HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 779            SPIEL 780            781 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 2
     
  GALATASARAY 0
Halbzeitstand 1:0
 
Di., 06.11.2018 - 21:00 Uhr
Tore:
1:0 Burgstaller (4.)  
2:0 Uth (57.)  
   
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
54.740 Zuschauer
Champions League (UCL)
Gruppenphase - 4. Spieltag 18/19
 
 
Ticket: 15 Euro - Dauerkarte -  Stehplatz Kurve
Stadionheft: kostenlos
 
 

Im Achtelfinale der Champions League-Saison 2012/2013 gastierte Galatasaray Istanbul in der Schalker Arena und schmiss vor zigtausend gelb-roten Fans den S04 aus der Königsklasse. Die Gala-Anhänger waren gefühlt überall und deckten sich mit Tickets von der Süd- bis zur Nordkurve ein. Für mich war diese Erfahrung, im eigenen Stadion immer wieder übertönt zu werden, keine schöne Sache. So ging es mit gemischten Gefühlen zur Neuauflage Richtung Gelsenkirchen. Zur Stärkung wurde ein Zwischenstopp bei Andre eingelegt, der ein paar leckere Würste auf den Grill warf und uns später sicher zum Berger Feld fuhr. Hier waren bereits die ersten lautstarken und frechen Gala-Fans unterwegs und zeigten früh, was uns heute erwarten würde. Es war ein besonderes Spiel, in dessen Vorfeld es online und offline riesige Schlangen beim Kartenverkauf gab und es am Ticketoffice sogar zu Rangeleien kam. Am Spieltag selbst gab es keine Fressbuden im Umfeld der Arena und man wurde ein zusätzliches Mal kontrolliert, bevor man seinen Platz in der Kurve beziehen konnte. Der gegenüberliegende Gästeblock war bereits, ebenso wie viele andere Bereiche der Arena in den Farben des türkischen Spitzenclubs gehüllt. Das konnte ja heute was geben.

Sportlich machte ich mir heute eigentlich keine Sorgen, da Galas Schwäche im Hinspiel vor zwei Wochen einen Klassenunterschied offenbarte, der sich leider nicht im Endergebnis wiederspiegelte. Mir machte die Stimmung Sorgen. Mal wieder haben einige „Schalker“ ihre Karten vergoldet. Darüber, dass man seine Tickets an die Türken abgibt und diesen das Feld oder besser die Tribünen überlässt, habe ich mich am Spieltag selbst schon genug aufgeregt. Traurig ist es, dass für ein Champions League-Spiel Karten in den freien Verkauf wandern. Eventuell vorhandene widrige Umstände (Anfahrt, Uhrzeit oder Preis) sollten die Euphorie vor dem Besuch eines Champions League-Spiels eigentlich nicht bremsen können. Wofür nimmt man denn jedes Piss-Spiel gegen Mainz, Stuttgart, Augsburg und Co mit? Eben für diese Nächte. Das sehen leider Gottes nicht mehr alle so und werden das nach dem Spiel an diesem Dienstagabend hoffentlich bereuen. Der S04 ist (hoffentlich) wieder da! und nahm den stolzen Anhängern des türkischen Rekordmeisters die Butter vom Fladenbrot.

Die Pöbelei und Pfeiferei der Gäste war nämlich nach fünf Minuten beendet, als Burgi einen Patzer des Gala-Keepers Muslera eiskalt nutzte und den Ball aus spitzem Winkel im Tor unterbrachte. Es durfte gejubelt werden, während die Ecke der Gäste komplett verstummte. So geil kann dieser so oft gelobte Support ja nicht sein, wenn man nach ein paar Minuten die Flinte in den Ziegenstall wirft. Schalke regierte nun eindeutig auf Rasen und Rängen und hätte zur Halbzeit viel höher führen müssen. Nach mehreren Schalker Chancen und einer Großchance der Gäste, hätte ein 3:1 die Leistung beider Teams ganz gut abgebildet. Galas Anfangsoffensive nach der Pause verpuffte recht schnell, sodass der S04 seine Chance zum 2:0 nach 57 Minuten endlich durch den starken Uth nutzte. Bis auf Caligiuris fahriges und fehlerbehaftetes Spiel sowie Embolos latente Harmlosigkeit vorm Tor, gefiel mir das Dargebotene richtig gut. Dementsprechend gut war die Stimmung in unserem Mikrokosmos, der heute aus Chris, Andre und mir bestand. Der Sieg gegen Istanbul bedeutet zugleich das sichere Überwintern im Europapokal und macht ein Ausscheiden aus der CL-Gruppenphase dank vier Punkten Vorsprung auf Gala bei noch zwei Spielen sehr unwahrscheinlich. Das neue Ziel ist also der Gruppensieg.