HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #692

logo_fortunad Fortuna Düsseldorf II vs.
Borussia Dortmund II
2:0 (1:0)
logo_bxb
Website   Website
17.10.2017 - Paul-Janes-Stadion, Düsseldorf
  344 Zuschauer  
  Regionalliga West - 12. Spieltag 2017/2018  
     
  Tore:
1 : 0 Anderson Lucoqui (40.)
2 : 0 Tarsis Bonga (90.)
 
     
     
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Auch wenn die Düsseldorfer Fortuna noch in der zweiten Liga kickt, hat sie dem S04 in einem Bereich einiges voraus. Die U23 der Rheinländer tritt in der viertklassigen Regionalliga West an. Anders als die Reserve der Knappen konnte man in Düsseldorf dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit knapp entgehen. Selbst für die Verantwortlichen war der folgende Saisonstart in diesem Sommer überraschend stark. Auch wenn man nicht mehr von der Spitze grüßt und nach einigen Niederlagen mittlerweile im Tabellenmittelfeld angekommen ist, schein man sich nicht ernsthaft mit den niederen Regionen des Klassements auseinandersetzen zu müssen. Ebenso besitzt man anders als der S04 ein Vorzeige-Amateurstadion. Anders als in Berlin, Wolfsburg oder Hannover ist das Paul-Janes-Stadion jedoch kein Neubau. Bis ins Jahr 2005 diente das Stadion in Flingern der Fortuna als Heimspielstätte, nachdem das Rheinstadion zur Jahrtausendwende abgerissen wurde. Mittlerweile tragen die Profis ihre Spiele in einer modernen Messehalle am Flughafen aus. So wird die altehrwürdige Haupttribüne am Flinger Broich alle zwei Wochen von den Fans der „Zwoten“ zum Leben erweckt.

Der Besuch am Dienstagabend war meine Nummer drei im Paul-Janes-Stadion. Mir fehlten passable Fotos der Spielstätte und so war der Weg zur Partie Fortuna II gegen die Reserve der Kartoffelkäfer ein Katzensprung. Geübt parkte ich direkt vor der Spielstätte und betrat in der einsetzenden Dämmerung dieses goldenen Herbsttags den Ground. Es dauerte nicht lange ehe ich auf der Tribüne als Hopper enttarnt wurde. Nicht schwer bei meiner Knipserei. Aus dem Hintergrund schlich sich jemand an, der sich überraschend forsch als „Tobi“ vorstellte. Mit Tobi, der selbst hoppt und sich um die Stadionmusik kümmert, sprach ich über die Fortuna, den unterklassigen Fußball und das Hoppen. Auch wenn die später einsetzende Musikauswahl nicht immer meinen Geschmack traf, war es eine durchaus nette Bekanntschaft. Auf jeden Fall passte die Mucke zum Image der Fortuna. Wichtiger als die musikalische Untermalung war mir jedoch, dass die Zecken heute mit einer Abreibung nach Hause fahren. Das sollte nicht einfach werden, da die schwach-gelbe Nachwuchself nach ihrem Abstieg vor zwei Jahren einer der Favoriten auf die Meisterschaft ist. Dieser schweren Aufgabe war sich das Team von Fortuna-Trainer Taskin Aksoy bewusst.

Auf der Sitzplatztribüne verfolgten etwas mehr als 300 Zuschauer das Flutlicht-Spiel. Ein paar Dutzend Zecken zogen den Gästeblock mit eigenem Ausschank und Grill vor. In diesem Zusammenhang soll die gut gewürzte Krakauer nicht unerwähnt bleiben. Wie schon beim Gastspiel in Oberhausen legte man die U23-Partie auf einen Dortmunder Champions League-Abend, sodass sich viele potentielle Besucher lieber voller Enthusiasmus das 1:1 der Gelben im Fernsehen gönnten. Da die jungen Dortmunder mit ihrer Überlegenheit ebenso fahrlässig umgingen wie die Profis später in Nikosia, blieb die Partie in Düsseldorf lange torlos. Die U23 des BVB war überlegen, das konnte jeder sehen. Hilft aber wenig, wenn Düsseldorfs Linksverteidiger Lucoqui nach 40 Minuten den Hammer auspackt und sein flacher Schuss aus 25 Metern Entfernung im Eck einschlägt. Ein Ausrufezeichen zur richtigen Zeit. BVB-Trainer Siewert wusste sich nicht besser auszudrücken, als seiner Mannschaft hämisch zu applaudieren. In der zweiten Halbzeit waren die Hausherren dem Ausbau der Führung zu jeder Zeit näher als der Gast dem Ausgleich. Das war toller Fußball, der in der Nachspielzeit glücklicherweise mit dem 2:0 belohnt wurde.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >