HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #697

logo_schalke FC Schalke 04 II vs.
FC Brünninghausen
3:0 (1:0)
Website   Website
29.10.2017 - Rasenplatz am Parkstadion, Gelsenkirchen
  285 Zuschauer  
  Oberliga Westfalen - 12. Spieltag 2017/2018  
     
  Tore:
1 : 0 Arnold Budimbu (24.)
2 : 0 Arnold Budimbu (65.)
3 : 0 Andrejs Ciganiks (76.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Weniger als 24 Stunden nach dem Sinnlos-Punktverlust zog es mich spontan wieder aufs Berger Feld. Da Alex und ich uns am Sonntag gesundheitlich nicht in Bestform präsentierten, stellten wir unsere Tagesplanung auf „Ruhig und entspannt“ um. Anders als in vielen anderen Teilen Deutschlands, stürmte und regnete es im Ruhrgebiet nicht. Somit ging es nicht ohne die Nase in die frische Luft zu halten. Die Sonne schien und so schlug ich vor, das Angenehme mit Nützlichen zu verbinden und so fanden wir uns wenig später im Auto Richtung Norden wieder. Der Spielplan meinte es gut mit mir, sodass wir an der Arena die Schalker U23 bei der Mission Wiederaufstieg begleiten konnten. Im Anschluss an einen fast schockierend schwachen Start in der Oberliga Westfalen hat sich die Elf von Trainer Cinel in den letzten Spielen gefangen. Nach großen Worten und großen Taten auf dem Transfermarkt ist es nun auch an der Zeit zu liefern. Die direkte Rückkehr in die Regionalliga wurde zuvor von den Verantwortlichen als Bedingung für einen Erhalt der Reservemannschaft genannt.

Jetzt, wo die Bagger so langsam auf dem Vereinsgelände der Knappen Stellung beziehen, wäre es mehr als schade, wenn die U23 abgemeldet werden würde. Nachdem man seine Heimspiele in den vergangenen Regionalliga-Spielzeiten, gegen den Widerstand der Fanszene, in Bottrop oder Herne austrug, wird das alte Parkstadion gerade zu einem Amateurstadion umgebaut. Bis die neue, hoffentlich schmucke Spielstätte auf geschichtsträchtigem Boden steht, kicken die jungen Knappen auf dem südlichsten der Trainingsplätze an der Arena. Mal ist vom „Trainingszentrum an der Arena“, mal vom „Platz am Parkstadion“ die Rede, was den Übergangscharakter des Grounds nur unterstreicht. Der Bereich um den Platz wurde mit Zäunen abgesperrt und mit einer Einlasskontrolle, einem Verpflegungswagen sowie vier DIXIs ausgestattet. Wer keine Dauerkarte vorzeigen konnte, musste sich sein Ticket an der provisorischen Kasse in einer abgenudelten Mercedes A-Klasse kaufen. Ähnliche Bilder kannte ich bisher nur aus den fußballerischen Entwicklungsländern im Baltikum. Trotz oder wegen des morbiden Charmes fanden sich fast 300 Schaulustige in der Gelsenkirchener Nachmittagssonne ein, um die Spitzenpartie gegen den Dortmunder Stadtteilclub FC Brünninghausen zu verfolgen.

In der Oberliga Westfalen wollten beide Teams den Zwergenaufstand des Führungsduos Kaan-Marienborn/ASC Dortmund brechen, wobei es sich bei den heutigen Gästen wohl selbst um Zwerge handelt. Vor dem Spieltag wiesen die Brünninghauser die beste Offensive und eine der schlechtesten Defensiven der Liga auf. Im Spiel zeigte sich dann früh, dass die Schalker Abwehr keine Probleme mit dem hochgehandelten Angriff der Gäste haben sollte. Stattdessen rollte die Schalker Offensivmaschinerie um Jung-Profi Reese mehrmals aufs Tor der Dortmunder zu. Geduld war an diesem Nachmittag eine Tugend, sodass in einer souveränen ersten Hälfte des S04 viele Chancen zumindest ein Tor hervorbrachten. Der gut aufgelegte Budimbu vollendete einen gut vorgetragenen Angriff ohne große Gedankenspiele zum verdienten 1:0 (23.). Unter den Augen der lebenden RWO-Legende Mike Terranova, der die Regionalligaelf seines Vereins coacht, ließ der Schalker Nachwuchs weiterhin wenig anbrennen. Nachdem man im weiteren Spielverlauf mehrmals an der Chancenverrwertung verzweifelte, schraubten abermals Budimbu (65.) und Ciganiks (81.) das Ergebnis auf ein leistungsgerechtes 3:0 hoch.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >