HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 863            SPIEL 864            865 >

logo_bayer04   BAY. LEVERKUSEN 0
   
  JUVENTUS FC 2
Halbzeitstand 0:0
 
Mi., 11.12.2019 - 21:00 Uhr
Tore:
  0:1 Ronaldo (75.)
  0:2 Higuain (90.)
   
   
   
   
   
   
Ulrich-Haberland-Stadion, Leverkusen
29.542 Zuschauer
Champions League (UCL)
Gruppenphase - 6. Spieltag 19/20
 
 
 
Ticket: 27 Euro - Vorverkauf - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Der letzte Spieltag der Champions League-Gruppenphase brachte Alex und mir das langersehnte Highlight in der BayArena. Mit Juventus Turin hatte die Werkself ein echtes Schwergewicht vor der Brust. Nun gab es jedoch so einige Fragezeichen vor der Partie am Mittwochabend. Die erste Unbekannte war mein Fuß, dessen Ferse ich mir am Vorabend beim Training geprellt hatte. Jeder Schritt tat weh und so zog ich es bereits in Erwägung, die Karten für das ausverkaufte Spiel kurzfristig zu verkaufen. Da die Antwort auf eine weitere Frage jedoch positiv ausfiel, stand diese Variante nicht lange zur Debatte. Ja, Juve würde trotz des bereits feststehenden Gruppensiegs mit der vollen Kapelle und somit auch mit Cristiano Ronaldo anreisen. Nun musste der absolute Star der Alten Dame nur noch auflaufen. Auch hier bekamen wir, bereits auf der Bahnfahrt nach Leverkusen, grünes Licht. Ergänzt wurde die Startelf unter anderem durch Higuain als Sturmpartner von CR7 und Buffon im Tor des italienischen Meisters. Während ich an Alex‘ Seite zum Stadion humpelte, schien es bei den Schlachtenbummlern um uns herum nur ein Thema zu geben – Cristiano. Ich konnte recht cool bleiben, war es doch bereits meine fünfte „Begegnung“ mit Ronaldo.

Die Paarung und deren Bedeutung schien dank des Portugiesen in den Hintergrund gerückt zu sein. Leverkusen hatte nämlich noch die kleine Chance auf das „Bayer-Wunder“. Trotz dreier Niederlagen zum Start, hatten die Pillendreher im letzten Gruppenspiel noch die Mini-Chance auf den Einzug in Die K.O.-Runde. Dafür musste man selbst gewinnen und zugleich auf einen Ausrutscher von Atletico bei Lok Moskau hoffen. Das alles war nicht sonderlich realistisch, aber durchaus möglich. Zumindest der Einlass war heute, im Gegensatz zum Spiel gegen die Madrilenen, besser geregelt und so nahmen wir unsere Plätze vergleichsweise früh ein. Mit dem Warm Up der Gäste offenbarte sich uns das heutige Kräfteverhältnis. Es wurde schlagartig laut in der Arena und als CR7 Richtung Juve-Anhang abdrehte und ein paar Mal in die Hände klatschte, wurde es nochmals lauter. Sowohl der Gästeblock als auch die neutralen Plätze um uns herum waren gut gefüllt und größtenteils in schwarz und weiß gehüllt. Die Bayer-Fans setzten der italienischen Invasion ein einfaches, größtenteils aus Schwenkfahnen bestehendes Kurvenbild entgegen.

Mit etwas Verspätung betraten beide Teams den Rasen, lauschten der Hymne und widmeten sich dann einem Spiel, das sich schnell um die Goldene Ananas drehte. In der russischen Hauptstadt dominierte Atletico die Hausherren, ging früh in Führung und ließ nichts anbrennen. Somit hatte Leverkusen das Weiterkommen endgültig nicht mehr in der eigenen Hand. Das Spiel war im ersten Durchgang recht munter und bot phasenweise wilde, weil selten konsequent gestörte, Angriffe. Im Großen und Ganzen hätte man aber noch befreiter und mutiger aufspielen können. Auf Leverkusener Seite fielen mir schon früh der trickreiche aber uneffektive Diaby sowie der hüftsteife Alario auf, der es irgendwie schaffte dem S04 noch am Samstagabend zwei Dinger einzuschenken. CR7 ließ regelmäßig seine Genialität durchblitzen und traf Mitte der zweiten Halbzeit ins Leverkusener Tor. Während sein erster Jubel früh durch die Fahne des Assistenten unterbrochen wurde, knipste er dann nach einer tollen Vorlage des eingewechselten Dybala regelkonform (75.). Mit dem ersten Treffer der Partie stellte sich etwas Zufriedenheit ein und trotzdem gelang den Gästen noch ein weiterer Treffer in der Nachspielzeit. Higuain setzte den Schlusspunkt auf einen langen und zumeist unterhaltsamen Abend in der Königsklasse.