Reise und in der Tweede Divisie stehe ich nun bei 16 von 18 Stadien. Die nächste Möglichkeit auf Tore war drei Stunden entfernt. Ich setzte meine Tour in Richtung Belgien fort.