HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 791            SPIEL 792            793 >

logo_bmg   BOR. M'GLADBACH 2
     
logo_fcn   1. FC NÜRNBERG 0
Halbzeitstand 0:0
 
Di., 18.12.2018 - 18:30 Uhr
Tore:
1:0 Hazard (47.)  
2:0 Plea (86.)  
   
   
   
   
   
   
Borussia-Park, Mönchengladbach
42.323 Zuschauer
1. Bundesliga (DE I)
16. Spieltag 18/19
 
 
Ticket: 21 Euro - Vorverkauf - Stehplatz Gästeblock
Verpflegung: 6 Euro - Mantateller
 
 

In der Woche vor Weihnachten gab es für alle Bundesligisten noch ein geballte Ladung Fußball. Die DFL packte in die besinnlichste Zeit des Jahres eine englische Woche, die mal wieder vor keinen Distanzen zurückschreckte. So hießen die Partien am Dienstagabend unter anderem Berlin gegen Augsburg (590 km), Wolfsburg gegen Stuttgart (530 km) und Gladbach gegen Nürnberg (480 km). Ich glaube nicht, dass man das nicht mit etwas mehr Vernunft hätte planen können. Nun war ich in der glücklichen Situation, dass die Partie in Mönchengladbach nur einen Katzensprung von meiner Arbeitsstelle entfernt angepfiffen werden sollte. Trotzdem hielt sich die Lust vor dem Gastspiel des Glubbs in Grenzen. Ich war seit langem Mal wieder als Einzelkämpfer unterwegs, da die Umstände wohl hier und da abschreckten. Abgesehen von der Terminierung konnte man sich auch tabellarisch eine bessere Ausgangssituation wünschen. Während unser ruhmreicher FCN ziemlich hoffnungslos im Tabellenkeller verharrt, spielen die Hausherren vom Niederrhein eine richtig gute Runde. Hier und da hört man aus dem Lager der Fohlen sogar die gleichen halbernst gemeinten Kommentare zum Thema Titel, die man als Schalker im letzten Jahr bemühte. Warum auch nicht, ich glaube ja auch weiterhin, dass der S04 sich in der Meistersaison befindet.

Nahezu meisterhaft ergatterte ich den von mir präferierten Parkplatz und machte mich anschließend übers Acker auf den Weg zum Borussia-Park. Bekanntermaßen kein gutes Pflaster für mich und trotzdem werde ich es wieder und wieder versuchen. Ich vermisste direkt nach meiner Ankunft die obligatorischen Fettwurststände (und vor allem die leckere Krakauer) und musste auf den Caterer-Einheitsbrei der festen Kioske zurückgreifen. Der Mantateller schmeckte ganz gut, machte aber keinesfalls satt. Beim Essen im Block irritierten mich die vielen Lücken im Heimbereich. Termin und Gegner hin oder her, wenn du ganz oben stehst, musst du doch die Leute ins Stadion bekommen. Vor allem wenn man im Erfolg, anders als der S04, sogar noch ganz ansehnlichen Fußball zeigt. Es bleibt dabei, dass die Borussia mich dahingehend stimmungstechnisch nicht überzeugen kann. So begann das Spiel vor einer recht unwürdigen Kulisse.

Es hätte ganz gut losgehen können. Die zu jeder Zeit überlegenen Fohlen hatten nach sieben Minuten riesiges Glück, als Nürnbergs Fuchs mit seinem Schuss einfach nicht den Weg ins Tor fand, da Beyer und Sommer klasse retteten. Das hätte eigentlich das 1:0 für den Glubb sein müssen. So entwickelte sich in der Folge ein Geduldsspiel, dass die Hausherren meist im Griff hatten. Kurz vor dem Pausenpfiff zahlte sich die Gladbacher Geduld aus und wurde mit einem Witz-Elfmeter (Petrak „an“ Neuhaus) belohnt. Was dann folgte war an Arroganz nicht zu übertreffen. Hazard chippte den Ball locker lässig über das Tor und durfte sich so einiges anhören. Blöd nur, wenn eben dieser Hazard direkt nach dem Pausentee zur Führung trifft. Manchmal ist der Sport einfach brutal ungerecht. Die abermals recht forsch beginnenden Gäste wurden klassisch ausgekontert. So schlecht spielte Rot-Schwarz gar nicht, strahlte jedoch vorne viel zu selten Gefahr aus. Leider habe ich das Gefühl, dass es eine ganz bittere Spielzeit für den Club werden wird. Dafür sprach auch das 2:0, das fast als Kopie des ersten Treffers daherkam (Plea, 86.). Ich machte mich übers Acker vom Acker und ahnte für den morgigen Tag und die Partie meiner Knappen Schlimmes.