HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 815            SPIEL 816            817 >

logo_hertha_bsc   HERTHA BSC II 2
     
logo_erfurt   FC RW ERFURT 1
Halbzeitstand 1:1
 
Fr., 29.04.2019 - 19:00 Uhr
Tore:
1:0 Roczen (18.)  
  1:1 Kelbel (20.)
2:1 Krebs (50.)  
   
   
   
   
   
Stadion auf dem Wurfplatz, Berlin
812 Zuschauer
Regionalliga Nordost (DE IV)
27. Spieltag 18/19
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz Gästeblock
Verpflegung: 2 Euro - Bratwurst / 3 Euro - Bier 0,5 l (Kindl)
 
 

Am letzten Märzwochenende zog mich das Sportfest meines Dienstherren in die Heimat. Bevor ich jedoch selbst am Samstag mit den Jungs aus Würzburg in Hohenschönhausen kicken sollte, entdeckte ich schon vor einigen Wochen die Freitagabend-Partie zwischen Herthas U23 und Erfurt im Spielplan. Natürlich konnte ich Mariano und auch Tacki recht schnell für dieses Duell begeistern, sodass wir uns gemeinsam am Bahnhof Spandau trafen um im Anschluss gemeinsam zum Olympiastadion zu fahren. Im Schatten der Heimspielstätte der Berliner Hertha trägt die Regionalliga-Reserve der Weiß-Blauen ihre Heimspiele im Stadion auf dem Wurfplatz aus. Im August 2004 war der damals schlicht als „Amateurstadion“ betitelte Ground mein dritter Ground bevor ich wusste, dass es so etwas wie Grounds gibt. Wie lange das mittlerweile her ist, ergibt sich auch aus der von mir besuchten Erstrunden-Begegnung im DFB-Pokal zwischen Hertha II und Schalke 04. Mittlerweile sind Reserve-Mannschaften bekanntermaßen vom Landes- bzw. DFB-Pokal ausgeschlossen. Ein nächster sinnvoller Schritt wäre es, die U23-Teams aus der Ligenpyramide zu entfernen und in eine eigene Liga zu packen. Stattdessen lässt man den Thüringer Traditionsclub zum Sinnlosspiel bei der Berliner Zweitvertretung antanzen.

Vor dem Gästeeingang trafen wir Papa Bernd und hatten folglich eine recht angenehme Reisegruppe zusammen. Von den 800 Zuschauern im Amateurstadion waren mindestens die Hälfte den Gästen zuzuordnen. Die restlichen wenig ambitionierten Zuschauer verfolgten die Partie von der gegenüberliegenden Haupttribüne. Ich kannte drei Spieler auf dem Platz. Die beiden schon im Profikader eingesetzten Herthaner Marius Gersbeck und Palko Dardai sowie Rico Gladrow vom RWE, mit dem ich vor zehn Jahren zusammen einen FSJ-Lehrgang im brandenburgischen Lindow absolvierte. Rico war damals bei den A-Junioren von TeBe und kam zu dieser Saison, nach mehreren Zwischenstationen bei anderen Regionalligisten, in die rot-weiße Landeshauptstadt. Damit ist er ein Teil des neu formierten Kaders, den man nach Insolvenz und Abstieg in die Spielzeit 2018/19 schickte. Sowohl der RWE als auch die Hertha schlagen sich in der Liga recht gut. Da diese jedoch vom Chemnitzer FC eindeutig dominiert wird, spielt man ehrlicherweise nur noch um die goldene Ananas. So verloren die heutigen Gäste vor kurzem gegen das Schlusslicht aus Rathenow und spielten bei den ebenfalls abstiegsbedrohten Bautzenern nur Unentschieden.

Auch heute tat man sich gegen die junge Berliner Mannschaft schwer. Vor allem in der Anfangsphase bekleckerte sich die Hintermannschaft des RWE nicht mit Ruhm. Wir sahen viel zu wenig Gegenwehr gegen die forschen Jung-Herthaner. Folgerichtig sorgte der permanente Druck aufs Erfurter Tor nach 19 Minuten für das hochverdiente 1:0. Herthas Roczen verwertete einen Abpraller souverän. Im Anschluss an den Jubel der Hausherren folgte wenige Wimpernschläge später der überraschende Ausgleich nach einem Gladrow-Standard. Der Freistoß-Spezialist fand den Kopf eines Angreifers, von dem aus der Ball zuerst am Pfosten und schließlich bei Kelbel landete – 1:1. Während wir quatschten, Wurst aßen und Bier tranken passierte nicht mehr allzu viel. Die zu jeder Zeit etwas bessere Mannschaft gewann schlussendlich knapp aber verdient mit 2:1 und bleibt somit Tabellendritter. Wir ließen den Abend bei guten Gesprächen in einer Spandauer Kiezkneipe ausklingen.