HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 716            SPIEL 717            718 >

BOLTON WANDERERS 1
     
  BRISTOL CITY 0
Halbzeitstand 0:0
 
Fr., 02.02.2018 - 20:00 Uhr
Tore:
1:0 Ameobi (71.)  
   
   
   
   
   
   
   
Univers. of Bolton Stadium, Horwich
14.172 Zuschauer
Championship (EN II)
30. Spieltag 17/18
 
 
 
Ticket: 34 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: 3,40 Euro
Verpflegung: 7,40 Euro - Pint & Pie-Kombo
 
 
 
 
 
 

Am Freitagnachmittag landeten Fabian und ich, aus Frankfurt bzw. Düsseldorf startend, annähernd zeitgleich in Manchester. Die Stadt im Nordwesten Englands ist das „Home of Football“ und beherbergt mit United und City zwei unglaublich erfolgreiche Clubs. Ein Besuch der fünftgrößten Stadt Englands war somit überfällig. Der Hauptgrund unserer Reise war natürlich der anstehende Besuch bei ManU am Samstagnachmittag. Die klassische Suppe vorm Hauptgang sollte uns jedoch bereits an diesem Abend im wenige Kilometer entfernten Horwich serviert werden. Dort steht mit dem Macron Stadium die Heimstätte des Zweitligisten Bolton Wanderers. Viel Zeit blieb uns nicht, zwischen der Ankunft am Hotel und der Abfahrt zum Ground. Glücklicherweise reichte das Polster für erste Kaltgetränke und eine Portion Cod and Chips in der Piccadilly Tavern. Nachdem Christoph zu uns stieß, zogen wir ein Pub weiter und wurden im Eingangsbereich der Bar von leicht säuerlichem Kotz-Geruch begrüßt. Welcome to Manchester! Das Pint Pale Ale schmeckte natürlich trotzdem.

Der letztmögliche Bummelzug brachte uns kurz vor Spielbeginn gen Nordwesten zur Station Horwich Parkway. Von hier waren es nur noch ein paar Schritte zum vor 20 Jahren eröffneten Ground der Trotter. Der derzeitige Zweitligist durchlebte vor zehn Jahren eine Hochphase und durfte sich gar im Europapokal beweisen. Im Rahmen der europäischen Missionen wurden mit Fenerbahce, Sevilla, OM und den Bayern einige der ganz Großen Clubs im damals noch Reebok Stadium heißenden Ground vorstellig. Nachdem man bis in die drittklassige League One durchgereicht wurde und im Sommer den Wiederaufstieg feiern konnte, empfing man an diesem Abend Bristol City. Die Rotkehlchen haben ebenfalls eine lange Geschichte, die den Club jedoch noch nicht in die Premier League führte. Dies könnte sich im Sommer ändern, da City sich fest in den oberen Regionen der Championship festgebissen hat. Da die Wanderers Mühe haben den Anschluss im Tabellenkeller zu halten, war die Favoritenrolle klar auf der Seite der Gäste.

Das Spiel begann dementsprechend mit leichten Vorteilen für Bristol. Wir verfolgten die Partie von guten Plätzen auf der Gerade, in einem Stadion, das an diesem Abend genau zur Hälfte gefüllt war. Vor dieser recht trostlosen Kulisse sollte sich über die gesamte Spieldauer kein ernsthafter Support aus einem der beiden Fanlager einstellen. Somit galt unsere ungeteilte Aufmerksamkeit dem Geschehen auf dem Rasen. Hier tat sich vor allem Boltons Sammy Ameobi hervor. Der nigerianische Stürmer erinnerte Christoph an Choupo-Moting (an seinen besseren Tagen) und auch ich konnte mit der Zeit einige Parallelen erkennen. In der ersten Halbzeit konnte jedoch auch Ameobi nichts daran ändern, dass die Torhüter auf beiden Seiten nicht ernsthaft geprüft wurden. Wenn es bis zur Pause Vorteile für eine Farbe gab, dann meine ich leichte Vorteile bei den in weiß spielenden Hausherren erkannt zu haben. In der Pause gab es für uns eine Pint and Pie-Kombo, die wir stilecht vor der Damentoilette genossen. Der Verkäufer überzeugte zudem mit der Antwort „du“ auf meine Frage, wer denn all die Pies gegessen hätte. 20 Minuten vor Spielende sorgte dann Ameobi dafür, dass uns die Partie nicht nur aufgrund des kulinarischen Angebots in Erinnerung blieb. Der Angreifer sicherte sich den Ball in der eigenen Hälfte, schüttelte seine Bewacher ab und drosch den Ball für den Siegtreffer aus der Distanz ins untere Eck. Für uns gab es noch einen Absacker in Manchester - der morgige Tag im Theatre of Dreams konnte kommen.