HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 858            SPIEL 859            860 >

  VV KATWIJK 2
     
  DE TREFFERS 0
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 16.11.2019 - 15:30 Uhr
Tore:
1:0 van den Ban (57.)  
2:0 Hilterman (89.)  
   
   
   
   
   
   
Sportpark De Krom, Katwijk
460 Zuschauer
Tweede Divisie (NL III)
12. Spieltag 19/20
 
 
 
Ticket: 8 Euro - Tageskasse - Stehplatz Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 2,50 Euro - Erbsensuppe
 
 
 
 
 
 

Zum Glück gibt es in den Niederlanden noch einige wenige Städte, die Alex und ich noch nicht erkundet haben. Dazu gehörte unter anderem Den Haag, Sitz der niederländischen Regierung, des Internationalen Gerichts- und Strafgerichtshofs sowie EUROPOLs. Ein freier Samstag im November bot sich also perfekt für einen Tagestrip an. Wir starteten recht früh in Duisburg, sodass wir in Den Haag angekommen etwas Vorsprung gegenüber den meisten Besuchern der Stadt hatten. In aller Ruhe erarbeiteten wir uns die größten Sehenswürdigkeiten, kauften hier und da etwas ein und hatten lediglich an der unzureichenden Snackbar-Dichte etwas auszusetzen. Nach ein paar Stunden in der Stadt ging es weiter nach Scheveningen, wo wir uns für einige Augenblicke die frische Seeluft um die Nase wehen ließen. Nach der ausgiebigen Touri-Zeit gehörte der späte Nachmittag dem König Fußball. Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen hieß das Ziel Katwijk. Die 65.000-Einwohner-Gemeinde beherbergt drei Drittligisten. Mein dritter Aufenthalt galt somit dem letzten noch fehlenden Ground, dem Sportpark De Krom der VV Katwijk. Auch wenn ich mir damit die unspektakulärste Spielstätte der kleinen Gruppe bis zum Schluss aufhob, freute ich mich natürlich auf die Partie.

Die Begegnung gegen De Treffers aus dem niederländisch-deutschen Grenzgebiet versprach aufgrund der Tabellensituation viel Spannung. Beide Teams sind in der oberen Tabellenhälfte, mit Schlagdistanz zum Spitzenreiter, zu verorten. Der Andrang hielt sich trotzdem in Grenzen, sodass Alex und ich noch zwei der wenigen Sitzplätze zum Stehplatzpreis auf der Gegengerade besetzen konnten. Der Spielverlauf entwickelte sich dann etwas anders als erwartet. Die Hausherren, Meister der Tweede Divisie von 2018, hatten das Spiel hier erstaunlich einseitig im Griff. Ich kann mich an keine gefährliche Situation der Groesbeeker im ersten Durchgang erinnern. Vorne waren die Gäste komplett abgemeldet und hinten war des einen Freud des anderen Leid. Katwijk spulte nämlich den ein oder anderen guten Angriff ab, der dann jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Somit rauften die Jungs in orange sich recht häufig die Haare und konnten ihr Pech selber nicht fassen. Vielleicht war die Unfähigkeit vor dem Tor ein Geschenk der Heimelf zum 100. Geburtstag des Gastvereins. Anders ist das 0:0 zur Pause wirklich nicht zu erklären.

Ich ging hoffnungsvoll und frisch gestärkt in die zweite Hälfte. Begeistert aß ich meine Erbsensuppe, bevor die Katwijker zeigten, wie einfach es doch sein kann. Mit einer Halb-Chance, die anders als die Möglichkeiten der ersten Hälfte gar nicht so viel versprach, erzielte man nach 57 Minuten das völlig verdiente 1:0. Van den Ban bekam rechts außen einen Pass durchgesteckt, den er aus spitzem Winkel gen langes Eck abschloss. Für mich war der Ball sehr haltbar und fand trotz der widrigen Gegebenheiten recht deutlich den Weg ins Tor. Der Jubel ließ mehr Erleichterung als Freude bei den Spielern und Fans erkennen. Große Sorgen musste man sich auf Seiten der Hausherren im Anschluss an die Führung nicht machen. Die erste Möglichkeit der Gäste nach über 75 Minuten war gelinde gesagt ein Witz. Eine Einzelaktion mündete in einem Schüsschen aus 16 Metern, das der Torwart locker aufnahm. Stattdessen wurde es über die linke Abwehrseite der Treffers immer wieder gefährlich. Folgerichtig fiel kurz vor Schluss das entscheidende 2:0 für die Heimelf aus ebenso spitzem Winkel wie beim ersten Tor. Die besagte Außenbahn wie auch der Angriff der Gäste waren heute klar erkennbare Baustellen. Alex und ich blieben bis zum nächsten Morgen in Katwijk. Mal gucken wann ich wiederkomme.