HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 798            SPIEL 799            800 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 4
     
logo_fortunad   F. DÜSSELDORF 1
Halbzeitstand 1:0
 
Mi., 06.02.2019 - 20:45 Uhr
Tore:
1:0 Kutucu (30.)  
2:0 Sane (48.)  
3:0 Uth (53.)  
  3:1 Hennings (71.)
4:1 Sane (87.)  
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
56.638 Zuschauer
DFB-Pokal (DE P)
Achtelfinale 18/19
 
Ticket: 16 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
 
 

Mit dem DFB-Pokal-Duell gegen die Düsseldorfer Fortuna stand für meine Knappen am Mittwochabend ein außerordentlich wichtiges Spiel vor der Tür. Da man sich in der Liga bereits früh aus dem Rennen um die Europapokalplätze verabschiedet hatte und die Aussichten für das Champions League-Achtelfinale gegen ManCity wohl selbst den stärksten Optimisten schaudern lassen, ist der Pokal der letzte Schalker Strohhalm. Bis nach Berlin sind es einschließlich des heutigen Spiels gegen die Elf aus der Landeshauptstadt noch drei Spiele. Drei Siege. Das sollte doch mit etwas Glück machbar sein. In der vergangenen Saison scheiterte Königsblau äußerst knapp und aufgrund einer katastrophalen Schiedsrichterleistung sehr unglücklich im Halbfinale an der SGE. Alex und ich bekamen auf der Fahrt zur Arena jedoch eine Nachricht, die das Kommende erst einmal in den Schatten stellte. Nach und nach meldeten die Whatsapp-Chats und Newsticker den Tod von Rudi Assauer. Mit unserem Manager verabschiedete sich eine der ganz großen Persönlichkeiten der Schalker Vereinsgeschichte, standesgemäß an einem Spieltag, für immer von der Bühne des Lebens.

Dementsprechend getrübt war die Stimmung in seiner Arena vor dem Anpfiff. Richtigerweise verzichtete man auf das Vorprogramm und laute Musik. Wir waren uns einig: So könnte es immer sein. Nach dem Einlaufen der Teams hielt unser Aufsichtsratsvorsitzender und Kotelett-Kaiser Clemens eine Ansprache zu Ehren unseres Managers und leitete eine kurze Schweigeminute ein. Die Ultras verabschiedeten sich mit einem Spruchband von Rudi, das nicht so aussah, als hätte man es innerhalb von zwei Stunden nach Erhalt der ersten Meldungen hastig zusammengeklöppelt. Als kleinen Gruß gen Himmel legte die Nordkurve anfangs brachial los. Der gut gefüllte Gästeblock rauchte zeitgleich die Arena mit einer ordentlichen Anzahl Fackeln ein. Dass sich der Nebel dank des geschlossenen Daches nicht verzog, sollte die Besucher der Südkurve nicht ernsthaft stören. Die Ernüchterung war groß, da das Schauspiel auf dem Platz schon wieder schwer zu ertragen war. Die Pässe kannten zumeist nur eine Richtung – nach hinten – und die Torschüsse legten den Verdacht nahe, Tom Brady persönlich habe den Luftdruck der eingesetzten Bälle zu verantworten. Mit unserem Youngster Kutucu schaffte es dann ein 18-jähriger als erstes den Ball im Rahmen eines Torschusses über die Grasnarbe zu befördern und setzte diesen sogleich sehenswert in den Winkel (30.).

Kutucus Tor versöhnte den blau-weißen Anhang für die unansehnliche erste Hälfte und beruhigte die Gemüter. In der Pause vermochte niemand an die nun kommende Party zu denken. Kurz nach dem Wiederanpfiff staubte Sane einen McKennie-Kopfball im Anschluss an eine Ecke ab und stellte auf 2:0 (48.). Fünf Minuten später durfte sich Uth nach schöner Vorarbeit von Kutucu ebenfalls in die Torschützenliste des Spiels eintragen und machte damit vermeintlich den Deckel auf die Partie. Zwischen beiden Toren gelang dem S04 sogar das Kuriosum, mit einem doppelten Pfostentreffer zu scheitern. Die drückende Überlegenheit der Hausherren fand jedoch nach dem 3:0 ein jähes Ende. Plötzlich überließ Schalke der Fortuna das Spiel und hatte Glück, dass man sich in dieser Phase des „Bettelns“ nur einen Gegentreffer fing (71.). In der Schlussphase beseitigte Sane per Kopf die letzten Zweifel und erzielte den 4:1-Endstand. Nach Siegen in Schweinfurt, Köln und gegen Düsseldorf wartet im Viertelfinale ein Heimspiel gegen Werder Bremen. Der FC Schalke wird Deutscher Meister und wir holen den Pokal!