HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 787            SPIEL 788            789 >

logo_malaga   MALAGA CF 1
     
  CADIZ CF 0
Halbzeitstand 0:0
 
Fr., 14.12.2018 - 21:00 Uhr
Tore:
1:0 Ricca (70.)  
   
   
   
   
   
   
   
Estadio La Rosaleda, Malaga
17.650 Zuschauer
Segunda Division (ES II)
18. Spieltag 18/19
 
 
Ticket: 25 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
Verpflegung: 2 Euro - Wasser 0,5l
 
 
 
 
 
 

Was im Januar dieses Jahres nicht klappte (auch ich war ein Opfer der Air Berlin-Pleite), sollte nun Mitte Dezember endlich nachgeholt werden. Am Freitagmorgen saß ich endlich im Flieger nach Malaga und hatte ein intensives Fußball-Wochenende vor der Brust. Die Spielpläne der spanischen Liga hatten es gut mit mir gemeint, sodass der Ball bereits am Abend meines Ankunftstags rollte. Um 21 Uhr würden Malaga und Cadiz den 18. Spieltag der Segunda Division im Estadio La Rosaleda eröffnen. Dank meiner frühen Landung an der Costa del Sol, durfte ich also eben jene Sonne den ganzen Tag lang genießen, ehe es nach Einbruch der Dunkelheit zum Stadion ging. Bei bestem Wetter genoss ich meinen Streifzug durch die zweitgrößte Stadt Andalusiens. Bis auf die etwas ungünstige Position des Hafens auf Höhe der Stadtmitte, konnte Malaga mit seiner Altstadt, seiner maurischen Festung und der langen Küstenlinie überzeugen. Nach dem Sightseeing nutzte ich die letzten Sonnenstrahlen voll aus und lümmelte mich mit einer Zeitschrift an den Strand. Etwas sommerliches Flair kann im Dezember nie Schaden.

Nachdem ich im Hotel noch etwas verlorenen Schlaf aus der kurzen Nacht nachholen konnte, ging es mit meinem Knutschkugel-Mietwagen Richtung Stadion. Glücklicherweise fand ich ein Stück Brachland an der nahegelegen Autobahnabfahrt, das den ersten Schlachtenbummlern bereits als Parkplatz diente. Um das Stadion herum versammelte man sich an meinem eigentlichen Eingangstor, um, wie sich später herausstellte, den Mannschaftsbus des MCF sowie diverse Luxuskarossen zu begrüßen. Das La Rosaleda liegt im Norden der Stadt, ist keine wirkliche Schönheit und erst recht nicht luxuriös. Das Highlight ist natürlich der „Since 1904“-Schriftzug auf der Heimkurve. Seine größte Saison erlebte das Stadion in der Spielzeit 2012/13 als man seine bisher einzige Saison in der Königsklasse bestritt. Dort beendete man die Gruppenphase als Erster (vor dem AC Mailand), besiegte Porto im Achtelfinale und scheiterte erst äußerst unglücklich im Viertelfinale an einer deutschen Mannschaft im Kartoffelkäferkostüm. Das Hier und Jetzt sieht anders aus und heißt „Zweitklassigkeit“. Trotzdem erwartete mich ein interessantes Spiel auf Augenhöhe mit einem Gegner, der aufgrund der geringen Entfernung recht viele Fans mitbrachte.

Von meinem Platz in der Stadionecke hatte ich beste Sicht auf das Spielfeld und die mitgereisten Anhänger aus Cadiz. Etwas fröstelnd konnte ich nach einigen Minuten die ersten Chancen auf beiden Seiten verbuchen. Die Gäste setzten nach einer Viertelstunde per Kopf das erste Ausrufezeichen. Malagas erste Gelegenheit war eine Flanke, die wahrscheinlich ungewollt, nach 30 Minuten durchaus gefährlich wurde. In einer sonst ereignisarmen ersten Hälfte war Cadiz die leicht bessere Mannschaft im La Rosaleda. Malaga kam indes stärker aus der Kabine und musste nach sieben gespielten Minuten vorerst mit einem Abseitstor vorlieb nehmen. Mittlerweile war die Partie sehr ruppig, sodass man sich langsam an den Anblick des in seiner Brusttasche nestelnden Schiris gewöhnt hatte (insgesamt sechs gelbe Karten). Nach 70 Minuten war es der Uru Frederico Ricca, der nach einem Eckball im Gewühl am schnellsten schaltete und damit verhindern sollte, dass mein erstes Spiel der Tour gleich torlos enden würde. Etwas zu dünn bekleidet verharrte ich bis zum Abpfiff und ließ den Mix aus zögerlicher Schlussoffensive auf der einen und standarisiertem Zeitspiel auf der anderen Seite über mich ergehen.

Fotos Sightseeing