HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 750            SPIEL 751            752 >

logo_rwo   RW OBERHAUSEN 1
     
logo_rwessen   RW ESSEN 1
Halbzeitstand 1:0
 
Fr., 27.04.2018 - 19:00 Uhr
Tore:
1:0 Ben Balla (16.)  
  1:1 Brauer (82.)
   
   
   
   
   
   
Stadion Niederrhein, Oberhausen
4.117 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
32. Spieltag 17/18
 
 
Ticket: 8 Euro - Tageskasse - Stehplatz Haupttribüne
Verpflegung: 3 Euro - Currywurst
 
 
 
 
 
 

Am Freitagabend startete ich mit dem Regionalliga-Derby zwischen Oberhausen und Essen in mein Ruhrpottfußball-Wochenende. Gleich die erste Partie sollte eine für mich ungünstige Anstoßzeit haben. Das Spiel wurde um 19 Uhr angepfiffen und damit so spät, dass es sich nicht lohnte direkt nach der Arbeit nach Oberhausen zu fahren und zu früh um in der Zwischenzeit zu Hause ernsthaft etwas zu schaffen. Ich machte trotzdem einen kleinen Abstecher in meine Wohnung und musste auf dem Weg ins Stadion Niederrhein mit dem Feierabendverkehr leben. Somit traf ich Andre und Max erst wenige Minuten vor dem Anpfiff im Stadioninneren. Dementsprechend schlecht waren unsere Plätze, von denen wir uns das Spiel zur Gemüte führen. In der Begegnung kurz vor Saisonende ging es für beide Rivalen „nur noch“ um die Ehre. Das Stadion war mit gut 4.000 Zuschauern besser gefüllt als im gesamten Saisonverlauf zuvor. Da die neue Tribüne auf der Emscherseite noch immer nicht freigegeben ist, wurde es auf den Stehplätzen ziemlich eng. Wirkliche Derbystimmung sollte jedoch nie aufkommen. Das lag in erster Linie am anhaltenden Stimmungsboykott, der mit der sportlichen Situation unzufriedenen Essener Fans, sowie am eher mauen und lustlosen Auftritt der Oberhausener Fanszene. Wie so oft, schallten Pöbeleien lauter durchs Rund als die angestimmten Anfeuerungen.

Sportlich erwartete uns an diesem lauen Aprilabend ein Spiel auf Augenhöhe. Während der RWO im Saisonspurt phasenweise schwächelt, sammeln die Essener unter Neu-Trainer Neitzel vergleichsweise viele Punkte. Generell sollte man über die sportliche Leistung des RWE bei berechtigten großen Erwartungen jedoch den Mantel des Schweigens hüllen. Dementsprechend bedient mussten die Gäste nach der ersten Halbzeit gewesen sein. In einem schlechten und vor allem langweiligen ersten Durchgang hatten die Hausherren jederzeit die Kontrolle über die durchaus motivierten, aber müde wirkenden Gäste. Folgerichtig gingen die Oberhausener mit einer denkbar knappen 1:0-Führung in die Pause. Yassin Ben Balla verwertete einen Odenthal-Freistoß unbewacht und versetzte das Stadion in einen angemessen wilden Torjubel (15.). Wir nutzten die Pause um uns zu stärken und gönnten uns die schmackhafte RWO-Currywurst. Bei dem hohen Zuschauerandrang an diesem Abend litt leider auch die Qualität der sonst einmalig leckeren Wurst, die heute höchstens überdurchschnittlich schmeckte. Sei’s drum, wir waren gut gestärkt und bereit für die Halbzeit zwischen den Rot-Weißen.

Auch diese gab uns genügend Möglichkeiten, die Augen vom Platz abzuwenden und uns gemütlich zu unterhalten. Immer wieder konnten wir zudem den Gesprächen der älteren Herren hinter uns folgen, die sich ausgiebig und furchteinflößend detailreich über einen LKW-Unfall mit Todesfolge unterhielten. Viel spannender als die Begegnung selbst waren die Schilderungen der beiden jedoch auch nicht. Somit wieder zum Spielgeschehen. Oberhausen bettelte nun in Schalke-Manier um den mittlerweile nicht mehr unverdienten Ausgleichstreffer. Bei einem etwas zu hohen Distanzschuss von Baier stockte einem ebenso der Atem, wie bei seinem Pfostentreffer wenig später. Der RWO hatte indes die üblichen Konterchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Mit den zunehmenden Spielanteilen für die Gäste entfachte sogar etwas Stimmung unter den Essener Anhängern. Der Boykott war somit teilweise passe. Die Unterstützung zahlte sich aus und acht Minuten vor dem Ende durfte der Gästemob den Ausgleich feiern. Wie beim Oberhausener Führungstor führte ein Kopfball nach Freistoß zum Treffer. Schiedlich friedlich trennte man sich jedoch nicht. Die Essener versiebten noch einige Chancen zum Sieg. Nach dem Spiel gab es zudem ein wenig stattliche Randale durch die RWE-Fans, die sich in der Oberhausener Innenstadt und am Hauptbahnhof auslebten. Wir bekamen davon nichts mehr mit, schließlich sollte der Fußball in den nächsten Tagen genug Zeit einnehmen. Am morgigen Samstag folgte Schalkes Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach.