HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 760            SPIEL 761            762 >

logo_rwo   RW OBERHAUSEN 2
     
  SV 19 STRAELEN 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 28.07.2018 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Oubeyapwa (33.)  
2:0 Ben Balla (86.)  
   
   
   
   
   
   
Stadion Niederrhein, Oberhausen
2.118 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
1. Spieltag 18/19
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz Kurve
Verpflegung: 3 Euro - Currywurst / 2 Euro - Wasser 0,4 l
 
 
 
 
 
 

Am letzten Juli-Wochenende sollte mit dem Start der gesamtdeutschen 3. Liga auch die Regionalliga West in die Spielzeit 2018/19 starten. Der sich anbahnende Saisonstart sowie die letzten Wochen voller Europapokal-Qualifikationsspielen zogen vergleichsweise unbeachtet an mir vorbei. Vage Planungen für eine kleine Sommertour blieben Planungen und mussten aus verschiedenen Gründen verworfen werden. Die Renovierung unserer baldigen Wohnung frisst viel Zeit und lässt keine allzu großen Reisepläne zu. So wurde auch der abermals brütend heiße Samstag zum Malern und Rumwirbeln genutzt. Nachdem die ersten Wände in sattem Weiß erstrahlten, führte uns die wohlverdiente Mittagspause ins benachbarte Oberhausen. Immer entlang des Kanals ist das Stadion Niederrhein nur noch zehn Minuten entfernt. Nach meinen sommerlichen Besuchen des Schalker U19-Halbfinals in Oberhausen sowie eines Testspiels des RWO gegen den Drittligisten Osnabrück, stand heute der Saisonauftakt gegen den Aufsteiger SV 19 Straelen an. Alex debütierte im Ground, ich auf der neu gebauten Hintertortribüne auf der Emscherseite und der SV 19 Straelen hatte sogleich sein ersten Regionalligaspiel der Vereinsgeschichte vor der Brust.

Nach dem Einlass diente die obligatorische Currywurst als Mittagessen, ehe wir uns später größtenteils der alkoholfreien Flüssigkeitszufuhr widmeten. Die angenehm locker gefüllte Tribüne lag glücklicherweise im Schatten und ermöglicht einen guten Blick aufs Geschehen auf dem Rasen. Dort wärmte sich mit dem Tunesier Lachheb auch der vermeintliche Star-Einkauf der Straelener in der Mittagshitze auf. Mit der Erfahrung einiger Zweitligaspiele für Aue und den MSV sollte Lachheb die Truppe in das Duell mit den ambitionierten Oberhausenern führen. Dies gelang ihm recht gut, sodass die Gäste nach einer erkennbar ehrfürchtigen Anfangsphase immer mehr Spielanteile für sich verbuchen konnten. Die mitgereisten Fans der Gelb-grünen auf der Haupttribüne konnten zufrieden sein, während die ersten Oberhausener neben uns zu Murren begannen. Grundtenor: „Was soll das werden, wenn ihr schon gegen Straelen keine Mittel findet“. In einem für die Witterungsverhältnisse recht munteren, aber nicht unbedingt hochklassigen Spiel, fand RWO-Wirbelwind Oubeyapwa in der 33. Minute nach einer tollen Kombination die Lücke. „Juniors“ Schuss aus gut 20 Metern wurde abgefälscht und senkte sich hinter Straelens Keeper unhaltbar ins Tor. Somit ging es mit einem schmeichelhaften 1:0 in die Pause.

Die Hausherren ließen sich viel Zeit in der Kabine, ehe man aus dem Schatten für die zweite Hälfte ins gleißende Licht trat. Straelen forderte die Hintermannschaft und das Glück der Heimelf nun über mehrere Minuten. In dieser brenzligen Phase waren die Rot-Weißen insbesondere mit dem Aluminium im Bunde. Einen vom Pfosten abgeprallten Ball schickte der SVS-Angriff trotz verwaisten Kastens in Richtung Kanalkurve. Statt in die Höhe, gingen die Hände der Gäste in Richtung Kopf. Das war DIE Chance auf den Ausgleich und den ersten Treffer in der neuen Liga. Stattdessen diente die vergebene Großchance als Weckruf für die Terranova-Elf, die sich nun wieder fing. Die konditionellen Vorteile des Favoriten wurden in der Schlussphase der Partie deutlich sichtbar und resultierten in einigen, am Ende zu schlampig vorgetragenen, Konterchancen. Die zu jeder Zeit recht gut aufgelegte Heimkurve witterte jedoch den nahen Erfolg und trieb die Mannschaft schlussendlich zum 2:0 durch Ben Balla (86.). Sein Schuss von der Strafraumkante war zugleich der Schlusspunkt dieser durchaus unterhaltsamen, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich aussagekräftigen Partie.